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Mobile Trends und Prognosen 2023

Smartphone

Das Jahr 2023 rückt näher und damit steigt auch die Erwartung vieler, die die Weiterentwicklung bereits bestehender Technologien und den Start neuer Projekte herbeisehnen. Besonders die Entwicklung mobiler Apps, die weiterhin alle fasziniert, wird mit Spannung verfolgt. Ob zur Unterhaltung, Kommunikation oder zum Einkaufen – folgende Apps werden sich auch weiterhin an Beliebtheit erfreuen.

Gaming-Apps

Mobile Gaming ist auf dem Vormarsch, da immer mehr Menschen Spiele auf ihren Smartphones und Tablets spielen. Die Popularität lässt sich auf die Tatsache zurückführen, dass sie bequem und einfach zugänglich sind. Außerdem sind diese Spiele in der Regel günstiger als Konsolen- oder PC-Spiele. Eine Branche, die sich hier in den vergangenen Jahren durch besonders starkes Wachstum hervorgetan hat, ist das iGaming.

iGaming bezeichnet Online-Glücksspiele in ihrer ganzen Fülle. Die iGaming-Apps unterscheiden sich im Wesentlichen in zwei Dingen, ob in den Apps um Echtgeld gespielt werden kann oder nicht. Da iGaming immer beliebter wird und die Zahl der Downloads stetig steigt, können wir mit Sicherheit sagen, dass diese Apps auch in 2023 beliebt bleiben. Doch mit großer Beliebtheit kommt auch ein größeres Risiko für Nutzer, die sich mit iGaming nicht so gut auskennen.

Wie wissen Sie, dass ein Anbieter seriös ist und dass eine App ohne Bedenken heruntergeladen werden kann? Hier kommen Reviews und Bewertungen zum Einsatz. Bewertungen seriöser Tester sind ein hervorragender Startpunkt und sollten nie außer Acht gelassen werden. Offizielle Berichte wie Betamo Erfahrungen beispielsweise stellen alle Informationen bereit, um sich ausreichend über das Thema erkundigen zu können. Auch eigene Beiträge diverser Gamer können bei der Wahl des richtigen Anbieters durchaus hilfreich sein. Sie können natürlich auch mehrere Bewertungen lesen und diese vergleichen. Somit gehen Sie auf Nummer sicher und können sich mit gutem Gefühl entscheiden.

Das nächste Jahrzehnt wird eine aufregende Zeit für neue Gaming-Technologien und -Entwicklungen, wir erwarten viele neue Innovationen in der Gaming-Branche, die uns eine neue Perspektive auf das Spielerlebnis geben werden.

Social-Media- und Messaging-Apps

Mit der fortschreitenden Welt wird die Entwicklung von Social-Media-Apps immer beliebter und gefragter. Es gibt immer mehr solcher Apps auf dem Markt und die Konkurrenz wird immer härter.

Im Jahr 2023 werden wir vermutlich mehr Apps sehen, die sich hier auf KI-Technologie und Personalisierung konzentrieren. KI wird Social-Media-Apps dabei helfen, die Bedürfnisse der Nutzer besser zu verstehen und ihnen personalisiertere Inhalte und Empfehlungen bereitzustellen. In Bezug auf die Personalisierung können Social-Media-Apps Benutzern gezieltere Inhalte und Anzeigen basierend auf ihren Interessen, demografischen Daten und Verhaltensdaten bereitstellen.

Wir werden auch mehr Social-Media-Apps sehen, die sich in andere Plattformen und Dienste integrieren. Beispielsweise können einige Apps in E-Commerce-Plattformen integriert werden, damit Benutzer Produkte direkt über die App kaufen können. Darüber hinaus werden diese Apps in Entwicklungsländern mit zunehmender Internetdurchdringungsrate weiter an Popularität gewinnen. Wir werden auch sehen, dass mehr Social-Media-Apps in Nischenmärkten eingeführt werden, um auf spezifische Bedürfnisse und Interessen einzugehen.

Abgesehen vom E-Commerce kann man Messaging-Apps täglich nutzen, um sich mit Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen zu verbinden. Betrachten wir zum Beispiel WhatsApp. Diese App verbessert Videoanrufe, um mit mehreren Teilnehmern sprechen zu können.

Darüber hinaus wird die Sicherheit verbessert, Datenschutz soll gewährleistet sein und die Nachrichten werden verschlüsselt. Somit können Sie Nachrichtendienste ohne Bedenken nutzen. Die Social-Media-Landschaft entwickelt sich ständig weiter. Was letztes Jahr im Trend lag, ist dieses Jahr möglicherweise nicht so beliebt. Einige dieser Trends umfassen die Verwendung von KI, die Verwendung von Spracherkennung und die Verwendung von Blockchain-Technologie.

Shopping-Apps

Verbraucher auf der ganzen Welt haben den Komfort, die Bequemlichkeit und das Vergnügen des mobilen Einkaufens angenommen. Und es besteht kein Grund dafür, dass sich das in absehbarer Zeit ändern sollte, vor allem, da die Anzahl der mobilen Nutzer weltweit weiterhin exponentiell wächst.

Die eine Shopping-App, die alle anderen übertrifft, ist Amazon. Amazon ist der größte Marktplatz der Welt und wird millionenfach am Tag genutzt. Kein Wunder, dass die App ebenfalls millionenfach heruntergeladen wurde. Statistiken zu Amazon zu finden ist nicht einfach, da jeder Marktplatz für sich agiert. Wenn man sich allein amazon.de anschaut, dann sieht man, dass hier die Zahl der Besucher im Jahr 2022 bei 509,5 Millionen lag. Aktive Nutzer in Deutschland gibt es ca. 44 Millionen und davon sind 17 Millionen Prime-Nutzer.

Es gibt viele beliebte Apps, die einigermaßen mit Amazon mithalten können. Die beliebtesten Shopping-Apps sind im App-Store oder im Play-Store zu finden, je nachdem welches Betriebssystem Sie nutzen. M-Commerce wächst schnell, da immer mehr Kunden ihre Zeit mit Apps verbringen. Mobile Wallets und In-App-Zahlungsfunktionen erleichtern es den Benutzern auch, Einkäufe abzuschließen, ohne die App verlassen zu müssen. Aus diesem Grund entwickeln immer mehr Einzelhändler native Apps oder Progressive Web Apps (PWAs), um ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten.

Die steigenden Trends bei Entwicklungsdiensten für mobile Apps beschränken sich nicht nur auf die oben genannten. Aber wenn man sich den Kurs ansieht, sind das diejenigen, die im Vordergrund stehen werden. Es wird jedoch interessant sein zu sehen, wie sie die technologische Landschaft im Jahr 2023 weiter gestalten.

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Toni Ebert
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