MacBook Pro: Apple kann lange Lieferzeiten deutlich verkürzen
Apple bekommt die Lieferschwierigkeiten des MacBook Pro 14 und 16 Zoll langsam in den Griff. Zumindest die Basismodelle sind nun zumeist wieder innerhalb von Tagen, nicht wie noch vor kurzem von Wochen bis Monaten lieferbar. Wer allerdings die maximale Performance will, braucht auch weiterhin maximale Geduld.
Apple schafft es offenbar langsam, die Lieferprobleme beim aktuellen MacBook Pro 14 und 16 Zoll abzubauen. Vor einigen Wochen noch hatten wir darüber berichtet, dass Kunden teils sechs bis acht Wochen warten mussten, bis sie ihr neues MacBook Pro geliefert bekamen. Das wird langsam besser. Wer sich aktuell in den USA für den Kauf des 14 Zoll-Modells mit M1 Pro-Chip entscheidet, kann schon innerhalb von fünf bis sieben Tagen mit einer Lieferung rechnen, längstens aber sollte er nur zwei Wochen auf seinen neuen Rechner warten.
Die M1 Max-Modelle sind weiter schwer zu kriegen
Anders sieht das schon aus, wenn Kunden zum MacBook Pro mit M1 Max-Modell greifen, schon gar gleich beim 16 Zoll-Modell. Wer hier heute bestellt, bekommt seinen Mac häufig erst Mitte April.
Die Probleme mit den langen Lieferzeiten werden von der anhaltenden weltweiten Chipkrise ausgelöst. Apple priorisiert hier bereits intern, so müssen etwa Käufer des iPads deutlich länger warten, damit die iPhones möglichst pünktlich ausgeliefert werden, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten. MacBooks leiden indes unter der mangelnden Verfügbarkeit von Display-Controllern.
Habt ihr zuletzt ein neues MacBook bestellt? Lasst uns gern eure Erfahrungen mit den Lieferzeiten wissen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "MacBook Pro: Apple kann lange Lieferzeiten deutlich verkürzen"
-
ahbso 25. Februar 2022 um 17:26 Uhr ·Ich habe ein MacBook Pro Max in einer der angegebenen Konfiguration am 27. November letzten Jahres(!) bei einem Premium Reseller bestellt. Nach nunmehr 13 Wochen habe ich von dort nur die Auskunft erhalten, wer in diesem Jahr Deutscher Meister wird(!?) – zum möglichen Liefertermin keine Angabe. Online werden dort immer noch 4 – 8 Wochen angezeigt! Von Apple bis zum Reseller ein einziges Armutszeugnis!iLike 1
-
Neko 25. Februar 2022 um 23:55 Uhr ·Hab am 14.02. ein M1 Pro Max mit maximaler Ausstattung (bis auf die SSD) in 16 Zoll über Gravis bestellt. Ansage war bis zu 3 Monate Lieferzeit, was aber nicht ungewöhnlich für BTO (Build to Order) Geräte ist. Bei letzten Mal habe ich (anderer Händler) auf ein BTO 1 Monat gewartet. Bei solchen Maschinen muss man mehr Zeit einplanen und bei den derzeitigen Materialproblemen eh. Aber lieber jetzt bestellen weil eh an der Zeit für ein neues war aber auch weil die Chance besteht das die SSD Preise aufgrund des Faupax bei WD und damit die Mac Preise steigen.iLike 0