Home » Mac » MacBook Pro 2018: Neue Prozessoren zeigen sich im Benchmark

MacBook Pro 2018: Neue Prozessoren zeigen sich im Benchmark

Das neue MacBook Pro bietet mit den aktualisierten Prozessoren einen deutlichen Performanceschub im Vergleich zu den bisher verfügbaren Konfigurationen. wie genau diese ausfallen, zeigen nun erste Benchmarks der überarbeiteten Modelle.

Apple hatte vor kurzem wie berichtet überraschend sein MacBook Pro aktualisiert. Die Geräte blieben vom Design her unverändert, bekamen  aber aktualisierte Intel-Prozessoren verpasst. Erstmals können Kunden MacBooks mit bis zu acht Kernen bestellen. Die liefern naturgemäß deutlich mehr Leistung als es die bisher verfügbaren QuadCore-Konfigurationen vermochten.

Wie sich die neuen CPUs auswirkt, zeigen nun erste Läufe mit dem Benchmarktool Geekbench 4. Der neue Core i9-CPU mit acht Kernen und einem Basistakt von 2,4 GHz lieferte im SingleCore-Lauf 5879 Punkte, im MultiCore-Benchmark erzielte die neue Konfiguration 29184 Zähler. Die bisherige MacBook Pro 2018-Maximalkonfiguration kam im SingleCore-Benchmark auf 5348 Punkte, im MultiCore-Lauf waren es bislang durchschnittlich 22620 Punkte.

Die SingleCore-Performance steigt somit um etwa 10%, deutlich stärker fällt der Zuwachs im MultiCore-Benchmark aus, hier liegen die Werte nun um rund ein Drittel höher als beim originalen MacBook Pro von 2018.

Auch die Tastatur wurde verbessert

Apple verspricht eine um rund 40% gestiegene Performance eines Achtkern-MacBooks im Vergleich zu einem Sechskern-Modell, die Performance im Vergleich zur Variante mit vier Kernen soll sich sogar verdoppelt haben. Wie sich die Leistungssteigerungen im Alltag und bei Produktivaufgaben auswirken werden, ist indes noch abzuwarten.

Apple hat allerdings nicht nur die Prozessoren aktualisiert, auch wurden weitere Modifikationen am Butterfly-Keyboard vorgenommen. Apple reagiert damit auf die nicht abreißenden Klagen über klemmende oder irregulär anschlagende Tasten. Mehr noch als die gesteigerte Leistung werden Kunden darauf achten, ob die Probleme mit den flachen Tasten nun endlich gemildert werden konnten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "MacBook Pro 2018: Neue Prozessoren zeigen sich im Benchmark"

  1. Fred 24. Mai 2019 um 14:43 Uhr ·
    Muss immer wieder schmunzeln, wenn ich dran denke, dass sich die Leute ein 3000€ Notebook kaufen und dann klemmen die Tasten nach kurzer Zeit. Ich mach gleich in die Hose, was für eine Blamage! Selbst bei meinem 30 Jahre alten Amiga 500 gehen die Tasten noch 🤣🤣🤣
    iLike 5
    • nkl.dr 24. Mai 2019 um 15:23 Uhr ·
      🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
      iLike 1
  2. Tom's 24. Mai 2019 um 15:00 Uhr ·
    Na dann ist für mein MBP ja ENDLICH Ersatz in Sicht!
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.