Home » iPhone » Magisches Update-Gerät aktualisiert iPhones in der Verpackung

Magisches Update-Gerät aktualisiert iPhones in der Verpackung

Neue iPhones sollen in Zukunft immer mit der neuesten iOS-Version und Firmware verkauft werden, damit sollten Nutzer nicht mehr in die Verlegenheit kommen, bei der Einrichtung erst noch ein Update machen zu müssen. Die Neuerung hat aber auch ganz andere Hintergründe.

Apple möchte iPhone-Käufern in Zukunft steht Geräte mit der frischesten Firmware und iOS-Version verkaufen. Das ist aktuell, wie auch bei vielen anderen Gadgets, nicht immer der Fall, entweder beim Kauf von Einheiten, die lange im Lager gelegen haben, oder falls der Hersteller zwischenzeitlich dringende Updates veröffentlicht hatte – wie neulich erst.

Und da hatte das iOS-Hotfix einen guten Grund: Ein iPhone 15 Pro, das nicht die neueste iOS-Aktualisierung 17.0.2 geladen hatte und aus einem iCloud-Backup wiederhergestellt wurde, konnte in einer Bootschleife feststecken bleiben, dann hatten Nutzer mit ihrem brandneuen Gerät erst einmal keinen Spaß mehr, sondern mussten einen umständlichen Wiederherstellungsprozess über DFU am Mac durchlaufen, Apfelpage.de berichtete.

Apple entwickelt magisches Update-Device

Um das in Zukunft zu verhindern, sollen verkaufte Geräte zuvor immer die neuesten Updates erhalten, so Mark Gurman von Bloomberg in seinem jüngsten Newsletter. Hierfür werden in Apple Stores und Auslieferungszentren in Zukunft Geräte eingesetzt, die schon verpackte iPhones aktualisieren.

Diese Pads schalten die Geräte in ihrer verschlossenen Box ein, wenn man sie darauf stellt und spielen drahtlos die neuesten Updates auf, bevor die iPhones sich wieder abschalten. Wie genau dieses Verfahren funktioniert, bleibt offen, Apple wird hierfür einige nicht dokumentierte Mechanismen in Soft- und Hardware nutzen. Zum nächsten iPhone-Launch soll das Verfahren im Einsatz sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Magisches Update-Gerät aktualisiert iPhones in der Verpackung"

  1. Charge vom Dienst 17. Oktober 2023 um 21:42 Uhr ·
    Können ja nicht mal ein eigenes Ladepad herstellen, also da bin ich gespannt. Liest sich aber gut. Und das Ganze hätte einen gewaltigen Vorteil: Man könnte die Geräte so vor dem Verkauf unbrauchbar für User machen und erst nach Bezahlung frei geben. Wäre gut gegen Diebstahl. Wobei Apple da eh auch Sicherungen hat, wie mal gelesen habe?!
    iLike 0
  2. DER Marcel 18. Oktober 2023 um 15:19 Uhr ·
    Das klingt ja spannend! Würde gerne mehr über technische Einzelheiten erfahren aber vielleicht kommt das noch. @Charge Vom Dienst Jap das stimmt zb. in den Stores.. dort läuft auf den iphones ne spezielle Software die sobald sie das Wlan verlässt, die iphones deaktiviert . Deswegen lach ich mit jedes mal einen rein wenn die ganzen duddies die Aussteller-Modelle klauen xD
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.