Mit Bildern: Google Maps testet Live Activities auf dem iPhone
Mit iOS 16 hat Apple die Live Activities auf das iPhone gebracht. Verschiedene Apple- und Drittanbieter-Apps können auf das Feature zugreifen, um Informationen jederzeit verfügbar zu machen. Diese werden dann auf dem Sperrbildschirm unter der Medienwiedergabe platziert. Auf iPhones mit Dynamic Island sind die Infos zusätzlich permanent rund um die Frontkamera verfügbar. Nun sieht es so aus, als würden wir endlich Live Activities von Google Maps bekommen.
Nach langer Testphase hat Google Maps nun mit dem Rollout der Funktion begonnen. Doch wer von dem Feature profitiert und wann alle damit versorgt werden, scheint willkürlich und unklar. Seit Anfang 2023 testet Google Maps Live Activities, nun gibt es einige glückliche Nutzer, die sie bereits nutzen können. Apfelpage berichtete bereits im August 2023 von einem bevorstehenden Start.
Screenshots von Auto- und ÖPNV-Fahrten aufgetaucht
Ein User hat entsprechende Screenshots angefertigt und auf Twitter/X geteilt. Auf Reddit ist ebenfalls ein Screenshot aufgetaucht. Darauf ist einmal die Navigation während einer Autofahrt zu sehen. Die Live Activity auf dem Sperrbildschirm zeigt dabei die aktuelle Adresse, die zu fahrende Zeit und Strecke sowie einen Fortschrittsbalken zwischen Start und Ziel an.
Soweit, so unspektakulär. Spannender wird es bei Nutzung des ÖPNV. Dabei wird die Fahrtrichtung sowie die Zeit bis zum nächsten Halt angezeigt. Der Fortschrittsbalken ist hier ebenfalls zu sehen. Wie weit das Feature bereits ist und wann die Live Activities von Google Maps für alle kommen, ist noch unklar.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.