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Mit Stimmungs-Detektor: Apple will Werbung weiter personalisieren

Wer bisher dachte, wir befänden uns nicht zuletzt aufgrund der Werbeindustrie auf der Leiter des Datenschutzes ohnehin ganz unten, der irrt. Patentanträge wie der mit der Nummer 20140025620 zeigen, dass wir uns noch weiter ausliefern müssen. Lediglich, damit auf unser Verhalten abgestimmte Banner-Werbung ausgeliefert wird. Apple will die personalisierte Werbung noch mehr personalisieren und daher wissen, wie wir uns fühlen.
apple-mood-patent
Der Patentantrag wurde am 23. Juli 2012 eingereicht und heute erfolgreich durchgewunken. Wie AppleInsider berichtet, forschte Apple an einem System, dass unsere aktuelle Stimmung anhand unseres Nutzerverhaltens heraus findet. So zum Beispiel wird gescannt, welche Videos wir schauen, Apps wir öffnen, Seiten wir ansurfen oder was wir in sozialen Netzwerken posten. Sollte eine iWatch auf den Markt kommen, so könnten auch Puls und Blutdruck mit in die Berechnungen einbezogen werden.

All diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert und analysiert. Auf diese Weise will man es möglich machen, die auf unsere Stimmung zugeschnittene Werbung auszuliefern. Zeigen wir ein depressives Verhalten, werden entsprechende Medikamente beworben, so das Beispiel in dem Patent. Wir fragen uns indes, wie weit es noch gehen soll.

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Philipp Tusch
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21 Kommentare zu dem Artikel "Mit Stimmungs-Detektor: Apple will Werbung weiter personalisieren"

  1. Jojoe 23. Januar 2014 um 16:19 Uhr ·
    Also ich finde das, was die Werbeindustrie macht, mehr als Grenzwertig! Auf die Werbung klickt doch eh keiner
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    • Jojoe 23. Januar 2014 um 16:19 Uhr ·
      Erst recht nicht auf dem iPhone
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    • Eikeapple 24. Januar 2014 um 15:01 Uhr ·
      Es nervt auch immer wenn man in einer App ist wo drauf klicken will und kurz bevor man draufkommt öffnet sich schnell noch eine Werbung damit man auch aus der App ne neue Laden soll -.-
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  2. Lukas 23. Januar 2014 um 16:21 Uhr ·
    Mega geil, solange es nicht weitergegeben wird :)
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    • Martin 23. Januar 2014 um 16:23 Uhr ·
      Das wird aber weitergegeben.
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      • Frank 23. Januar 2014 um 17:13 Uhr ·
        Damit hat man dann wieder etwas negatives von Google übernommen: Apple die Datenkrake!
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    • Frank 23. Januar 2014 um 17:12 Uhr ·
      Was ist daran geil? Wenn du der Gläserne Mensch sein willst ist es geil, aber nicht für dich! Das geht eindeutig zu weit was Apple hier macht, aber für Geld machen die ja alles…
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  3. Fred 23. Januar 2014 um 16:23 Uhr ·
    Am Geruch der Sch…. erkennt die iwatch ob der Stuhlgang ok ist. Wenn nicht bekommt man über itv, iPhone, iPad ….. Mögliche Ursachen und wie lange wir noch leben….. :D
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    • roffl 23. Januar 2014 um 16:28 Uhr ·
      Du hast iShit, das Klo von Apple vergessen :D „Spül meine sch…. runter.“ Siri: „Konnte nichts finden. Soll ich im Wasser danach suchen?“ :P
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  4. Lukas 23. Januar 2014 um 16:29 Uhr ·
    Da würde ich die ganze Zeit nur Werbung von Freizeitparks od so erhalten
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  5. Nick 23. Januar 2014 um 16:51 Uhr ·
    Hat  sowas wirklich nötig? Bei Google kann ich das verstehen, aber bei  kostet wirklich jeder Scheiß viel Geld. iTunes Radio können die auch mit einem Abomodell wie bei der iCloud vermarkten, dann wären wir frei von solchen shit. Sorry, aber der bash musste sein. Ich dachte nach meinem Wechsel von Android auf ios wäre ich hier wenigstens sicher vor der schieren Datensammelwut -.-‚ Naja kann man eh nix dagegen machen…
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  6. PET Flasche 23. Januar 2014 um 17:25 Uhr ·
    Also ich hab schon seit langem keine Werbung mehr im Internet gesehen. Gibt ja schliesslich Add Blocker etc.
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    • Nick 23. Januar 2014 um 17:34 Uhr ·
      Auch im mobilen Internet? Wenn du einen Adblocker für ios hast dann immer her damit =D
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      • PET Flasche 23. Januar 2014 um 17:46 Uhr ·
        Dann müsstest du auf Safari verzichten und Chrome als Browser nutzen. Ob es einen für Safari gibt bin ich mir nicht 100% sicher. Es gab mal die Add Block Plus App im App Store, weiss aber nicht ob die noch exestiert.
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      • PET Flasche 23. Januar 2014 um 17:51 Uhr ·
        Ta da! http://www.virtualchrome.com/Adblock-plus-on-iphone
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    • Frank 23. Januar 2014 um 17:34 Uhr ·
      Leute mit Adblock sollten überall gesperrt werden! Wegen Leuten wie dir fehlt Website-Betreibern eine wichtige Einnahmequelle und damit finanzieren sich auch Websites wie apfelpage…
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      • Äppler 23. Januar 2014 um 18:55 Uhr ·
        Du Nervensäge solltest überall gesperrt werden!
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      • Nick 23. Januar 2014 um 19:04 Uhr ·
        Mimimi, heul doch Da ich Apfelpage als einer meiner Favs im PC-Browser gespeichert habe, da ich die Seite jeden Tag besuche, habe ich für die Seite den Ad Block abgeschaltet ( ja so ne Funktion gibt es!), somit profitieren die Jungs von Apfelpage von meinen clicks so wie ich von ihren Nachrichten ^^ Also informier dich mal über das Addon und attackiere hier nicht irgendwelche Leute, von denen du nix weißt :)
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  7. Jaro 23. Januar 2014 um 17:32 Uhr ·
    Wenn es einem schlecht geht wird dann nicht nur Werbung gezeigt, sondern gleich in der Apotheke bestellt. Kreditkartendaten sind ja vorhanden. Das wäre mal effektiv… ;-)
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  8. paul 23. Januar 2014 um 17:54 Uhr ·
    als ob sich das nicht nach nasa kontrolle anhört
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    • fan 23. Januar 2014 um 18:45 Uhr ·
      Heute-Show? ;-)
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