Messenger LINE steigt auf den Snapchat-Zug auf
Der Trend, Nachrichten zu versenden, die sich nach einiger Zeit selber löschen, hält weiter an. Nun ist auch der Messenger LINE mit von der Partie.
Mit Private Chats führt LINE jetzt eine Funktion ein, die Snapchat den Kampf ansagen will. In diesem Bereich können Text, Sticker, Bilder, Ortsangaben und Kontaktinformationen mit einer Anzeigenbegrenzung von zwei, fünf oder zehn Sekunden, einer Minute, einer Stunde, einem Tag oder einer Woche verschickt werden. Die Zeit läuft erst dann, wenn der Empfänger der Nachricht die zunächst als „versteckt“ markierte Mitteilung antippt. Sunny Kim, Head of LINE Europe, verspricht sich sehr viel davon:
Wir freuen uns sehr, unser Private Chat Feature in Deutschland und Europa zu starten. Insbesondere in Europa gibt es eine starke Nachfrage nach mehr Privatsphäre. LINEs Ziel ist es, die Wünsche und Erwartungen unserer Nutzer bestmöglich zu erfüllen. Mit der Private Chat Funktion bieten wir ihnen eine zusätzliche sichere, private Möglichkeit, mit ihren Freunden zu kommunizieren. Dazu macht es viel Spaß und es ist aufregend, geheime Nachrichten zu teilen.
LINE betont außerdem den Schwerpunkt auf Privatsphäre. So wird nach Ablauf der gewählten Zeitspanne der Inhalt der Mitteilung automatisch vom Gerät des Nutzers sowie von LINEs Servern gelöscht. Weiterhin sind die Nachrichten per Ende-zu-Server-Verschlüsselung gesichert.
Unabhängig von dem Aspekt der Sicherheit stellt sich natürlich auch hier die Frage, ob Nutzer nach Snapchat und Slingshot noch einen ähnlichen Dienst brauchen…
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
6 Kommentare zu dem Artikel "Messenger LINE steigt auf den Snapchat-Zug auf"
-
Felix 8. August 2014 um 17:02 Uhr ·UnnötigiLike 14
-
Marc 8. August 2014 um 17:23 Uhr ·Finde ich auchiLike 0
-
Carsten 8. August 2014 um 20:44 Uhr ·Gehen eigentlich Screenshots ?iLike 0
-
-
-
Marc 8. August 2014 um 17:03 Uhr ·Blablablablabla….iLike 0
-
Calisto 8. August 2014 um 19:50 Uhr ·Ich finde es besser, wenn die Nachrichten wie bei WhatsApp bleiben. Ich hab‘ zwar Snapchat, nutze es aber kaum.iLike 1
-
Calisto 8. August 2014 um 19:50 Uhr ·Aber ich muss ja auch nicht auf jeden Trendzug aufspringeniLike 0
-