Home » Mobilfunk » MagentaMobil Prepaid erneut überarbeitet: mehr Datenvolumen und langersehnte Funktion kommen

MagentaMobil Prepaid erneut überarbeitet: mehr Datenvolumen und langersehnte Funktion kommen

Die Deutsche Telekom kündigte an, die MagentaMobil Prepaid-Tarife zu überarbeiten. Diese soll bereits in der kommenden Woche greifen und mehr Datenvolumen anbieten, ohne Aufpreis. Das ist aber nicht die einzige Neuerung. 

Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis

Kommende Woche ab dem 29. April 2025 gibt es für Prepaidkunden bei der Deutschen Telekom ab dem MagentaMobil Prepaid M mehr Datenvolumen zum gleichen Preis. Dies kündigte der Bonner Mobilfunkkonzern via Pressemitteilung an. Der MagentaMobil Prepaid S bleibt mit 1 GB Datenvolumen zum Preis von 4,95 Euro unverändert, anbei einmal die Übersicht der neuen Datenvolumina:

  • MagentaMobil Prepaid M – 13 GB statt bisher 8 GB für 9,95 Euro
  • MagentaMobil Prepaid L – 25 GB statt bisher 15 GB für 14,95€
  • MagentaMobil Prepaid XL – 50 GB statt bisher 25 GB für 19,95 Euro

Ungenutztes Datenvolumen verfällt nicht mehr

Bei Vodafone gibt es seit einigen Jahren das sogenannte Giga-Depo, mit dem ungenutztes Datenvolumen in den nächsten Monat mitgenommen werden kann. Dies wird ab dem Stichtag auch bei der Telekom möglich sein. Dabei wird das übernommene Datenvolumen im neuen Monat zuerst verbraucht, anschließend wird das „reguläre“ Datenvolumen verbraucht: Zudem gibt es noch den bekannten Treuebonus, über den wir an dieser Stelle berichtet haben.

Roaming in der Schweiz

Auch für Aufenthalte in der Schweiz gelten weiterhin die bestehenden Roaming-Vorteile: Nutzerinnen und Nutzer können ihre Inklusivleistungen für Telefonie, SMS und Datenverkehr wie im Inland verwenden. Laut Telekom entspricht das der Handhabung in den EU-Mitgliedsstaaten. Für Länder außerhalb Europas wurde ein einheitlicher Minutentarif von 29 Cent festgelegt, der sowohl für ein- als auch ausgehende Gespräche in über 140 Ländern gilt.

Wann werden die Postpaid-Verträge umgestellt?

Die Umstellung ab 29. April 2025 gilt für Neukunden und Bestandskunden und wir gehen davon aus, dass diese automatisch erfolgt. Zumindest war dies bei der letzten Tarifumstrukturierung für die Postpaid-Verträge der Fall, wie unsere Kommentarspalte zeigte. Im Zuge dessen fragen wir uns, warum die Mitnahme des Datenvolumens zunächst nur im Prepaidbereich vorgenommen wird. Wieder einmal sind unserer Meinung nach die MagentaMobil-Prepaid-Tarife deutlich attraktiver als die mit Laufzeitbindung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "MagentaMobil Prepaid erneut überarbeitet: mehr Datenvolumen und langersehnte Funktion kommen"

  1. Catweazle 25. April 2025 um 15:14 Uhr · Antworten
    Wenn die Telekom bei den Prepaid Tarif auch noch Multi Simkarten anbieten würde, könnte man sich das glatt überlegen. Da müsste man sich einmal erkundigen.
    iLike 0
    • Patrick Bergmann 25. April 2025 um 16:44 Uhr · Antworten
      Ja, lediglich die Multi-Sim verhindert, dass viele Kunden umsteigen. Andererseits wäre der Prepaid S in Kombination mit dem Prepaid M für 25 Euro immer noch günstiger als der MagentaMobil S mit 20 GB, der 30 Euro pro Monat kostet
      iLike 0
  2. Kiro 25. April 2025 um 15:15 Uhr · Antworten
    Meine Frau hat einen MagentaPrepaid Tarif, aber eigentlich wollte ich sie nun auf diese Familykarte umstellen. Telekom sagt, dass geht nicht bzw man kann die Telefonnummer nich von Telekom zu Telekom mitnehmen… kennt jemand da vielleicht doch einen Weg?
    iLike 0
    • kottan58 25. April 2025 um 18:19 Uhr · Antworten
      Hallo Kiro, wenn du einem normalen T-Mobil Vertrag hast, kannst du Sie auf die Zweitkarte, Pluskarte nennt sich das jetzt, umstellen. Gleiches Datenvolumen wie der Hauptvertrag und mit Rufnummerübernahme.Geht in deinem Kundencenter So long Kottan
      iLike 0
  3. Hugo 25. April 2025 um 17:15 Uhr · Antworten
    Die Umstellung ging bisher nie automatisch, man musste tätig werden und zu den geänderten Tarifen wechseln.
    iLike 0
    • Patrick Bergmann 25. April 2025 um 18:45 Uhr · Antworten
      Das ist nicht korrekt, die letzte Tarifumstellung bei den Postpaid-Verträgen geschah automatisch
      iLike 0
      • Hugo 25. April 2025 um 19:08 Uhr ·
        Bei mir nie, und es ist prepaid.
        iLike 0