Microsoft kündigt Office 2019 an, doch vorerst nicht für Euch
Passend zum neuen macOS Mojave und drei Jahre nach der Vorstellung von Office 2016 hat Microsoft eine neue Version angekündigt, welche auf den schlichten Namen „Office 2019“ hört.
Das Paket umfasst die bekannten Anwendungen Word, PowerPoint und Excel und beinhaltet primär Neuerungen, welche Microsoft in den vergangenen Jahren seinen Abo-Kunden schon anbot.
Dabei ließ Microsoft verlauten, dass nicht der komplette Funktionsumfang übernommen wurde; Details dazu wollte man aber nicht verraten
Zu den Neuerungen gehört etwa „Morphen“ in Powerpoint. Damit können Nutzer komplexe Übergänge wie etwa das Hineinzoomen in eine Szene einfacher umsetzen. Shortcuts definieren Anwender in Excel auf Wunsch wieder selber. Zudem beherrscht die Tabellenkalkulation neue Datenanalyse-Werkzeuge für Pivot-Tabellen, verbesserte Stifteingabe und mehr Diagramme. Word und Outlook können in der Neuauflage vorlesen. Zudem beherrscht die Textverarbeitung einen Vollbildmodus, der die Konzentration des Autors ganz auf seinen Text lenkt („Fokusmodus“).
Abo Beschränkung wird gelockert
Erfreulich ist auf jeden Fall, das Microsoft die Abo-Beschränkungen lockern will. War vorher nur die Installation auf einem einzigen Mac möglich, soll in Zukunft eine Installation auf beliebig vielen Macs möglich sein. Gleichzeitiges bzw. paralleles Arbeiten soll in der Home-Version aber auf max. fünf Arbeitsplätze begrenzt sein.
Als Anforderungen für das neue Office 2019 nennt Microsoft macOS 10.12. Sierra. Außerdem steht das neue Office-Paket zunächst einmal Firmenkunden zur Verfügung; der Rollout für Endkunden soll „in den nächsten Wochen“ erfolgen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft kündigt Office 2019 an, doch vorerst nicht für Euch"
-
Dani H. 26. September 2018 um 12:31 Uhr ·Mein Office Pro + 2013 reicht mir vollkommen aus, da brauch ich kein neuesiLike 6
-
Sej 27. September 2018 um 07:51 Uhr ·Zudem beherrscht… Nächster Satz: Zudem beherrscht. Ich dachte schon, dass der erste Satz aus Versehen kopiert wurde.iLike 0