Home » Hardware » MacBook Pro 2016 und iPad Pro 9,7″ landen auf der Vintage-Liste

MacBook Pro 2016 und iPad Pro 9,7″ landen auf der Vintage-Liste

2016 drehte Apple das MacBook eigentlich komplett auf links, was in der Profi-Community auf wenig Gegenliebe stieß. Doch erst 2021 korrigierte das Unternehmen den Kurs mit dem neuen MacBook Pro. Dazu passt es nun, dass Apple die allererste Generation des MacBook Pro mit Touchbar auf das Abstellgleis schieben wird. 

MacBook Pro 2016 wird Vintage

Die Vorstellung des MacBook Pro 13″ und 15″ im Herbst 2016 stellte eine Zäsur dar. Apple strich kurzerhand alle seriellen Schnittstellen wie HDMI und den SD-Kartenslot und setzte stattdessen komplett auf USB-C. Hinzu kam noch eine neue Butterfly-Tastatur, dessen Probleme der Konzern in allen Generation nie richtig in den Griff bekam. Aus diesen Gründen und mit Blick auf den Kalender dürfte es wenig überraschen, dass Apple besagte Modelle des MacBook Pro auf die Vintage-Liste setzen wird. Laut MacRumors soll dies zum 31. Juli 2022 der Fall sein. Flankiert werden die beiden Modelle des MacBook Pros zudem von zwei Modellen des iMac:

  • iMac (21,5″, Ende 2015)
  • iMac (27″, Retina 5K, Ende 2015)

iPad Pro ebenfalls betroffen

Die durchgestochene Liste bietet zudem noch eine Überraschung: Auch das erste kompakte iPad Pro 9,7 Zoll findet sich auf der Liste wieder. Dies führte Apple allerdings ebenfalls im Jahr 2016 ein. Was ungewöhnlich ist, dieses Modell wird noch von iPadOS 16 unterstützt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.