Home » Betriebssystem » Neues Design und iTunes Radio? iTunes-Update noch im Sommer

Neues Design und iTunes Radio? iTunes-Update noch im Sommer

Mit OS X Yosemite hat Apple auf der WWDC zwar das nun Rot gefärbte iTunes-Icon gezeigt, die Software an sich jedoch noch völlig außen vor gelassen. Trotz guter Konzept-Ratschläge der Designer, scheint das Team mit der Umgestaltung von iTunes noch hinterherzuhinken. Das Update der Musiksoftware wird höchstwahrscheinlich von Apple noch während der Beta Phase von OS X als Vorschau nachgereicht, für alle Nutzer wird es im Herbst verfügbar sein – was es bringen wird, hat der Konzern allerdings noch nicht thematisiert.

Neben einem umfassenden Redesign – die Vorlage der Designer würde sich dafür hervorragend eignen – könnte Apple mit der iTunes-App auch einige frischen Funktionen an den Start bringen. So geht Macworld davon aus, dass parallel zum Update der Musikstreaming-Service iTunes Radio in weiteren Ländern ausgerollt wird, spricht konkret allerdings nur von Großbritannien. Ein Start in Deutschland dürfte jedoch nicht in allzu weite Ferne rücken. Die Website rechnet auch mit funktionalen Verbesserung in iTunes Radio, die überwiegend aus der Beats-Übernahme resultieren, präzisiert diese aber nicht.

Zusammen mit iTunes 12 wird auch der App Store in iTunes auf den Kopf gestellt. Die auf der WWDC verkündeten Neuerungen, sprich ein „Entdecken“-Tab sowie Trendsuchen, erhalten womöglich Einzug in den iOS-App Store in iTunes. Diese Funktionen dürften sich auch im Mac App Store breitmachen.

Ferner könnte iTunes die Möglichkeit bieten, HD Songs optional, aber mit kleinem Aufpreis, zu laden. Geht es nach der Macworld, sollte die Unterstützung hochwertiger 24-Bit Audio Dateien auf dem Zettel stehen. Bislang beschränkt sich iTunes auf 16-Bit Dateien.

Ferner werden auch iTunes Radio oder iTunes U als extra App auf dem Mac bereitgestellt, um iTunes etwas überschaubarer zu gestalten. Auch dabei, dies sei notiert, handelt es sich nur um Spekulationen. Danke Joachim.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Neues Design und iTunes Radio? iTunes-Update noch im Sommer"

  1. Big-Mac 17. Juni 2014 um 17:13 Uhr ·
    super
    iLike 7
  2. aInsider21 17. Juni 2014 um 17:19 Uhr ·
    Die Designstudie ist top und iTunes Radio ist auch schon längst überfällig. Ich freu mich drauf. :D
    iLike 12
  3. Jojoe 17. Juni 2014 um 17:21 Uhr ·
    Die iTunes App hat eine designtechnische Anpassung auch dringend nötig! Zumindest auf dem Mac. Da auch Windows flat ist, schadet es hier auch nicht!
    iLike 1
  4. Martin4s 17. Juni 2014 um 17:40 Uhr ·
    iTunes ruckt ziemlich find ich.. iPhone 4s/5 Auch da kann man alles überarbeiten. Auch generell die Musikapp ist nicht gut zu bedienen.. Apple kan soooviel noch machen..
    iLike 3
    • TM 17. Juni 2014 um 19:43 Uhr ·
      Es geht hier um iTunes 12 für OS X und Windows, nicht um die Apps für iOS
      iLike 3
      • Martin4s 17. Juni 2014 um 23:20 Uhr ·
        Ja aber ich wollte das auch mal nebenbei erwähnen:) Weils ja generell um iTunes ging..:/
        iLike 1
  5. Andi 17. Juni 2014 um 17:49 Uhr ·
    Ich kack auf iTunes Radio! Kein Bock mehr drauf.
    iLike 10
    • Rattenfänger von Hameln 18. Juni 2014 um 00:03 Uhr ·
      da hast du vollkommen recht. vollkommen inakzeptabel was da abgeht. nach einem jahr immer noch nicht gebacken gekriegt, nun pfeiff ich drauf!
      iLike 0
  6. Stefan 17. Juni 2014 um 21:31 Uhr ·
    ehrlich gesagt – alles Sachen die ich nicht brauche !!!!! Nope apple behaltet den scheiß – ich will kein Itunes Radio – ich brauch kein neues Design !
    iLike 0
  7. Capt1n 18. Juni 2014 um 09:49 Uhr ·
    Ich wünsche mir eigentlich keine Veränderung von iTunes es läuft gut so wie es ist und sieht gut aus. Nur iTunes Match müssen sie mal wieder auf die Reihe bekommen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.