Home » Apps » Microsofts Einhand-Keyboard für iOS im Video

Microsofts Einhand-Keyboard für iOS im Video

Im Januar hat Microsoft sein haueigenes „Word Flow“-Keyboard erstmals für iOS in Aussicht gestellt und damals bereits ausgewählten Testern zur Vorabanschau versprochen. Nun erhalten wir über ein Video den ersten Blick auf die Tastatur der Redmonder.

Das wohl bemerkenswerteste ist neben den mittlerweile zum Standard gewordenen Funktionen, wie Wortvorschlägen und eigenen Themes, der Einhandmodus. Dabei verbiegt sich die Tastatur so, dass ihr alle Tasten bequem mit dem Daumen erreichen könnt. Von der Bedienung her wird das wohl sehr gewöhnungsbedürftig.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Microsofts Einhand-Keyboard für iOS im Video"

  1. Apple Fan 14. April 2016 um 07:58 Uhr ·
    Kann ich mir die auch irgendwie runterladen?
    iLike 3
    • Tobias 15. April 2016 um 09:26 Uhr ·
      Ich habe eben eine Einladung zum Beta Test bekommen und lade sie gerade herunter. ?? Hab mich über das MS Developer Program dafür gemeldet
      iLike 0
  2. Lukas K. 14. April 2016 um 08:32 Uhr ·
    tolle Idee! :)
    iLike 2
  3. Azrat 14. April 2016 um 08:53 Uhr ·
    Wenn sie stabil läuft, könnte sie mein Favorit werden.
    iLike 2
  4. o.wunder 14. April 2016 um 08:58 Uhr ·
    Die halbkreisförmige Anordnung der Tasten hat einen entscheidenden Nachteil, die Tasten Beschriftung ist nicht nach dem Auge ausgerichtet, sondern nach dem Mittelpunkt was keinen Sinn macht und somit ist das Lesen stark erschwert. Aber Microsoft kann ja nicht an alles denken.
    iLike 5
  5. Exzellente 14. April 2016 um 09:10 Uhr ·
    Ich würde mir auch gerne eine Alternative zu der iOS Tastatur zulegen, nur das ganze hat einen Nachteil der mich ziemlich stört Man kann die iOS Tastatur nicht deaktivieren man muss ständig auf den Globus drücken. Wenn man z.B von Emoji zurück wechseln will kommt dann logischerweise wieder die iOS Tastatur
    iLike 1
    • Bernd 14. April 2016 um 11:02 Uhr ·
      Das stimmt nicht ganz – die iPhone-Tastatur lässt sich sehr wohl löschen, sobald eine 3rd Party Tastatur installiert ist. Wenn dann z.B. Passwörter eingegeben werden müssen, wird trotzdem auf die iOS-Tastatur umgeschaltet. Einziger Nachteil: Man hat dann das englische Layout. Aber immer noch besser, als immer durch die Tastaturen schalten zu müssen…
      iLike 2
    • Wolfgang 14. April 2016 um 11:08 Uhr ·
      Natürlich kann man die iOS Tastatur deaktivieren. Sie wird nur für Passworteingaben zwingend benutzt. Ist sie nicht installiert kommt auf jeden Fall die QWERTY Tastatur. Auf dem Suche-Screen neigen einige 3rd-Party Tastaturen auch abzustürzen dann kommt ggf gar keine Tastatur oder die iOS. Nachteil beim installieren mehrer 3rd-Party Tastaturen: nur die iOS-Tastatur kann bei drücken und halten auf Globus eine Liste aller Tastaturen anzeigen und darüber zur gewünschten wechseln bzw. auf der Emoji durch druck auf ABC zur Tastatur zurückswitchen. Bei allen anderen muss durch druck auf Globus bis zur gewünschten Tastatur gewechselt werden. Bin zz wieder bei der originalen Tastatur und Emoji-Tastatur gelandet und habe zusätzlich Phraseboard für Adressdaten etc. und Copied für Clips installiert.
      iLike 1
      • Exzellente 14. April 2016 um 15:31 Uhr ·
        Ok danke, gut zu wissen
        iLike 0
  6. Satisfact-John 14. April 2016 um 09:12 Uhr ·
    Das sieht doch mal vielversprechend aus! Gibt es generell schon ne Info wann das vö werden soll? Ich bin nach vielen, vielen Jahren als zufriedener MacBook Kunde erst zum iPhone 6 zu iOS gewechselt und war bis dahin (bzw bis zur Übernahme durch Microsoft) immer mehr als glücklicher NOKIA Kunde. Der Wechsel zum iPhone hat mich alles andere als umgehauen (eher im Gegenteil), aber im Großen und Ganzen kann man sich natürlich mit dem iPhone arrangieren. Das gilt aber leider nicht für das Keyboard! Ich glaub das iPhone Keyboard ist mit Abstand das schlechteste – plattformübergreifend – was es auf dem Smartphone-Markt gibt und Stand jetzt der auschlaggebende Punkt für mich zu sagen, dass das mein erstes und auch letztes iPhone ist. Dafür ist das Keyboard einfach zu wichtig (für mich) beibringen Phone. So eine (endlich brauchbare) Tastatur könnte das evtl noch drehen, aber dann muss auch mal was passieren irgendwann. Ich bin echt genervt! :(
    iLike 0
    • Bernd 14. April 2016 um 11:07 Uhr ·
      Es gibt doch mittlerweile so viele Tastaturen von Drittherstellern!? Darunter ist nichts zu finden, so dass du aus diesem Grund sogar wieder auf ein anderes Handy umsteigen würdest???
      iLike 1
  7. inu 14. April 2016 um 12:05 Uhr ·
    Ein (Einhand-) Keyboard, welches ich nach dem 10-Finger-Blindsystem bedienen möchte: wie geht das, bitteschön? Die Adler-Finger-Such-Tipp-Methode war schon immer kontraproduktiv …
    iLike 0
    • TostyZ 14. April 2016 um 14:11 Uhr ·
      Du bedienst eine iOS Tastatur mit 10 Fingern? Cool will ich auch können, passen aber net auf das iPhone alle gleichzeitig.
      iLike 0
    • o.wunder 14. April 2016 um 16:31 Uhr ·
      Ich bin mit dem fliegenden Adler immer noch schneller als mit zehn Fingern schreiben. Und auf dem iPhone schreibe ich immer mit zwei Daumen. Geht wunderbar schnell. Mit der ganzen normalen iOS Tastatur. Ich will überhaupt keine andere.
      iLike 1
  8. Agit 14. April 2016 um 14:17 Uhr ·
    Die 3rd Party Tastaturen werden nicht wirklich von Apple unterstützt. Man kann kaum von vernünftigen Angeboten reden, da Apple der Meinung ist, dass wir die Originale Tastatur wohl nicht ersetzen sollen…. Noch immer ruckeln alle und sind nicht auf dem lockscreen benutzbar. Was soll das Apple?
    iLike 0
    • o.wunder 14. April 2016 um 16:32 Uhr ·
      Sicherheit?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.