ANZEIGE: Home » Tellerrand » Malware und Adware auf dem Mac erkennen und leicht entfernen

Malware und Adware auf dem Mac erkennen und leicht entfernen

Lästige Malware und Adware entfernen – so einfach geht’s!

Malware ist eine Art von gefährlicher, lästiger und schädlicher Software, die ohne Ihr Wissen auf Laptop zugreifen kann. Möchten Sie dies verhinder? Benutzen Sie dann effektiver Schutz mittels eines Virenscanners. Aber falls Ihr Macbook schon infiziert ist, geht es jetzt darum, lästige Malware richtig zu entfernen. Dabei gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.

Wo die Malware meistens stammt

Begriff Malicious Software (gekürzt “Malware”) kann die auf einem Cоmputer anständigen Schaden anrichten. Weitere Arten teilen sich auf Phishing, Adware, Trojaner oder andere Viren. Auch Browser Hijacker bzw. Würmer gehören zu gefährlichen Prоgrammen, die nicht nur Ihren Mac schaden, sondern auch können wichtige und sonstige Dateien löschen. Am meistens, wenn Sie im Internet surfen, gelangen sie übers Internet oder eingehende E-Mails ins System. Der Zugriff kann auch über gehackte Spieledemos, Musikdateien oder andere nicht sichere Websites erfolgen. Genauso gefährlich sind unbekannte Downloads aus dem Web.

Wie kann man Malware erkennen und entfernen

Ihr Computer arbeitet immer mehr langsamer? Dies bedeutet, dass eine Infektion mit Malware vorliegt. Den Befall können auch häufige Systemabstürze, zahlreiche Pop-ups und plötzliche Spams anzeigen. Grundsätzlich kann jeder Benutzer einen geeigneten Malware-Scanner verwenden, der in allen Tools zum Entfernen von Malware verfügbar ist, um nach Infektionen zu suchen. Sobald nachgewiesen wurde, dass dies der Fall ist, hilft in den meisten Fällen eine gute Virenschutzsoftware. Dies kann Malware schnell und einfach von jedem Computer entfernen, wobei dieses Tool normalerweise mit einem Echtzeitschutz gegen Malware-Angriffe kombiniert wird.

Vorgehensweise zur Identifikation von Malware

Wenn Sie nicht sicher sind, ob auf Ihrem Computer Malware vorhanden ist, können Sie eingehende Adware entsprechend überprüfen.

  1. Mit einem Klick der rechten Maustaste in der rechten Spalte öffnen Sie das angebliche Microsoft-Programm.
  2. Wählen Sie der Reiter Properties aus,
  3. Als erstes öffnet sich der Reiter Image,
  4. Dort wählen Sie der Button “Verify” aus,
  5. Übrigens hat Malware keine digitale Signatur, die alle Microsoft-Programme anbieten. Gut gemacht!

So entfernen Sie Adware

Wenn Sie der Meinung sind, dass auf Ihrem PC ein Adware-Problem vorliegt, können Sie es in wenigen einfachen Schritten manuell entfernen.

  • Sichere deine Dateien.

Es ist eine gute erste Vorsichtsmaßnahme, wenn Sie auf eine mögliche Infektion des Mac gestoßen sind. Besorgen Sie sich eine externe Festplatte oder speichern Sie Ihre wichtigsten Daten in der Cloud.

  • Laden Sie die erforderlichen Tools herunter oder aktualisieren Sie sie.

Um Ihren Computer blitzsauber zu machen, müssen Sie diesen gut scannen. Zum Entfernen von Adware und PUPs brauchen Sie spezielle auf Viren spezialisierte Software  herunterladen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Computer stark infiziert ist und Sie diese Tools nicht haben, möchten Sie sie auf dem Computer eines Freundes installieren und per CD oder USB auf Ihren übertragen. So einfach geht das!

  • Deinstallieren Sie unnötige Programme.

Überprüfen Sie vor dem Scannen, ob das Adware-Programm über ein Deinstallationsprogramm verfügt. Wechseln Sie dazu in der Windows-Systemsteuerung zur Liste Software. Wenn das unerwünschte Programm vorhanden ist, markieren Sie es und klicken Sie auf die Schaltfläche “Entfernen”. Starten Sie den Computer nach dem Entfernen der Adware neu, auch wenn Sie nicht dazu aufgefordert werden.

  • Führen Sie einen Scan mit einem Programm zum Entfernen von Adware und PUPs durch.

Sobald das Programm Adware gescannt und gefunden hat, wird es wahrscheinlich unter Quarantäne gestellt, sodass Sie einen Blick darauf werfen und entscheiden können, ob Sie es löschen möchten oder nicht. Unsere Empfehlung lautet löschen, löschen, löschen. Dadurch werden Adware und alle anderen verbleibenden Dateien entfernt, die die Adware zurückbringen könnten.

Fazit: Gegen Malware und Adware effektiv schützen

Um vor gefährlicher und zumindest lästiger Malware oder Adware geschützt zu sein, reicht es aus, eine leistungsstarke Antivirensoftware auf Ihrem Mac zu installieren. Es ist auch ratsam, keine E-Mail-Anhänge von unbekannten Absendern zu öffnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.