Home » Hardware » Mercedes: Präsentation der iPhone-Integration auf der Google I/O

Mercedes: Präsentation der iPhone-Integration auf der Google I/O

Die Daimler AG macht sich schon längere Zeit Gedanken über die Verknüpfung von iPhone und Automobil. Schon mit dem bisherigen Comand, ein Navigations- und Entertainsystem, konnte das iPhone bisher angesteuert werden. So konnten Adressbucheinträge gewählt und Anrufe getätigt werden. Die neue A-Klasse von Mercedes bietet nochmal mehr Komfort in diese Richtung. So ist es möglich ein iPhone 4 oder ein iPhone 4S in einen Schacht zu schieben. Das iPhone ist somit direkt mit dem Entertainsystem verbunden. Über die von Mercedes-Benz entwickelte DriveStyle App erfolgt der Datenaustausch zwischen iPhone und der A-Klasse.

518868239]

Facebook und auch Twitter sind so beispielsweise direkt auf dem Display im Armaturenbrett zu sehen. Standorte können so direkt im Auto an die Freunde auf Facebook und Twitter weitergegeben werden.

Bildschirmfoto 2013-05-15 um 11.39.02

Es wäre allerdings nicht die Daimler AG, würde man nicht noch weiterdenken wollen. Die Integration des iPhones in das Automobil ist schon längere Zeit eine wichtige Überlegung. So möchte Mercedes auf der Google I/O seine Integration des iPhones anhand eines aktuellen Mercedes SL demonstrieren. Auch hat Mercedes-Benz vor längerer Zeit angekündigt, Siri-Eyes-Free zu integrieren. Mit dieser Schnittstelle ist es möglich, Siri über einen separaten Knopf am Lenkrad zu aktivieren und zu bedienen. Dies funktioniert über die Koppelung via Bluetooth. Die Sprachbefehle werden über das im Auto verbaute Mikrofon, per Bluetooth an das iPhone weitergegeben. Die neue Modellreihe der E-Klasse hat bisher schon Siri-Eyes-Free integriert. Den Bedienumfang könnt ihr euch in folgendem Video ansehen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: Mercedes-Benz-Facebook-Fanpage

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Mercedes: Präsentation der iPhone-Integration auf der Google I/O"

  1. Rion 15. Mai 2013 um 15:26 Uhr ·
    Finde nur ich es seltsam die Integration eines iPhones in ein Auto auf einer Veranstaltung des direkten Konkurrenten zu präsentieren?
    iLike 0
    • Mark 15. Mai 2013 um 15:38 Uhr ·
      Haben die Sol nur neben bei gesagt
      iLike 0
  2. Genau 15. Mai 2013 um 16:28 Uhr ·
    Benz Power!!!!!!!!!!!!!!!
    iLike 0
  3. Yves 15. Mai 2013 um 21:30 Uhr ·
    Das finde ich mal eine richtig gute Entwicklung! Wird es auch bzw. bestehen schon Verhandlungen mit BMW?
    iLike 0
    • Matthias P. 15. Mai 2013 um 21:45 Uhr ·
      Auch BMW ist laut Apple ein Partner für die Siri-Eyes-Free-Integration. Wie weit die Entwicklung aber bei BMW ist, ist bisher weniger bekannt.
      iLike 0
    • RS 15. Mai 2013 um 21:45 Uhr ·
      Bei einem der letzten Apple-Events hat Apple alle Autohersteller die mit Apple einen Vertrag über Siri haben. Ich glaube es waren 9 oder 12. darunter Mercedes, Ford, Bentley… und auch BMW
      iLike 0
  4. ispeedy 15. Mai 2013 um 23:02 Uhr ·
    Haha.. Und nur für iPhone! :-) nix android!
    iLike 0
    • Roberto 17. Mai 2013 um 00:33 Uhr ·
      als könntest du dir nen Mercedes leisten.
      iLike 0
  5. C4RPH1 16. Mai 2013 um 13:44 Uhr ·
    Schonmal Bewertung der App gesehen?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.