Home » Betriebssystem » macOS Sequoia 15.1 ist da und bringt Apple Intelligence auch für EU-Nutzer

macOS Sequoia 15.1 ist da und bringt Apple Intelligence auch für EU-Nutzer

macOS Sequoia Fenster anordnen Thumb

Apple hat heute auch macOS Sequoia 15.1 für alle Nutzer zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Version kann ab sofort geladen und installiert werden. macOS Sequoia 15.1 bringt als größte Neuerung Apple Intelligence und zwar auch in Europa, aber nur auf Englisch.

Apple hat heute Nachmittag zu ungewohnt früher Stunde die neuen Updates seiner Systeme vorgestellt. macOS Sequoia 15.1 ist ab sofort für alle Anwender verfügbar. Das Update beinhaltet als größte Neuerung Apple Intelligence in der ersten Ausbaustufe.

Wer Apples KI ausprobieren will, kann das nun tun

Anders als am iPhone und iPad, ist Apple Intelligence am Mac auch schon jetzt in der EU verfügbar, dafür muss die Siri-Sprache aber auf US-Englisch eingestellt sein, denn Apple Intelligence läuft bis auf weiteres nur auf Englisch.

Zunächst sind die Schreibhilfen in den meisten Apps, in denen Texte verfasst werden können, verfügbar. Mit ihnen lässt sich die Tonalität eines Textes verändern, auch kann der Nutzer sich Verbesserungen von Grammatik und Ausdruck vorschlagen lassen.

Daneben hat Siri ein neues Design und etwas mehr Kontextfähigkeiten erhalten, die Assistentin soll nun etwa auf Fragen und Antworten aus früheren Gesprächsabschnitten zurückgreifen können und verfügt nun – wieso auch immer erst jetzt – über ein umfangreiches Faktenwissen zu zahlreichen Apple-Produkten.

Bitte installiert macOS Sequoia 15.1 nicht, ohne zuvor ein Backup zu Erstelen, vor allem dann, wenn ihr noch von macOS 14 kommt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "macOS Sequoia 15.1 ist da und bringt Apple Intelligence auch für EU-Nutzer"

  1. lala 28. Oktober 2024 um 19:28 Uhr ·
    Häh? In Deutschland verfügbar, in US Englisch für die Textkorrektur. Hört sich eher an wie ein Programmfehler als eine Funktion
    iLike 0
    • Roman van Genabith 28. Oktober 2024 um 19:39 Uhr ·
      Nein, Apple Intelligence ist am Mac in der EU nicht gesperrt, weil Apple Hier bis jetzt noch nicht die Vorgaben der EU zum DMA erfüllen musste. Allerdings gibt es Apple Intelligence eben bis mindestens April 2025 nur in englischen Sprachversionen, deshalb muss, um es am Mac zu verwenden,, Systemsprache und Siri auf US-amerikanisches Englisch gestellt sein.
      iLike 0
  2. iLutz 29. Oktober 2024 um 21:04 Uhr ·
    Ich warte mal genüsslich bis April 25
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.