Home » Betriebssystem » macOS High Sierra: Ergänzendes Update behebt gravierende Sicherheitslücke mit verschlüsselten Containern und Laufwerken

macOS High Sierra: Ergänzendes Update behebt gravierende Sicherheitslücke mit verschlüsselten Containern und Laufwerken

macOS High Sierra

Apple hat ein ergänzendes Update für macOS High Sierra veröffentlicht. Neben diversen Bugfixes und Performanceverbesserungen adressiert es auch einen durchaus kritischen Fehler im Festplattendienstprogramm, der dazu führen konnte, dass macOS das Passwort für verschlüsselte APFS-Volumes verrät.

Wenn eine Eingabemaske bei der Entschlüsselung eines Laufwerks statt des hinterlegten Kennworthinweises das Kennwort selbst anzeigt, ist das augenscheinlich keine gute Sache. Genau das war allerdings der Fall, wenn Nutzer versuchten mit dem Festplattendienstprogramm in macOS High Sierra ein verschlüsseltes APFS-Volume zu entschlüsseln, dessen Ersteller zuvor bei der Verschlüsselung eine Passwort-Merkhilfe für sein Passwort festgelegt hatte. Das Problem war bereits seit Ende September bekannt, ein deutscher Entwickler hatte es zuletzt in einem Video demonstriert.

Diese Lücke wird mit dem gerade erschienenen Update geschlossen. Daneben wird das Installationsprogramm robuster, ein Problem, das dazu führte, dass Mails von Yahoo-Konten nicht mehr gelöscht werden konnten wird gelöst und Apple behebt ein Problem mit der Cursergrafik in Adobe In-Design.

Doch allein aufgrund der beschriebenen Sicherheitslücke solltet ihr das Update umgehend laden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "macOS High Sierra: Ergänzendes Update behebt gravierende Sicherheitslücke mit verschlüsselten Containern und Laufwerken"

  1. Retlinger 5. Oktober 2017 um 20:49 Uhr ·
    RIP Steve
    iLike 0
    • pseudo 5. Oktober 2017 um 22:55 Uhr ·
      Omg….ich hoffe eure Arbeit ist immer perfekt und frei von Fehlern
      iLike 1
      • Peter 6. Oktober 2017 um 09:19 Uhr ·
        Wir sind ja nicht Steve. 😉
        iLike 0
  2. Caaarl 5. Oktober 2017 um 23:25 Uhr ·
    Läuft die aktuelle Adobe CC 2017 ohne Probleme unter High Sierra? Brauche InDesign und Photoshop ständig und habe Sorge dass die nicht mitmachen.
    iLike 0
    • Kasper 6. Oktober 2017 um 08:44 Uhr ·
      Bei mir läuft es
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.