Home » iPhone » Mattschwarzes iPhone 7: Nutzerbeschwerden über abblätternde Farbe

Mattschwarzes iPhone 7: Nutzerbeschwerden über abblätternde Farbe

Shortnews: In den Apple-Supportforen häufen sich die Meldungen von Kunden, die ein mattschwarzes iPhone 7 gekauft haben. Demzufolge blättert die Farbe insbesondere in der Umgebung der Lautstärke-Tasten sehr leicht ab. Während das nach häufiger Nutzung schon einmal passieren kann, sollten bei Apple aber eigentlich die Ohren gespitzt werden, wenn sich die Kunden bereits wenige Wochen nach dem Kauf melden.

Dennoch scheint es so, dass der Support – zumindest aktuell – keine Hilfe leisten will:

I have contacted Apple care and they asked to send a few images of the problem and after 12 days they told me it is not covered under warranty since it is under cosmetic damage.

Schon beim iPhone 5s in dieser Farbe gab es ähnliche Probleme. Damals rechtfertigte sich Apple damit, dies sei „normal für Aluminium“ und ließe sich nicht verhindern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

59 Kommentare zu dem Artikel "Mattschwarzes iPhone 7: Nutzerbeschwerden über abblätternde Farbe"

  1. Womahadude 10. Februar 2017 um 09:42 Uhr ·
    Ihr meint beim iPhone 5 nicht beim 5s oder? Wenn ich bedenke das das 128gb Modell über 1000€ kostet (also das Plus) ist das schon ne Sauerei von Apple…
    iLike 86
    • Alexander 10. Februar 2017 um 09:46 Uhr ·
      Ja beim iPhone 5 nicht 5S das abblättern der Farbe war für Apple der Grund das Schwarz durch Space Grey zu ersetzen da dieses nicht so anfällig dafür ist.
      iLike 5
    • Maurice 10. Februar 2017 um 09:55 Uhr ·
      „…ist das schon ne Sauerei von Apple…“ -> Warum? Das iPhone wird benutzt und eckt ohne Hülle auch mal an, da kann es passieren, dass der Lack abplatzt. Nutze ein iPhone 7 in Diamantschwarz „ohne Hülle“ und das sieht aus, sag ich dir ? Aber ich würde nie auf die Idee kommen, von Apple ein neues zu verlangen – wegen Kratzern ? Ich mein du gehst ja auch nicht zum Autohändler und verlangst ein neues Auto, nur weil du Macken durch Steinschlag auf der Motorhaube hast, oder ?
      iLike 43
      • DaM 10. Februar 2017 um 10:35 Uhr ·
        Aber Du wirst ja sehr wohl zum Autohändler gehen, wenn nach 5 Wochen bei Deinem neuen Auto die Farbe am Türgriff abgeht, nur weil Du ihn regelmäßig benutzt, oder? Das ist wohl hier eher ein passender Vergleich. Die Farbe am iPhone geht ja nicht durch Gewalteinwirkung ab, sondern durch bestimmungsgemäßen Gebrauch!
        iLike 61
      • Devil97 10. Februar 2017 um 10:41 Uhr ·
        Volle Zustimmung. Man weiß nicht wie der lackplatzer wirklich entstanden ist. Abgesehen davon, stellt sich die Frage um wieviele Geräte geht es tatsächlich? Solche Meldungen gibt es ja heutzutage auch schon bei Einzelfällen gegenüber wer Masse die verkauft wurde. Mein diamantschwarz übrigens, auch ohne Hülle, sieht sogar aus wie neu. Auch das geht
        iLike 10
      • Exzellente 10. Februar 2017 um 10:43 Uhr ·
        Mourice Vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Kratzer und Lack abblättern Krater = Kontakt von außen Bzw fremder Gegenstand Abblättern = fehlerhafte Bearbeitung des Untergrunds oder nicht zusammenpassende Stoffe. Und ja wie du gesagt hast wenn ich meine autotüre zu knallen würde und der Lack vom Auto deshalb abgeht dann schon. Das war damals auf jedenfall der geößte Mist mit dem 5er Vorallem weil es noch kantiger war und die Farbe sofort weg war
        iLike 9
    • Ady 10. Februar 2017 um 10:13 Uhr ·
      Apple darf ALLES. Schuld ist die Farbe und bestimmt haben die betroffenen Personen ihr Handy zu häufig benutzt.
      iLike 12
    • zarabeeck 10. Februar 2017 um 10:15 Uhr ·
      Zum Glück habe ich mich für Diamant Schwarz entschieden.
      iLike 3
      • . 10. Februar 2017 um 13:06 Uhr ·
        Zum Glück hab ich mich für das bewährte Silber entschieden, da platzt weder der Lack ab noch hat es Kratzer und trotzdem ist es schön
        iLike 6
      • inu 11. Februar 2017 um 12:08 Uhr ·
        Zum Glück habe ich mich für ein HTC-Handy entschieden, und nicht für Elektroschrott àla iPhone.
        iLike 2
  2. Heinz 10. Februar 2017 um 09:46 Uhr ·
    Also ist es nicht eloxiert sondern einfach nur billig lackiert? Sieht ja fast so aus. Das wäre traurig für ein so teures Gerät.
    iLike 15
    • Stephan 10. Februar 2017 um 14:17 Uhr ·
      @Heinz: Dito, genauso ist es! Aber wenn Apple bei den kommenden Phones ja die 1000er Schwelle knacken will, legen die bestimmt einen kleinen Lackstift bei?
      iLike 9
  3. AppleJuenger 10. Februar 2017 um 09:50 Uhr ·
    Und dafür wurde Spacegrau abgeschafft. ?
    iLike 4
  4. DJ 10. Februar 2017 um 09:54 Uhr ·
    Was meiner Meinung nach noch eine größere Sauerei ist, dass bei fast allen 7 Plus Modellen Kratzer, Staub unter der Kameralinse sind.. damals schon beim Neugerät, war Staub unter der Linse was man unter bestimmten Lichtverhältnissen genau sehen konnte.. jetzt besitze ich schon das 4 Gerät und selbst dort ist ein Kratzer auf der Linse..
    iLike 7
    • inu 11. Februar 2017 um 12:10 Uhr ·
      Wer heute iPhones kauft, kauft auch alle Konsequenzen. Kein Mitleid.
      iLike 1
  5. Schnurzel 10. Februar 2017 um 10:00 Uhr ·
    Na klasse, war doch vorhersehbar Genau das ist der Grund warum ich weder 5,5s und neuere Modelle habe. Wenn man sich die Geräte nachhher mal beim Verkauf ansieht ist so etwas Standard. Nicht umsonst gibt es Tutorials wie man sein Gerät wieder optische Erneuerung verpassen kann. Schleifpapier und Co. kommen da zum Einsatz . Wäre es nicht so traurig könnte man drüber lachen. Das nun kommende gerät mit Glasrückseite und Alurahmen ala 4s Ist ein richtiger Schritt in Richtung “ Benutzerfreundlich „
    iLike 5
    • inu 11. Februar 2017 um 12:12 Uhr ·
      Und Scherben bringen bekanntlich Glück … … …
      iLike 3
  6. Jotter 10. Februar 2017 um 10:00 Uhr ·
    Unfassbar vor allem die Dreistigkeit der Arroganz Firma Apple  bei Betroffenen nicht für Abhilfe zu sorgen❗️
    iLike 8
    • Maurice 10. Februar 2017 um 10:38 Uhr ·
      Wieso das denn? Wer weiß wie die mit den iPhones umgegangen sind? Soll ja auch Leute geben, die damit Bierflaschen und Co. öffnen ? Das iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand, damit sollte man sich als erstes anfreunden. Mein Diamantschwarzes iPhone sieht aus wie sonst was, aber es ist mir egal, weil ich es dennoch benutzen kann ?
      iLike 9
      • inu 11. Februar 2017 um 12:15 Uhr ·
        Maurice, hör ich etwa da von Dir eine (unbeweisbare/unhaltbare) Unterstellung? Oder sprichst Du etwa von eigenen Gewohnheiten, welche Du auf andere überträgst? Beides wäre nicht ok – wohl wie Deine vorliegende Einlassung.
        iLike 1
    • Hans 10. Februar 2017 um 10:57 Uhr ·
      Aber auf die Idee, dass die Leute damit vielleicht doch nicht so sorgsam umgegangen sind, wie sie behaupten, kommst du nicht? Ich habe das schwarz matte Plus und da ist absolut nichts zu sehen.
      iLike 7
  7. fan 10. Februar 2017 um 10:03 Uhr ·
    Guten morgen zusammen, das gleiche Problem hatte ich bei meiner  Watch Series 1, ich fahre mittlerweile mit dem 3. Modell, weil immer wieder die Farbe abgeblättert ist.  hat aber immer sehr kulant umgetauscht!
    iLike 1
    • inu 11. Februar 2017 um 12:17 Uhr ·
      Na, dann halt Dich mal dran. Am Umtauschen. …
      iLike 1
    • Hurrdurrdur 13. Februar 2017 um 06:06 Uhr ·
      Genau das gleiche Problem. Es blättert bei der Space Grey Watch immer wieder ab – beginnt beim Apfel und frisst Sich weiter über Seriennummer und so weiter. Habe für mich entschlossen, ne dünne Klarlack schickt drüberzustreichen. Das hält das Abblättern auf
      iLike 0
  8. Peter 10. Februar 2017 um 10:07 Uhr ·
    Ah, deswegen verkaufen so viele in Ösistan ihre schwarzen originalverpackten iPhones.
    iLike 0
  9. anonym 10. Februar 2017 um 10:20 Uhr ·
    „we build the greatest products“ XD
    iLike 2
    • . 10. Februar 2017 um 14:33 Uhr ·
      Das hat nie einer dort gesagt, das hast du dir jetzt so ausgedacht
      iLike 2
      • Hurrdurrdur 13. Februar 2017 um 06:08 Uhr ·
        Stimmt….niiiiiiemals würde das dort jemand sagen. Genauso, wie keiner behaupten würde, dass gewisse Standards „magisch“ sind ?
        iLike 0
  10. Daniel 10. Februar 2017 um 10:35 Uhr ·
    Bei meinem iPhone 7 Plus ist auch die Farbe rechts vom Lightning Port abgeblättert. Nach einem Termin im Apple Store, habe ich auf Kulanz ein neues iPhone bekommen.
    iLike 1
    • inu 11. Februar 2017 um 12:18 Uhr ·
      Auf Kulanz. Also aus Gnade.
      iLike 2
  11. Apfelschorsch 10. Februar 2017 um 10:35 Uhr ·
    Ach Apple ??
    iLike 5
  12. BlackFish 10. Februar 2017 um 10:40 Uhr ·
    also so wie ich das sehe, als wenn ne farbe übergemalt ??? guckt doch mal genau hin den lade anschluss, müsste es nicht ne silber sein?
    iLike 1
  13. Chris 10. Februar 2017 um 10:51 Uhr ·
    Bin mit Auto gegen Wand gefahren, Beule Drin! Tausche es jetzt um.
    iLike 10
    • inu 11. Februar 2017 um 12:19 Uhr ·
      Vielleicht nimmste davor erst noch ein paar Fahrstunden …
      iLike 1
  14. Nightwish 10. Februar 2017 um 10:54 Uhr ·
    Ich habe spacegrey geliebt. Schade, dass sie es abgeschafft haben
    iLike 2
  15. Löw 10. Februar 2017 um 11:06 Uhr ·
    Naja, ist ein Gebrauchsgegenstand. Davon ab, nutze meines seit jeher ohne Hülle/case. Und sieht weiterhin 1A aus. Keine abplatzer oder sonstiges, obwohl es Täglich genutzt wird. Und nicht besonders Pflegelich behandelt wird.
    iLike 2
  16. Blackbird 10. Februar 2017 um 11:09 Uhr ·
    Geht mit den Geräten vernünftig um, dann passiert sowas auch nicht! ?‍♂️
    iLike 3
    • inu 11. Februar 2017 um 12:20 Uhr ·
      Genau. Alle lügen.
      iLike 1
  17. Max 10. Februar 2017 um 11:21 Uhr ·
    Also mein Matt schwarzes hat kein „von selbst“ abbläternden Lack #selbstverschuldet ?
    iLike 1
  18. Pit 10. Februar 2017 um 11:42 Uhr ·
    Danke für die Entscheidungshilfe! Wusste nämlich nicht ob ich mir das SE kaufen soll oder das Ding da! ?
    iLike 3
    • Stephan 10. Februar 2017 um 14:20 Uhr ·
      SE!!
      iLike 1
      • Petrussoss 12. Februar 2017 um 21:14 Uhr ·
        Wo soll da am se was ablättern? Dess will ich sehen alta…. Am se klappt so was wenn überhaupt nur mit gewalt und das noch mutwillig…… Wenn dann das 5er gabs au mal in so einer kombi……. Und wer damals schon das 5er hatte und jetzt das 7er und sich beschwert wegen dem lack ist einfach……..denkt euch selbst was aus…….
        iLike 0
  19. Timo 10. Februar 2017 um 11:44 Uhr ·
    Also bei mir blättert nichts ab! Ich benutze es den ganzen Tag. Es ist mir sogar leider schon zwei mal runtergefallen auf Steinboden. Habe eine Silikon Hülle von Apple drum und am Handy ist nichts passiert. Und die Farbe blättert auch nicht und mittlerweile habe ich das Handy 5 Monate!
    iLike 1
    • Kenzy 10. Februar 2017 um 12:31 Uhr ·
      Habe mein 7er erst seit 4 Tagen (da mein 6er letzten Sonntag „abhanden“ kam…). Ich hoffe, dass an dem Abblättern der Farbe nichts dran ist, denn bis dato war ich vom iPhone 4 + 5 + 6 immer sehr zufrieden, was die Qualität betraf….
      iLike 0
    • inu 11. Februar 2017 um 12:22 Uhr ·
      Mein HTC-Handy hat auch nichts – und das habe ich bereits seit 2010. … … …
      iLike 1
  20. walbri 10. Februar 2017 um 12:21 Uhr ·
    Mit Case oder Bumper wäre das nicht passiert. Ich käme nie auf die Idee mein iPhone 7 Plus ohne eines solchen Schutzes zu verwenden
    iLike 2
  21. Krafti 10. Februar 2017 um 12:59 Uhr ·
    Das ist so ein Hype um eine Sache die nicht mal erwähnenswert ist. Wieviele Leute ? eine Handvoll von Millionen? Lächerlich…
    iLike 6
    • inu 11. Februar 2017 um 12:23 Uhr ·
      Ob die Betroffenen wohl auch lachen, Krafti? … … …
      iLike 1
  22. Alex 10. Februar 2017 um 14:31 Uhr ·
    Bei meinen IPhone 7 128GB blättert derzeit die Farbe auf der Rückseite ab, trotz Benutzung einer Hülle. Zudem gehe ich sehr sorgfältig mit meinen IPhone um
    iLike 0
  23. Andy.2 10. Februar 2017 um 15:06 Uhr ·
    Bei mir blättert nichts ab, gut verwende auch eine Hülle, jedoch : Ich habe ein Austauschgerät erhalten mit dem ich nicht so zufrieden bin, heisst in den Löchern von Lautsprecher (unten am iphone 7) befindet sich dreck (fuseln, usw) darin, desweiteren sieht eine Schraube recht zerkratzt aus. Nach Telefon mit Apple Support leider kein Austausch muss das so hinnehmen, die Austauschgeräte sollten viel besser Kontrolliert werden, sowas finde ich daneben.
    iLike 1
  24. Günther 11. Februar 2017 um 09:27 Uhr ·
    Leute, Ihr habt Euch einen Gebrauchsgegenstand gekauft. Wenn mal ein Stück Lack weg ist, was solls … das beeinträchtigt doch keine Funktion, oder? Bei manchen drängt sich der Verdacht auf, dass es doch ein Prestigeteil ist ;-)
    iLike 1
    • inu 11. Februar 2017 um 12:25 Uhr ·
      Günther, Du merkst auch wirklich alles: es ist tatsächlich ein Prestigeteil, dazu noch zum Prestigepreis. …
      iLike 1
  25. Holger 11. Februar 2017 um 09:55 Uhr ·
    Also ich verstehe diese Diskussion nicht. Ihr seit hell aufgebracht wenn am IPhone etwas Farbe abgeht, wenn dies jedoch mit eurem Auto passiert dann ist das NORMAL. Schaut euch mal in eueren Wohnungen, Büros oder Arbeitsplätzen um. Ihr geht so sorglos mit all den Alltagsgegenständen um, mit den Arbeitsgeräten, Möbel, Teppiche, Schreibtische etc, ABER wenn an eurem IPhone etwas Farbe abgeht dann schreit ihr auf. Mein Vorschlag an alle „Farbabplatzer“: Nehmt euer Handy, legt es auf Watte, stellt einen Glaswürfel darüber (damit ihr nachschauen könnt ob Farbe abgeht), kauft euch eine Samsungkrücke oder „Fensterphone“, oder andere Chinakracher und dann freut euch. Ich vermute mal dass ihr euch dann immer noch aufregt, weil die Watte für IPhone zu hart erscheint, der Glaswürfel beschlägt etc. Ich lese hier keine Meinungen von NUTZERN sondern von Krümmelsuchern, die alles schlecht machen weil sie sich einmal im Leben ein IPhone auf Kredit gekauft haben und nun muß es 50 Jahre halten. Und ob nun etwas Farbe abgeht, ein Lautsprecher mit Fusseln verdreckt, interessiert genauso sehr wie wenn in China eine Tasse Reis umfällt. Schlimm entbinde ich die Rechtschreibung mancher User. Denkt mal darüber nach. Lernt erstmal richtig Schreiben und dann kann Mann/Frau seinen/ihren Erguss im Netz veröffentlichen. Denkt bitte alle mal darüber nach
    iLike 3
    • inu 11. Februar 2017 um 12:30 Uhr ·
      Aber gerne, Holger: In Punkto Rechtschreibung: – In Deinem letzten Satz fehlt ein Komma zwischen „… Schreiben , und …“; „Erguß“ wird mit ß am Ende geschrieben. In Punkto sonstiger Gehalt Deines Beitrags kann ich mich noch kürzer fassen: Etwas Schlechtes/Fehlerhaftes kann niemand nachträglich schlecht manchen. Lackabplatzer sind ein Mangel. Basta.
      iLike 2
  26. Holger 11. Februar 2017 um 10:09 Uhr ·
    Im Artikel steht: „Schlimm entbinde ich ……“ das muss jedoch „Schlimm entfinde ich…..“ lauten. -Autokorrektur von Appel-
    iLike 4
  27. Dirk Törmer 11. Februar 2017 um 13:44 Uhr ·
    Also ich glaube das sind Einzelfälle ich benutze iPhones seit der 3 Generation und hatte bei noch keinem gerät solche Mängel die immer beschrieben werden. Wenn ich aber manchmal sehe welche Geräte bei Ebay verkauft werden und wie die Aussehen, dann frag ich mich was die mit den Teilen machen. Es kommt auch immer darauf an wie man sein Gerät behandelt. Ok, Staub unter der Kameralinse oder Kratzer bei einem Neu Gerät gehen gar nicht da habt Ihr schon recht. Aber der Umgang mit so einem teuren Produkt, sollte möglichst anständig von statten gehen. Dann Passiert auch nix. Hülle drumherum, Panzerfolie aufs Display und schon ist es einsatzfähig. Wenn ich mein Gerät aber in der Handtasche herumtrage wo Schlüssel und alles mögliche drin sind und es in der Handtasche rumfliegt, da kann ich ein 2000€ teures Gerät kaufen, es wird dasselbe Ergebnis sein. Immerhin sind es Smartphones, keine Geräte aus Stahlbeton. Immer bedenken!
    iLike 1
  28. Petrussoss 12. Februar 2017 um 21:20 Uhr ·
    Leute sorry das 5er hatte damals genau das gleiche problem und ganz ehelich die die damals das 5er hatten und jetzt das 7er und sich wundert und evtl. beschwert weil so plötzlich der lack ab ist, ist einfach denk euch selber was aus……. Mal abgesehen das es ein apple gerät ist, aber ist ein smarphone etwa kein gebrauchsgegenstandt oder was ganz egal wie viel und von welchen hersteller oder was? Und wenn nein warum?
    iLike 0
  29. X11 13. Februar 2017 um 14:04 Uhr ·
    Gibt es von Apple keinen Lackier-Service? Dürfte auch ruhig nen läppischen Hunni kosten…
    iLike 0
  30. Ferdi 23. Februar 2017 um 15:16 Uhr ·
    Habe Farbabplatzer beim mattschwarzen Iphone 7 nach nur 4 Tagen ohne jegliche Fremdeinwirkung. Bin normalerweise nicht pingelig, aber das geht so nicht. So habe ich in einem halben Jahr ein silbernes Iphone. Sofern Apple auf „kosmetische Schäden“ verweist, ist das natürlich nicht ganz richtig. Es handelt sich – je nach Größe – um einen Sachmangel. Da kommt Apple nicht herum.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.