Home » Betriebssystem » Mächtiges Feature: iOS 18 bringt spannende Sprachbefehle für Aktionen

Mächtiges Feature: iOS 18 bringt spannende Sprachbefehle für Aktionen

iOS 18 Siri Thumb

iOS 18 bringt eine interessante neue Funktion, mit der sich komplexe Aktionen per Sprachbefehl ausführen lassen. Mit Vocal Shortcuts lassen sich tordefinierte Abläufe mit einer Aktivierungsphrase verknüpfen. Wird diese ausgesprochen, führt das iPhone die programmierte Aktion aus. Der Nutzer hat bei der Gestaltung vielfältige Möglichkeiten.

Diese Funktion erschließt ihre Nützlichkeit vielleicht nicht auf den ersten Blick, doch das Potenzial ist groß: Vocal Shortcuts ist ein neues Feature von iOS 18. Es ist eine Ergänzung der Kurzbefehle-App, die die Spracherkennung des iPhones nutzt.

Aktionen auf Zuruf starten

Nutzer können einem Vocal Shortcut eine bestimmte Aktion zuweisen. Dabei kann es sich um den Aufruf eines beliebigen Kurzbefehls aus der Kurzbefehle-App handeln, mit der sich bekanntlich hoch komplexe, sehr vielseitige Abläufe zusammenklickend kann. Daneben kann eine beliebige App geöffnet oder eine Reihe weiterer Aktionen zugeordnet werden, etwa der Aufruf von Funktionen wie der Taschenlampe oder des Kontrollzentrums oder der Kamera. Auch kann jede Anfrage, die Siri bearbeiten kann, als Shortcut definiert werden.

Vocal Shortcuts unter iOS 18 – Screenshot / 9to5Mac

Der Nutzer muss nach der Einrichtung zukünftig nur noch die Aktivierungsphrase sprechen, damit das iPhone die Aktion ausführt, ein „Siri“ oder „Hey Siri“ ist nicht mehr nötig.
Die Aktivierungsphrase sollte indes nicht so gewählt werden, dass sie im Alltagssprachgebrauch häufiger vorkommt, soll das iPhone nicht ständig ungewollt Aktionen ausführen.

So geht die Einrichtung

Das neue Feature findet sich im Bereich Bedienungshilfen. Die Verarbeitung der Sprachbefehle erfolgt lokal auf dem Gerät und sollte also auch ohne Netz oder im flugmlodus funktionieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Mächtiges Feature: iOS 18 bringt spannende Sprachbefehle für Aktionen"

  1. Ben 12. August 2024 um 01:31 Uhr ·
    Aber inwiefern ist das eine Neuerung? Gibt es nicht schon jetzt sprachbefehle, die dann bestimmte Kurzbefehle ausführen lassen?
    iLike 0
    • Taleda-San 12. August 2024 um 14:50 Uhr ·
      Ja, aber dann braucht man das Wort „Siri“ davor nicht mehr sagen 😃
      iLike 0
  2. Hoomilein 12. August 2024 um 13:31 Uhr ·
    Also die Funktion finde ich sehr spannend. Ob die Sprachbefehle selbst spannend sind, bezweifle ich.
    iLike 0
  3. Plosum 12. August 2024 um 17:19 Uhr ·
    Ich bin da skeptisch, ein tolles Logo wurde wahrscheinlich wochenlang kreiert, hat Abertausende gekostet, jedoch dahinter wird in den ersten Jahren wieder nix als heiße Luft sein. Wohnzimmer: Siri, bitte das Licht aus -> ja, funktioniert. In der Küche, im Flur, im Kinderzimmer und so weiter auch. Ohne Probleme. Licht geht aus. Schlafzimmer: Siri, bitte das Licht aus…. In welchem Zimmer denn? Alle Räume werden vorgelesen… Oder überall??!?!? „Aaaaarrrrghhh, du blöde (#*~!][@?!)“ Siris Intelligenz geht stark gegen Null. Und jetzt soll es noch besser werden? Die versteht ja nicht mal die einfachsten Dinge. Setzt bitte Prioritäten, danke
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.