Marktforschung als probates Mittel für tragfähige unternehmerische Handlungsentscheidungen
Spezialisierte Unternehmensbereiche wie das Marketing oder auch der Sales-Bereich sind auf Evaluierungsdaten, Trends und Meinungen der Kunden angewiesen, um für zukünftige Handlungsentscheidungen passende Strategien zu entwickeln. Umsatzgenerierung basiert auf glückliche Kunden und transparenten Entscheidungen. Hierfür gilt es jedoch unternehmerisch den eigenen Handlungsmarkt auch zu kennen. Dieser Ansatz bezieht insbesondere die relevante Zielgruppe zum Absatz von Produkten und Dienstleistungen mit ein. Um an wichtige Informationen für den eigenen Unternehmenszweck zu gelangen, gilt es, den relevanten Markt zu untersuchen. Ein probates Mittel in der Form von Umfragen stammt aus der Marktforschung. Hierzu gehört das Instrument des Fragebogens.
Relevante Fragen stellen
Unternehmen erhalten nur nutzbare Antworten, wenn die richtigen Fragen gestellt wurden. Es kann mitunter eine Herausforderung darstellen, für einen unternehmerischen Zweck an die relevanten Antworten zu gelangen. Dennoch lohnen sich solche Vorgehensweisen, um über den Markt und die Zielgruppe Erkenntnisse zu sammeln. Vor allem in Branchen wie der Telekommunikation gehören solche Vorgehensweisen zum täglichen Erfolg. Verträge werden in diesen Branchen im Regelfall für 12 bis 24 Monate geschlossen.
Das Handlungsportfolio der einzelnen Unternehmen ist ähnlich auf den Kunden ausgerichtet. Mitunter entscheiden Preisfragen und Qualitätsindikatoren über das Weiterführen eines Vertrags oder deren Kündigung durch den Kunden. Um an wichtige Erkenntnisse zu gelangen, bitten Unternehmen deshalb immer wieder an Umfragen in der Form von Fragebögen teilzunehmen. Diese Vorgehensweise soll beispielsweise den Kundenkreis der Lost-Order-Kunden ansprechen und den Unternehmen offenlegen, weshalb es zu Vertragskündigungen gekommen ist. Die Hauptzielausrichtung gilt der Identifikation von Unzufriedenheits- und Kündigungsgründen.
Waren früher umfassende Marktforschungsprojekte Ziel solcher Vorgehensweisen, um möglichst professionell Fragebögen zu erstellen, Umfragen durchzuführen und Auswertungen anzubieten, können insbesondere kleinere Unternehmen auch selbst tätig werden und aussagefähige Fragebögen entwerfen, um unkompliziert eine online Umfrage zu initiieren. Der eigene Anteil solcher Marktforschungsbestrebungen ist hierbei als unternehmerischer Innovationsprozess zu verstehen, der dabei hilft, langfristig am Markt erfolgreich zu sein.
Konkrete Fragestellungen nach einem klaren und konkreten Kundennutzen der Dienstleistung sowie dem Abzielen auf technische Funktionen und den hieraus ausgelösten Kundenerlebnissen, helfen dabei den Markt und die Zielgruppe einzuschätzen. Zudem ist es eine gezielte Unterstützung dabei, die eigene Wahrnehmung des Unternehmens auf dem Markt zu erkennen und zu hinterfragen sowie eine klar pointierte Schwachstellenanalyse vorzunehmen.
Kunden tauschen sich untereinander aus
Im Zeitalter einer intensiven Transparenz und Offenheit an den Märkten haben sich im Internet eine Vielzahl an Bewertungsplattformen und Möglichkeiten entwickelt. Kunden können einfach und unkompliziert von ihren Erfahrungen im Umgang mit Produkten oder der erlebten Service- und Dienstleistungsmentalität einzelner Unternehmen berichten. Für Kunden ergeben sich hierdurch eine Vielzahl an Mehrwerten. Sie können noch bevor sie selbst entsprechende Produkte gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben, von den Meinungen und Erfahrungen anderer Konsumenten profitieren.
Für Unternehmen ergeben sich hierdurch ebenso mannigfaltige Ansätze, um von den geäußerten Meinungen und Berichten zu partizipieren. Firmen sollten auf die Erfahrungsberichte nachhaltig eingehen und hieraus, insbesondere für kritische Bereiche Fragen für entsprechende Umfragen entwickeln. Dieses Vorgehen ermöglicht es, aus initiierten Online-Umfragen via Fragebogen den höchstmöglichen Nutzen durch relevante Antworten zu erhalten. Für Abteilungen wie dem Marketing sowie dem Vertrieb können zudem eine Vielzahl an Ansätzen entstehen, die dabei helfen präzise mit dem Kunden und der relevanten Zielgruppe zu arbeiten.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.