Home » Gerüchte » MacBook ohne physische Tastatur? Patent beschreibt OLED-Keyboard

MacBook ohne physische Tastatur? Patent beschreibt OLED-Keyboard

MacBook Pro (2017) Touch Bar

Kommt doch ein MacBook mit Touch-Keyboard? Apple hat ein Patent zugesprochen bekommen, dass ein MacBook mit einem zweiten Bildschirm anstatt einer Tastatur beschreibt. Ob dem allerdings ein Produkt für den Endkunden folgen wird, bleibt abzuwarten.

Die Idee ist nicht ganz neu: Apple könnte eines schönen Tages erneut Hand an die Tastatur des MacBooks legen. Mit dem Butterfly-Keyboard ist der Tastenhub schon deutlich geschrumpft, alles ein Tribut an Apples Maßgabe, immer dünnere Notebooks zu bauen.

Dual-Display Gerät - Patent - Apple

Dual-Display Gerät – Patent – Apple

Ein Touch-Keyboard würde hier noch zusätzlich Potenzial bieten. Mit einem OLED-Display könnte dies erreicht werden. Apple hat bereits 2015 ein Patent eingereicht, das eine solche Lösung beschreibt.

Das Schutzrecht spricht von einer Technik, die bei einem Gerät mit zwei Displays störende Spiegelungen vermeiden soll. Dies könnte etwa durch Wellenplatten oder Polarisationsfilter erreicht werden.

Ausgeführt sind zwei mögliche Lösungen: Einerseits wäre weiter ein Gerät mit fest montiertem Bildschirm denkbar, es wird aber auch eine Variante beschrieben, bei der ein Bildschirm abgenommen und separat genutzt werden kann, wie es etwa bei Geräten der Surface-Familie von Microsoft möglich ist.

Diese Erscheinungsform wird auch Detachable genannt.

Weiterhin wären auf einer reinen Bildschirmtastatur bestimmte kontextsensitive Funktionen wie das Wechseln zwischen verschiedenen Sprachlayouts einfach möglich, wie es heißt.

In dem Patent wird auch beschrieben, wie Nutzern mit Sonnenbrillen das Ablesen der Anzeigeflächen erleichtert werden soll.

Das Patent wurde Apple erst kürzlich gewährt, die Gerüchte über MacBooks mit Touch-Tastatur halten sich indes schon länger.

Allerdings wäre die gänzliche Abkehr vom physischen Keyboard ein radikaler Schritt und käme zunächst sicher nur für einzelne Modelle im Lineup in Frage.

Wie steht ihr zu einem MacBook ohne echte Tasten?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "MacBook ohne physische Tastatur? Patent beschreibt OLED-Keyboard"

  1. 1. März 2018 um 15:39 Uhr ·
    Wenn es sich dann so wie auf einem iPad schreibt, dann auf keinen Fall!
    iLike 16
  2. neo70 1. März 2018 um 16:30 Uhr ·
    Damit hätte sich dann das Problem mit den klemmenden Tasten erledigt 😉
    iLike 6
  3. Christian B 1. März 2018 um 16:49 Uhr ·
    Für 10 Finger schreiber sicherlich keine effektive Alternative.
    iLike 4
  4. MarusoHD 1. März 2018 um 17:19 Uhr ·
    Beim ipad hält man die finger in die luft und beim macbook lege ich sie auch gern mal ab also eher nicht lieber wieder etwas dicker habe imac 2018
    iLike 0
  5. Sej 1. März 2018 um 18:04 Uhr ·
    Schrecklich…
    iLike 0
  6. Peter 1. März 2018 um 18:12 Uhr ·
    Hm, braucht sicher enorme Übung und Umstellung. Für Chefsekretärinnen wohl eher nix. Da habe ich mal eine tippen sehen … Aber für den Normaluser vielleicht eine Option. Zumindest für den Anfang mal ein kleiner Block für Zahlen und Sonderbelegungen. Ich gehe auch davon aus, dass man die Nützlichkeit (Usability) vorher testet. Die Technik dazu muss aber recht kompliziert sein.
    iLike 2
  7. Lukas K. 1. März 2018 um 22:35 Uhr ·
    Ne danke, ich will lieber bei einer physischen Tastatur bleiben..
    iLike 1
  8. Daniel 2. März 2018 um 12:26 Uhr ·
    Es gibt doch diese Displaytastaturen die sich anheben können. Damit wäre es was. Ansonsten lieber nicht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.