Home » Betriebssystem » macOS Sierra lädt sich ab sofort automatisch herunter

macOS Sierra lädt sich ab sofort automatisch herunter

Shortnews: Zwar ist macOS Sierra bereits seit Ende September erhältlich, seit der Nacht ist allerdings bei allen Nutzern, die noch nicht aktualisiert haben, eine Änderung erkennbar: Die Aktualisierung lädt sich nun von ganz alleine herunter. Der automatische Download im Mac App Store geschieht nur dann, wenn ihr noch genug Speicherplatz habt. Im Anschluss werdet ihr per Nachricht darüber informiert. Die Installation an sich müsst ihr natürlich immer noch manuell anstoßen.

img_0065

Es kann aber sein, dass euer Mac noch wenig Speicherplatz hat, die Download-Dateien aber noch gerade so draufpasst. Das ist ärgerlich, aber Apple hat hier vorgesorgt: Wenn ihr den durch den Download besetzten Speicher am Mac später noch für andere Sachen braucht, dann löscht Apple diesen wieder von alleine. Ihr müsst ihr also nicht selbst aktiv werden.

Wer dennoch – auch für die Zukunft – nicht will, dass Betriebssystem-Aktualisierungen automatisch heruntergeladen werden, kann das in den Einstellungen und „App Store“ ändern. Dort lässt sich auch zwischen Apps und Software-Updates unterscheiden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "macOS Sierra lädt sich ab sofort automatisch herunter"

  1. Lars 4. Oktober 2016 um 06:44 Uhr ·
    Also sowas… Zustände wie bei Microsoft und Win10 ?
    iLike 38
    • Heinz 4. Oktober 2016 um 07:02 Uhr ·
      Nicht ganz. Apple macht nur den Diwnload automatisch und auch das nur wenn der Nutzer es so eingestellt hat. Bei Windows 10 erfolgt ebenfalls die Installation automatisch, bei macOS muss der Nutzer die Installation selber anstoßen. Das sind doch schon erhebliche Unterschiede zu Windows 10!
      iLike 45
      • Blear 4. Oktober 2016 um 09:30 Uhr ·
        Also android hat das auch schon.. Apple zieht halt bei allem jetzt nach :D
        iLike 4
      • M.K 4. Oktober 2016 um 10:38 Uhr ·
        Seit wann installiert Windows große Updates (erst recht bei Versionssprünge, zB zu „Windows 11“) automatisch? Das lässt sich alles einstellen! Im übrigen werden Updates zur Sicherheit etc., bei macOS im Hintergrund installiert, ohne das du es merkst. Wie es scheint bei dir erfolgreich! ?
        iLike 3
      • Lars 4. Oktober 2016 um 10:58 Uhr ·
        Ja da hast du recht.
        iLike 0
  2. neo70 4. Oktober 2016 um 07:05 Uhr ·
    Eine nicht ganz unkritische Entscheidung, dieses auf so plumpe Art zu praktizieren.
    iLike 3
  3. Sven 4. Oktober 2016 um 07:11 Uhr ·
    „Spitze“! Und nächste Woche meldet Apple, dass Sierra so wundervoll ist, weil es ja massenhaft heruntergeladen wurde. Planerfüllung erreicht. Ach – was ist die Welt so schön.
    iLike 19
  4. Alex. 4. Oktober 2016 um 07:13 Uhr ·
    Nimmt mich ja Wunder, ob das „automatische Löschen des Updates“ bei knappem Speicher wirklich funktioniert. :D Das iPhone sollte auch Cache-Files löschen, wenn es Speicherplatz braucht, hat es bei mir aber noch nie gemacht.
    iLike 3
  5. A P P L E 4. Oktober 2016 um 07:14 Uhr ·
    Was ist Windows/Microsoft???
    iLike 7
    • ....::.... 4. Oktober 2016 um 09:39 Uhr ·
      @ APPLE, dass Betriebssystem wo du mit angefangen hast. Nicht vergessen wo man her kommt.
      iLike 6
      • Danny 4. Oktober 2016 um 10:20 Uhr ·
        Wer sagt, dass er damit angefangen hat?! Wer war zuerst da? Bill hatte sogar bei Apple gearbeitet und da „so einiges“ gestohlen um damit dann Microsoft zu gründen. Gibt viele Leute die mit Apple angefangen haben und bis heute dabei geblieben sind.
        iLike 3
  6. Steve 4. Oktober 2016 um 07:29 Uhr ·
    Schön. :/ Statt dessen sollten sie lieber Sierra leistungsbezogen freigeben, statt es aus wirtschaftlicher Gier auf Alter des Rechners zu blocken. Mein 2,8GHz MacBook Pro aus 2009 wäre zumindest in der Lage Sierra zu fahren, wie viele andere auch noch. Statt dessen wird es künstlich geblockt. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der das ebenso handhabt, und auf Herstellungsdatum des Rechners abzielt, statt auf Leistung und Komponenten. Vielleicht sollte jemand mal Apple sagen, dass kaum jemand 3500€ für ein neues Notebook ausgibt, nur um das neue OS zu haben.
    iLike 12
    • Hans 4. Oktober 2016 um 08:49 Uhr ·
      Ich denke das hat weniger mit der Leistung zu tun als damit, dass selbst bei Apple irgendwann ein Gerät nicht mehr unterstützt wird. Dein Gerät ist 7 Jahre alt. Ich kenne keinen Hersteller, der nach 7 Jahren seine Geräte noch mit Treibern versorgt. Mein Vaio hat damals sogar nur Windows XP unterstützt und danach nichts mehr.
      iLike 6
      • Steve 5. Oktober 2016 um 08:07 Uhr ·
        @Hans Ich glaube wir müssen hier unterscheiden zwischen PC-, Komponenten- und Betriebssystem-/Softwareherstellern. PC-/Komplettsystem Hersteller stellen recht früh ein, weil Sie Interesse daran haben, dass die Folgesysteme gekauft werden. Komponentenhersteller unterstützen wiederum etwas länger, abhängig davon, wie viele davon noch am Markt im Gebrauch sind. Software/Betriebsystem Hersteller haben i.d.R. ein vorrangiges Interesse daran, dass ihre Software auf möglichst vielen Geräten läuft. Sie geben also Mindestanforderungen an die Leistung an, und überlassen es dem User, ob er evtl. auch ältere Systeme einbeziehen möchte, und seine Treiber findet. Mein Asus X72SA ist z.B. von Anfang 2008, und wurde damals mit Vista geliefert. Bis heute bekomme ich dafür Treiber, für alle Komponenten, und es läuft sowohl Windows 10 als auch (Dual Boot) die neuste Ubuntu, selbst wenn Asus selbst natürlich keinen Support dafür mehr liefert. Apple kappt den Support künstlich, indem Sie MacOS einfach für ältere sperren, statt es dem User zu überlassen, und vermischen damit ihre Eigenschaften als Soft- und Hardwarehersteller, und neuere Hardware zu verkaufen. Das laste ich an, mehr nicht. Und wie man an dem Link von Matthias (unten) sieht, wäre auch ein MacBook Pro bis Anfang 2008 lauffähig für Sierra. Apple kappt es ab 2010.
        iLike 1
    • Matthias Petrat 4. Oktober 2016 um 09:23 Uhr ·
      Schau mal hier.
      iLike 4
  7. POWERSIT 4. Oktober 2016 um 08:02 Uhr ·
    Das finde ich auch Steve.Und dann kommt noch das Thema mit dem LTE.Wenn man in einer Gegend wohnt dann hat man nur 30GB.Die sind durch solche Updates schnell Aufgebraucht.
    iLike 2
    • Hans 4. Oktober 2016 um 08:52 Uhr ·
      Artikel lesen und verstehen. Das sollten die Meisten hier ebenfalls. Man kann einstellen, ob der Download automatisch erfolgen soll, oder nicht! Apple hat hier wirklich alles bedacht und trotzdem nörgeln wieder welche. Unfassbar. -Es installiert sich nichts von selbst. -Hat man tatsächlich keine 4GB Speicher mehr frei, gibt es keinen Download. -Man kann es aktivieren oder deaktivieren. Was denn noch?!
      iLike 8
    • Baja 4. Oktober 2016 um 09:00 Uhr ·
      Was kann denn Apple dafür, dass du nur ein bestimmtes Datenvolumen zur Verfügung hast? Dann nimm doch einfach den Haken für automatische Updates raus und gut ist…
      iLike 7
  8. dsTny 4. Oktober 2016 um 08:30 Uhr ·
    Leute! Ihr müsst dafür bestimmte Einstellungen gesetzt haben. Wenn ich Updates im Hintergrund geladen und System Updates haben will, stelle ich es ein. Wenn macOS das dann macht, was ist das Problem? Dass eine Funktion so funktioniert wie angegeben oder wie? -.- Das ist anders als bei Windows..
    iLike 4
  9. AF 4. Oktober 2016 um 09:03 Uhr ·
    also ich würde schon gerne selber entscheiden was ich auf meinem Mac haben will!!!
    iLike 2
    • Volker 4. Oktober 2016 um 10:12 Uhr ·
      Das darfst du doch… es wird ja nicht installiert ?
      iLike 1
  10. AF 4. Oktober 2016 um 09:17 Uhr ·
    Also ich würde schon gerne selbst entscheiden ob ich das System haben will oder nicht ?!!
    iLike 0
    • ....::.... 4. Oktober 2016 um 10:39 Uhr ·
      @AF, wenn du vernünftig arbeiten willst ist dieses Betriebssystem definitiv besser wenn du nur rum albern willst dann bleib bei dem alten Betriebssystem was mit W. anfängt. ? !!
      iLike 3
  11. Cerberus1953S 4. Oktober 2016 um 10:14 Uhr ·
    Kannst Du doch auch ! Steht ganz klar in der Info … Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil ! ?
    iLike 1
  12. Koala 4. Oktober 2016 um 13:12 Uhr ·
    Vielen dank ich habe „nur“ eine 10gb limit LTE Sim in meinem wlan router … Da kein dsl im outback … Auch mein iphone hat sich wieder still und heimlich IOS 10 geladen … Finde ich ne mega sauerei. Apple ignoriert mein anliegen … Wird zeit für einen anwalt … Schade.
    iLike 0
    • Halb&Halb 4. Oktober 2016 um 16:13 Uhr ·
      Wieso ‚wieder‘? Hattest du es schon mal drauf ;) Aber das ist erst mal Nebensache. Ich frage mich, was manche mit ihren Devices machen? Hauptsache haben und sich nicht damit beschäftigen *grrr*
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.