Microsoft-Surface-Käufer laut Studie zufriedener als iPad-Besitzer
In einer aktuellen Studie des renommierten Marketing-Forschungsunternehmens J.D. Power erzielten Microsofts Suface-Tablets zum ersten Mal seit Einführung der Studie in puncto Kundenzufriedenheit einen besseren Wert, als Apples iPad.
Details zur Erhebung
Seit 6 Jahren ermittelt J.D. Power auch die Kundenzufriedenheit auf dem relativ jungen Tablet-Markt. Dabei gehen 5 Faktoren mit unterschiedlichen Faktoren in die Bewertung ein: Die Leistung (28 %), die Bedienung (22 %), der Funktionsumfang (22 %), die Konstruktion und das Design (17 %) sowie die Kosten des jeweiligen Geräts (11 %). Zwischen Oktober und Dezember 2016 hat J.D. Power 2.238 Tablet-Besitzer befragt, die ihr Gerät seit mindestens einem Jahr besaßen.
Ergebnis: Das Surface ist Spitzenreiter in puncto Kundenzufriedenheit
Allgemein stieg der Zufriedenheitswert bei Tablets von durchschnittlich 820 Punkten im Vorjahr auf aktuell 841 Punkte. Den größten Anteil an der Kaufentscheidung haben der Umfrage zufolge der Preis und die letzte Erfahrung der Kunden mit jeweils 22 % sowie der Ruf des Produktes mit 19 %.
Die Surface-Tablets sammelten in den Umfragen 855 von 1.000 Punkten – so viel, wie kein anderes Tablet. Selbst das iPad als bisher unangefochtener Spitzenreiter musste mit 849 Punkten dahinter zurückstehen.
Microsoft erzielte die besten Werte bei der Vielfalt vorinstallierter Apps, der Internetverbindung, den Anschlussmöglichkeiten, der internen Speicherkapazität sowie der Verfügbarkeit von unterstütztem Zubehör. Surface-Besitzer sind entsprechend Spitzenreiter in der Nutzung von Zubehör, woraus sich laut J.B. Power die Flexibilität des Tablets ableiten lässt. Jeder zweite Surface-Nutzer (51 %) verwendet einen Stylus, während der Durchschnitt aller Tabletnutzer in diesem Punkt bei nur 14 % liegt. Ähnlich verhält es sich bei der Tastatur: Fast jeder zweite Surface-Besitzer (48 %) nutzt eine Hardware-Tastatur, wohingegen der Durchschnitt in der Branche bei nur 27 % der Tabletnutzer liegt. Am deutlichsten zeigt sich der Unterschied bei der Verwendung einer Maus, die auf dem iPad systembedingt beispielsweise gar nicht möglich ist: Sie übertrifft den Branchendurchschnitt von nur 6 % gleich um das 4,5-fache (27 %).
Daneben erreichten die Surface-Tablets die besten Ergebnisse in drei Styling- und Design-Merkmalen: Der Attraktivität des Designs, der Qualität der Verwendeten Materialien und der Gerätegröße.
Auf die Größe kommt es an …
J.D. Power stellte aber auch einen starken Einfluss der Displaygröße auf die Zufriedenheit der Kunden fest. So konnten Geräte mit einer Diagonalen von über 10 Zoll mit durchschnittlich 869 Punkten einen deutlich besseren Wert erzielen, als Geräte zwischen 8 und 10 Zoll, die im Schnitt nur 850 Punkte erzielten oder noch kleinere Geräte, die es nur auf 824 Punkte brachten. Microsofts Tablets haben mit durchschnittlich 11,8 Zoll die größten Displays.
… aber nicht nur:
Viele Funktionen und Apps von Tablets setzen eine Verbindung mit dem Internet voraus. Bei so einem mobilen Gerät verwundert es daher kaum, das Nutzer zufriedener sind, wenn sie das Gerät auch unterwegs in vollem Umfang nutzen können. Fast ein Drittel (32 %) gab an, einen Datentarif für das Tablet zu besitzen. Ihre Zufriedenheit lag mit 863 Punkten im Schnitt deutlich höher als die von reinen WLAN-Nutzern mit 834 Punkten
Jeff Conklin, Vizepräsident für Dienstleistungsindustrien bei J.D. Power, fasst die Ergebnisse wie folgt zusammen:
„Microsofts Surface-Reihe hat den Anwendungsbereich von Tablets erweitert und setzt nun die Messlatte in Sachen Kundenzufriedenheit. Diese Tablets sind so leistungsfähig wie viele Laptops, aber sie funktionieren zugleich auch wie herkömmliche Tablets. Diese Flexibilität ist für ihre Attraktivität und ihren Erfolg von zentraler Bedeutung.“
[via tnw]
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
65 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft-Surface-Käufer laut Studie zufriedener als iPad-Besitzer"
-
Tunichtgut 7. April 2017 um 14:44 Uhr ·Ist doch klar. Ein Freund des Macintosh-Universums hat nun mal höhere Ansprüche, als ein Windoof-User …! Die Windoof-User sind doch schon zufrieden, wenn sie nicht 1 1/2 Tage mit der Fehlersuche beschäftigt sind. Ein Freund des Macintosh-Universums dagegen ist so dermaßen verwöhnt, wie Rolls Royce-Fahrer, da darf es keine Fehler und Abzüge im Komfort geben …iLike 52
-
Maurice 7. April 2017 um 15:35 Uhr ·*Ironie off ?iLike 9
-
Pat 7. April 2017 um 16:52 Uhr ·Ich besitze beide Marken und stimme der Studie zu!iLike 14
-
Ady 7. April 2017 um 17:21 Uhr ·Typisch Apfel-Fan. Alles andere kann nie gut sein. Nur der Schrott von Apple ist gut. Apple lässte ihre Fan nicht mal nachdenken. Friß oder stirb ist Apple-Divese. Nein, ein System, das mich vollbemüttert, kann nie gut sein. Ich kann nicht mal meine Anrufliste erweitern. Das konnte mein Note 4 locker. Seit 10.3 überlebt das verblödete iPhone 7 Plus nicht mal einen ganzen Tag. PFUI. Noch sechs Monate, dann ist Apple wieder vorbei, wenn Apple Ihre Kunden als mündiger Bürger betrachtet, könnte ich es in Betracht ziehen. Aber an sich, hasse ich Apple mittlerweile. Ich bin seit 18 Jahre Softwareentwickler auf Microsoft-Blattform, ich hatte noch nie eine Stunde einen Fehler suchen müssen. Können Sie mir eine Datenbank-Software für Großunternehmen, welche auf Mac läuft. Apple selbst hat mir mitgeteilt, dass Mac nicht für diesen Einsatzsbereich gedacht ist.iLike 19
-
Hurrdurrdur 7. April 2017 um 18:35 Uhr ·Jo, kann ich. Sämtliche Saas. Wir setzen seit mittlerweile einem Jahrzehnt SalesForce in seiner ganzen Pracht auf Mac Rechnern ein und haben damit wesentlich besseres und schlankeres Business als vorher (Oracle, SAP). Insofern ist das letzte Argument kein wirkliches Argument mehr.iLike 18
-
Peter 7. April 2017 um 18:48 Uhr ·Du hasst Apple und bist in einem Appleforum?! Finde mal den Fehler. Ach ja, bist ja den ganzen Tag mit nichts anderem bei deinem Windows beschäftigt.iLike 17
-
Name 7. April 2017 um 19:25 Uhr ·FileMakeriLike 5
-
Ady 7. April 2017 um 21:25 Uhr ·Peter: Ich habe mich hier beeinflussen lassen und habe nach dem Debakel mit dem Galaxy Note 7 mir ein iPhone 7 Plus geholt. Mit Verlaub aber viel kann das Teil echt nicht. Name: Filemaker hat keine Bindung zu irgendeinem ERP. Hurrdurrdur: SalesForce ist eine CRM Lösung und keine ERP-Lösung. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.iLike 4
-
TunichtgutÄhemmm 7. April 2017 um 22:30 Uhr ·Du bist niemals Software-Entwickler und wenn doch, dann verstehe ich, warum windoof doof ist ?iLike 11
-
iPhone 6 User 8. April 2017 um 14:16 Uhr ·(Answer for „Ady“) Habt ihr Nicht-Mac-Nutzer nichts besseres zu tun, als Leuten, die sich mit Technik auskennen und deshalb Apple kaufen, den Konzern madig zu machen? Wenn Sie Spass mit ihrem unterentwickelten Windows-Device haben, dann lassen sie doch bitte die Apple-Welt damit in Frieden.iLike 5
-
Ady 8. April 2017 um 18:06 Uhr ·Sie können mich gerne besuchen. Wir haben einen Softwareentwickler im Haus, der auf ein iMac arbeitet. Auf sein iMac hat eine virtuelle Maschine mit Windows zum entwickeln. Das sagt schon alles über dieses BetriebssystemiLike 2
-
. 10. April 2017 um 12:36 Uhr ·SaasiLike 0
-
-
Philippe 7. April 2017 um 19:05 Uhr ·Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F…. halten! Ernsthaft. Geistiges Erbrechen gehört hier nicht hin.iLike 10
-
iPhone 6 User 8. April 2017 um 14:09 Uhr ·Da kann ich dem Herrn Tunichtgut nur zustimmen! (Das meine ich nicht ironisch, seit ich ein iPhone habe, würde ich nie etwas kaufen, das nicht von Apple kommt.)iLike 2
-
heyya 8. April 2017 um 23:43 Uhr ·Also entweder bist du zwischen 14-19 Jahre alt oder du solltest dringend einen Psychologen aufsuchen. Denn mit deiner geistigen Verfassung scheint nicht was zu stimmen. Windows ist echt nervig und ätzend gewesen. Aber man muss fair zugegeben, Win 10 ist echt toll. Es ist schnell und komfortabel. Man kann damit super arbeiten. Natürlich gibt es auch zahlreiche Kritikpunkte. Aber macintosch User haben höhere Ansprüche????? Dir ist schon klar, das die Macbook Air- Reihe gerade einmal mit HD Display ausgeliefert wird, während bei der Konkurrenz bei ähnlichen Produkten durchaus FHD erhält? Natürlich ist Air für User gedacht die nur bissel Office, FB etc. tun und nicht für ernsthafte und qualitative arbeiten gedacht. Macbook Pro hat nicht mal mehr F-Tasten die Ausstattung ist für richtige Entwickler echt mau, wenn profitieren davon höchsten Designer und, Kinder die Emojis damit shicken wollen. Nebenbei gehen Apple auch die Anschlüsse verloren, fehlende Anschlüsse sind garantiert ein Zeichen für höhere Ansprüche bei den Mac Usern. Wohl eher der Gegenteil ist der Fall. Mann kann Apple mögen und mit der Macbook zufrieden sein. Aber Apple veräppelt nur ihre Kunden. Sie bauen so wenig wie möglich ein und verkaufen sie ziemlich teuer und dumme wie du einer bist, unterstützen es auch. Merk dir eins, nichts was aus Menschen Hand geschaffen wurde ist perfekt. Was bedeutet, es gibt immer Kritik ausszusetzen. Kritik führt zu Besserung und Fortschritt. Idioten wie du verhindern den Fortschritt. Wach mal aus deiner Traumblase auf. OSX wird sogar mittlerweile von iOS Entwicklern entwickelt. Jetzt entwickle mal mit einem iPad mal ein App oder Software für ein Mac/iPad oder für andere Systeme! Ups, geht ja gar nicht, es git ja keine Entwicklerwerkzeuge, nicht mal die von Apple gibt es für den iPad. Merkst du was??? Mit ein Surface kannst du vollständige Software für alle Platformen entwickeln, Apps für alle Systeme, ja auch für Apple(nur compiliert und upgeloadet wird es von einem OSX Device). Wenn man damit keine reine Office/FB/Video Anwendungen betreiben möchtem, ist Surface eindeutig der bessere wahl. Mit einem Surface kann man alles machen. Aber hey klar, „Mac User haben höhere Ansprüche“. Gilt zwar nicht für alle Mac User, aber manch einer sollte sich mal ernsthaft ein Hirnschrittmacher gönnen. Ein iPad ist einfach kastriertes irgendwas, welches nur für anspruchslose Nutzer eignet. Für ältere die nicht durch viele Menüs klicken wollen, oder nichts neues lernen möchten. Ab Win 10 hat man übrigens weder große Probleme mit Fehler noch Viren. Läuft überraschend flüssig. Sogar schneller als mein iMac. Apple hat zwar ein tolles Betriebssystem (OSX) und iOS für mobile Geräte. Allerdings ist es ähnlich gut wie Android um damit richtig zu arbeiten. Nämlich gar nicht!!!iLike 6
-
. 10. April 2017 um 12:38 Uhr ·Weil er eine eigene Meinung hat muss er also zum Psychologen. An der Stelle habe ich schon aufgehört zu lesen. Danke fürs GesprächiLike 1
-
Wiepenkathen 10. April 2017 um 17:25 Uhr ·Heyya, hier läuft gerade die Microsoft-Lobhudelei-Grütze aus meinem iPad. Akzeptiere doch einfach, dass es Fans beider Welten gibt. Microsoft hat das Problem, dass sie mit ihrem Betriebssystem alle möglichen PCs auf dieser Welt bedienen wollen/müssen. Da kann es passieren, dass es hier und da mal zu einem Kompromiss kommt. Apple entwickelt für seine eigene Welt, daher haben sie hier einen entscheidenden Vorteil. Nichtsdestotrotz verwende ich gerne Microsoft – und zwar das Office-Paket – natürlich auf dem Mac.iLike 1
-
-
-
Apfeltorte 7. April 2017 um 14:52 Uhr ·Warum wundert mich das nicht..iLike 7
-
inu 7. April 2017 um 14:58 Uhr ·Das iPad ist dem Surface in punkto Größe weit überlegen, denn es ist kleiner und leichter. In Punkto Software aber sieht es ganz anders aus, da ist Apple einfach viel zu unzuverlässig. Deshalb stimme ich dem hier angeführten Ergebnis insgesamt zu, das Surface ist insgesamt besser als das iPad.iLike 15
-
Jo 7. April 2017 um 15:45 Uhr ·Zufriedenheit bringt nur nichts. Die Verkäufe sind relativ schlecht.iLike 2
-
Didius 7. April 2017 um 18:17 Uhr ·@Jo: die ipad Verkäufe sind aber auch nicht atemberaubend. Der Tablet Hype ist vorbei und Ernüchterung kehrt ein. Das Ende des PC ist doch noch lange nicht nahe, wie der Marketing Hype und Apples agressive Werbung behauptet hat.iLike 4
-
inu 8. April 2017 um 11:52 Uhr ·Unzufriedenheit kostet irgendwann Kunden. Garantiert.iLike 2
-
Chros 8. April 2017 um 14:42 Uhr ·Wenn Apple endlich mal ein anständiges OS für das iPad rausbringen würde, anstatt ein hochskaliertes iPhoneOS oder mal wirklich richtige Anwendungen im Store auszeichnen würde, anstatt dauernd irgendwelche Indiegames und Notizapps, dann könnte das schon besser aussehen. Leistungsfähig ist das iPad allemal in der Lage einen Laptop zu ersetzen, jetzt nicht im Profibereich, aber im Normalen.iLike 2
-
-
Grm 7. April 2017 um 15:54 Uhr ·Wo ist denn Miscrosoft in Sachen Software zuverlässig? Das SP4 hatte zu Beginn massive Hardwaremängel und ist nur inzwischen auf den ok Stand angekommen. Windows bietet bei hochauflösenden Programmen keine runde Lösung an, da die meisten (systemeigenen) Objekte auch nur auf bestimmten Vergrößerungsstufen gut aussehen. Selbst Programme wie Office sind schwerer zu lesen und praktisch gar nicht touch-optimiert. 0815-Programme, die keine eigene Optimierung für hochauflösende Displays haben, lassen sich nicht bedienen. Das iPad ist im Vergleich zum Surface das deutlich bessere Tablet (leichter, kleiner, von der Form her handlicher, besseres Display, genauerer Stift, zuverlässigerer Login, mit dem Finger bedienbar usw.) und das MacBook (Pro) wiederum das deutlich bessere Notebook (Akkulaufzeit, Tastatur, Display, zuverlässigerer Login, Stabilität, leise auch bei i5/7-Ausstattung, Nutzbarkeit ohne Tisch usw.). Das Surface Pro ist in der Theorie ein sehr gute Gerät, in der Praxis aber eher ein mäßiges, was viel will, aber nichts richtig kann.iLike 11
-
inu 8. April 2017 um 12:00 Uhr ·Ganz kurze Erwiderung, Grm: IOS-Update 9.3.2; IOS-Updates 10.0-10.21; IOS-Update 10.31: Fehlerupdates, wohin ich sehe, bis hin zum Bricken. Mag sein, daß MS auch seine (Hardware-) Probleme haben mag – aber Surface-Geräte sind billiger, damit das Risiko und die Folgen, auf die Nase zu fallen, geringer. Es gilt weniger, möglichst viel „richtig“ zu können, als vielmehr, mit einem möglichst zuverlässig arbeitenden Gesamtsystem arbeiten zu können, Grm – und hier hat insbesonders die Fa. Apple stärksten Nachholbedarf.iLike 2
-
Grm 9. April 2017 um 22:17 Uhr ·Bei einem Surface Pro 4 mit einem i7 und einer Tastatur ist man neu schon bei über 1500€ gewesen – teurer als ein MacBook Pro. Wenn ich jetzt mal die Zuverlässigkeit eines SP4 nehme, das bei jedem Standby-Wechsel abgestürzt ist (3 Monate hat es gedauert bis ein so essenzielles Problem behoben wurde), und es mit einem MacBook Pro vergleiche, brauche ich nicht lange zu überlegen, welchem Gerät ich wichtige Daten anvertraue. Tipp: Es ist nicht das SP4. Jedes Gerät hat Fehler, aber MS kommt mit ihren monatlichen Updates nicht da an, wo Apple startet. Und wer bei einem wichtigen Arbeitsgerät nicht auf das Feedback von Updates wartet, sollte erstmal sein eigenes Verhalten kritisch hinterfragen. Selbst die meisten normalen (günstigeren) Windows-Notebooks sind deutlich zuverlässiger als das SP4. Natürlich hat sich das inzwischen durch Updates verbessert, aber trotzdem muss man sehr viele Abstriche mit einem SP4 machen. Das lohnt sich eben nur in den seltensten Fällen, eben auch weil es als Tablet fast komplett ungeeignet ist (Formfaktor und abseits von Edge keine großen Flächen für eine Touchbedienung) und als Notebook ebenfalls Abstriche macht (kurze Akkulaufzeit, Lüfter bei einfachen Aufgaben, nicht auf dem Schoss verwendbar usw.). Das SP4 kann nichts richtig und war in der Vergangenheit für den Preis eine absolute Peinlichkeit in punkto Zuverlässigkeit.iLike 2
-
-
Apfeltorte 7. April 2017 um 17:38 Uhr ·Ich denke das sind natürlich zwei verschiedene Handschuhe. Das Surface läuft mit Profisoftware. Das iPad ist mehr für spielerische Zwecke. Von dem heriLike 4
-
inu 8. April 2017 um 12:04 Uhr ·Apfeltorte, bei den exorbitant hohen Preisen, welchen Apple für seine Produkte verlangt, erwarte ich mehr als Spielen. Und Geräte, wie z. B. das von mir zur Zeit noch verwendete iPad Pro 9.7“, zusammen mit einem Apple SmartKeyboard, sind nicht nur meines Erachtens, sondern auch lt. der Fa. Apple ausdrücklich auch für professionelle Zwecke gedacht: „Der beste Computer ist vielleicht gar keiner …“ … … …iLike 3
-
-
Genius 7. April 2017 um 23:21 Uhr ·?iLike 0
-
-
Helios 7. April 2017 um 15:12 Uhr ·Kann ich verstehen, die Surface sind echt klasse! Besser als ein iPad mit baby appsiLike 14
-
iPhone 6 User 8. April 2017 um 14:23 Uhr ·Ich wüsste zu gerne, was in solchen Köpfen vorgeht. „Baby-Apps“. Was soll denn das sein? Und wenn Windows eine „Profi-Software“ ist, ist Apple Logo jetzt wieder bunt.iLike 0
-
Richard 9. April 2017 um 23:50 Uhr ·Im Gegensatz zum iPad kann man auf einem SF richtig arbeiten, als wäre es ein Laptop. Hätte das iPad ein „richtiges“ OS zB ein angepasstes MacOS sähe die ganze Sache schon anders aus.iLike 0
-
iPhone 6 User 11. April 2017 um 17:52 Uhr ·Antwort auf Richard Dafür ist das iPad ja nicht gedacht. Zum Arbeiten kauft man sich einen Mac.iLike 0
-
-
-
Macca 7. April 2017 um 16:28 Uhr ·Vom ersten bis zum dritten Samsung sind es nur 8 Punkte. Also es gibt keinen Gewinner, eine Diskussion der Studie lohnt sich gar nicht. Aussage ist: Alle drei Tablet User si d zufrieden mit leichten Vorsprung für Microsoft. Meine persönliche Meinung: Das Surface ist ein tolles Gerät, das alles kann, aber: Windows ist nun einmal kein Tablet OS, sondern bietet nur eingeschränkten Tablet Support, der Rest als Tablet macht keinen Spaß damit. Als Hybrid alternativlos, aber das beste Tablet OS hat das IPad. In diesem Vergleich verliert Windows eindeutig. Für die optimale Nutzung braucht man halt zwei Geräte, denn für die Nutzung aller Features der Windows Apps kenne ich keinen Nutzer der nicht die Tastur nutzt.iLike 9
-
inu 8. April 2017 um 12:15 Uhr ·„Das beste Tablet OS hat das IPad.“: nichts für Ungut, Macca, aber angesichts der vielen Bugs dieses Betriebssystems schwanke ich, ob ich (D)eine (derartige) Aussage als ironisch, oder aber als Verar…. empfinden soll. Ich denke diesbezüglich z. B. an das IOS 9.3.2-Update, welches viele iPad Pro der ganz neuen Generation brickte (und das meinige, ein 1.200,– €-Gerät, bis fast zur völligen Unbenutzbarkeit destabilisierte), oder an die IOS-Updates 10.0-10.21, sowie das aktuelle IOS 10.31-Update (Gott sei Dank nicht geladen), welche mit Bugs, von Akku-, bis hin zu WLAN-Problemen, nur so gespickt sind. Geht das so weiter (und ich beobachte das (-noch-), als gebranntes Kind), wird mein nächstes Gerät nicht mehr von Apple kommen. Kurzfassung: von einem qualitativ hochwertigen Tablet-OS, sogar im Sinne eines „besten Tablet-OS“, könnte ich bei IOS ganz bestimmt nicht sprechen – auch, wenn ich selber gerne lache.iLike 1
-
Genius 9. April 2017 um 21:33 Uhr ·?iLike 1
-
-
-
Didius 7. April 2017 um 16:32 Uhr ·Wenn man die Fanboy Brille absetzt, wird man feststellen, dass das Surface in vielen Aspekten gegenüber dem ipad punktet, ich sag nur Stochwort Filehandling und Anschlussmöglichkeiten. Das Surface taugt tatsächlich als PC Ersatz, das ipad eben nicht. Das erklärt auch dieses Ergebnis und zeigt auch,mwarum die ipad Verkaufszahlen mittlerweile stagnieren und teilweise sogar sinken. Das ipad ist ein schönes Tablet, aber es ist am Ende des Tages eben eher ein add-on mit eingewchränkten Optionen und dem in manchen Punkten umständlichen Korsett von iOS.iLike 10
-
Siglinde 7. April 2017 um 16:34 Uhr ·Ich hatte eine Weile lang ein Surface. Wie kommen die nur darauf, dass die Teile zuverlässig sind? Also ich hätte die Punktezahl nach unten gedrückt. Davon mal abgesehen, was soll man bei einem Tablet anschließen? Auf der einen Seite sind die meisten wohl mobil unterwegs, auf der anderen Seite hängen dabei zig Kabel für die Peripherie raus?iLike 5
-
inu 8. April 2017 um 12:19 Uhr ·„… was soll man bei einem Tablet anschließen?…“: Drucker, Etikettendrucker, externe Speichermedien, Digitalkameras, usw., usw.: ein Tablet ist ganz sicher für die Mobilität bestimmt/ausgelegt, soll aber auch zu Hause verwendet werden können – alles Andere widerspräche der -meines Erachtens gerade auf diesem Gebiet anzustrebenen- universellen Verwendbarkeit.iLike 4
-
inu 8. April 2017 um 12:21 Uhr ·wollte sagen: „… anzustreben d en …“ – dieser Tippfehler sei hiermit entsprechend korrigiert, sorry.iLike 1
-
Genius 9. April 2017 um 21:33 Uhr ·?iLike 0
-
-
-
Peter 7. April 2017 um 16:34 Uhr ·Ein Surface ist aber kein echtes Tablet. iMac-User sind sicher auch zufriedener als Laptopbenutzer mit Windows. Habe meiner Mutter von ein paar Tagen Win 10 auf das Lumia 650 XL einspielen müssen. Ich sage nur eines: Sie bereut es jeden verdammten Tag! Kaum eine App, die nicht spinnt, issso. Seit Nov. 2016 habe ich meinen ersten Mac min und erfreue mich jeden Tag daran. Ein, zwei Bugs habe ich schon entdeckt, aber die sind irrelevant. Nie wieder Windows BS. Die Office-Software ist natürlich einzigartig von Windows, aber das BS … obwohl das Win 10 besser ist als das Win 8.iLike 3
-
Comromeoz 10. April 2017 um 12:24 Uhr ·Du vergleichst jetzt ernsthaft Windows Mobile auf einem Mid-Range Smartphone mit einem Mac Mini und MacOS?!iLike 0
-
-
walbri 7. April 2017 um 16:41 Uhr ·Das Surface hat doch gar keine Internetverbindung!! Oder meinen die WiFi?! LTE gibt es ja, leider leider, nicht :-(iLike 2
-
_0815_ 7. April 2017 um 18:34 Uhr ·Glaube nur einer Studie die du selbst gefälscht hast!iLike 3
-
Andreas T. 7. April 2017 um 19:04 Uhr ·Wirklich schlecht ist keines der beiden Geräte aber es gibt Fehlkäufe wenn man sich vor dem Kauf nicht genau überlegt wozu man es benutzen will! ?iLike 5
-
MSG 7. April 2017 um 20:47 Uhr ·Also ich hätte vor meinem iPad Pro 9,7 ein Surface Pro 3. Hammer Gerät, in Punkto Stylus, Anschlussmöglichkeiten und Bedienung top. Allerdings ist das Display Träger und reagiert langsamer als ein ipad. Und die Apps sind deutlich angenehmer für das iPad als für das Surface. Akku ist beim iPad Pro 9,7 ebenfalls deutlich besser. Haben aber beide ihre vor und NachteileiLike 5
-
Moin 8. April 2017 um 08:52 Uhr ·Habe MacBook Pro und Windows-Rechner nebeneinander auf dem Schreibtisch stehen. Rate mal, welcher der beiden Rechner mehr Probleme macht?iLike 0
-
inu 8. April 2017 um 12:23 Uhr ·Dein MacBook Pro.iLike 3
-
. 10. April 2017 um 12:44 Uhr ·@Inu der größte Bug sitzt meist 30cm vorm Bildschirm, Merk dir das.iLike 0
-
-
-
Moin 8. April 2017 um 08:54 Uhr ·ich löse selbst auf – es ist das MacBook, welches mir Probleme bereitet, wie noch nie ein Windows-Rechner.iLike 2
-
inu 8. April 2017 um 12:24 Uhr ·Bin ich Hellseher, oder bin ich Hellseher? …iLike 1
-
Genius 9. April 2017 um 21:35 Uhr ·??♀️iLike 1
-
-
powpow 8. April 2017 um 16:01 Uhr ·Was nur zeigt das du entweder keine Ahnung von Apple hast, oder blind was Microsoft angeht. Wo sonst gibt es Treiberkonflikte, Praktikanten-GUIs, Systemslowdowns ohne Ende, und last but not least TPM2.0. Immer süß wie Menschen die so tun als hätten sie Ahnung nie wirklich über konkrete Probleme reden, sondern so oberflächliche scheisse wie du. „Es ist das MacBook“. Schön für dich. Ich arbeite seit Jahren fast ausschließlich mit Microsoft Produkte, und egal wieviel Probleme du mit dem MacBook hast, ich kann mir nicht vorstellen das es annähernd so ein Müll ist wie MS produziert und bewirbt wie kein zweiter. Aber Apple haten ist ja eh hipp, ist nämlich ein Privileg. Bei MS dagegen muss man Mitleid haben. Genau…iLike 2
-
inu 9. April 2017 um 15:21 Uhr ·Powpow, es gibt jedenfalls Menschen (wie mich z. B.), welche mit Apple (IOS-Firmware) ihre -katastrophalen!- Erfahrungen gemacht hatten. Welches Unternehmen, außer Apple, verbreitet Firmware, welche Geräte der aktuellsten Generation destabilisiert, oder sogar brickt (wie z. B. das seinerzeitige IOS 9.3.2-Update)? Welches Unternehmen, außer Apple, bürdet die eigentliche Endkontrolle dem Käufer/User auf, was erst zu derartigen Erscheinungen führen kann? Welches Unternehmen, außer Apple, verlangt, noch angesichts seiner Unzulänglichkeiten, derart exorbitante Preise? Powpow, nichts für ungut, aber verwechsle bitteschön nicht Haß mit (berechtigter) Kritik – das sind nämlich zwei völlig grundverschiedene Paar Stiefel. …iLike 2
-
-
-
Ronson 8. April 2017 um 09:38 Uhr ·…wie kann man ein iPad mit dem Surface vergleichen? Tablett gegen Vollwertrechner.. ein schlechter Vergleich!iLike 3
-
inu 8. April 2017 um 12:25 Uhr ·Nein, Ronson, ein treffender Vergleich – wenn Du Dir einmal die aufgerufenen Verkaufspreise von iPad und Surface ansiehst!iLike 3
-
Genius 9. April 2017 um 21:36 Uhr ·?iLike 1
-
-
-
Theobln 8. April 2017 um 15:04 Uhr ·Ich frag mich manchmal was solche studien, vergleiche und so weiter bringen solln. Jeder kauft sich das was er haben möchte was ihm gefällt. Zudem geräte miteinandere zu vergleichen die unterschiedlich konzpiert sind ist blödsinn. Ich nutze auch sowohl ios als auch win 10 und beide softwarearten haben ihre vor und nachteile. Wobei win 10 nachteile überwiegen. Hardwaretechnisch das surface und Ipad zu vergleich ist genauso blödsinn.da ist doch klar das dass surface vorne liegt den es ist ja vollwertiger pc. Mich wundert es auch das es in der tabletsparte gelandet ist, ich würde es eher als mini pc deklarieren.iLike 0
-
Rudluc 8. April 2017 um 15:14 Uhr ·Ich habe ein iPad Pro 9.7 und ein Surface Pro 4. Auf dem Sofa verwende ich das erstere, aber es ist leider nicht professionell genug, um im Job flexibel diversen Anforderungen gerecht zu werden. Das Surface ist neben seinen etwas schwächeren Eigenschaften als Tablet aber immer noch ein absolut vollwertiger Laptop und deshalb im Einsatz überlegen.iLike 1
-
Rudluc 8. April 2017 um 15:24 Uhr ·Ich will auch noch die Punkte anführen, die das iPad Pro für berufliche Anforderungen disqualifizieren: – fehlende Möglichkeit, externe Datenträger anzuschließen – fehlende Möglichkeit, einen Beamer direkt anzuschließen – fragmentiertes Dateisystem – keine Möglichkeit einer Speichererweiterung – schlechte interne Darstellung von MS-Officeformaten – überhaupt keine Möglichkeit, LibreOffice-Formate zu leseniLike 1
-
inu 9. April 2017 um 15:35 Uhr ·Rudluc, hinsichtlich des letzten Punktes Deiner Aufzählung: “ – überhaupt keine Möglichkeit, LibreOffice-Formate zu lesen“, bist Du leider falsch gewickelt. OOReader, oder die App „TOPDOX“ für IOS versteht auch diese Formate. Solltest Du also LibreOffice auf dem iPad Pro vermissen, könntest Du Dir diese Apps mal ansehen. …iLike 2
-
-
-
powpow 8. April 2017 um 15:55 Uhr ·50% stylus, 50% Tastatur etc… Wie eh und je, wird das Surface halt nicht als Tablet sondern als mobiler PC verwendet. Die Studie beweist also…das das Surface eigentlich das schlechteste Tablet ist das man sich vorstellen kann. Sonst würde es nicht jeder benutzen…wie einen Laptop. Desweiteren sind Microsoft User fast immer schwer begeistert, egal wie durchschnittlich ein Produkt ist (Windows Phone, Xbox). Von daher stimmt es schon…an Apple stellt man andere Ansprüche als an das meist sowieso versagende Microsoft… Desweiteren sind so Studien doch bestimmt eh bezahlt. Aber für mich wie immer der Kern: Surface wird fast kaum als Tablet benutzt.iLike 1
-
Vinifredo.vino wie. 9. April 2017 um 00:15 Uhr ·Oh je! Wie immer nur Windowskotzköpfe unterwegs! Uäh dieses Wort schon. Wenn ich nach einem harten 11 Stunden Tsg vor einem Windows-System endlich meine Augen, Sinne und Sehle vor meinem Mac entspannen kann, ist das wie Urlaub. ?iLike 3
-
. 10. April 2017 um 12:46 Uhr ·Treffendster Vergleich, den ich je gehört habe. Ein Mac ist wie Urlaub, man weiß es nicht zu schätzen bis man es einmal gemacht hat.iLike 0
-