Mobiles PA-Lautsprecher-System – der Block Rocker von ION
Für den Sommer sind Bluetooth-Lautsprecher wohl eine der interessantesten Gadgets für den mobilen Musikgenuss am Strand oder unterwegs. Die meisten mobilen Boxen sind jedoch lautstärketechnisch schnell begrenzt und lassen, vor allem im Freien, kaum Stimmung aufkommen – die Lösung, der Block Rocker von ION.
Wir hatten schon einige Bluetooth-Lautsprecher im Test, wobei alle nur ein begrenzte Lautstärke verzerrungsfrei bieten konnten. Wer aber am Strand gerne mal etwas Feiern will und dazu laute Musik mit wummernden Bässen benötigt (bitte ohne die Nachbarn zu stören), für den könnte der IPA 56 von ION genau das Richtige sein. Bereit gestellt wurde uns das Gadget freundlicherweise von coolstuff.de.
Lieferumfang
Von ION beigelegt, finden Kunden neben dem Block Rocker selbst, das Ladekabel für den integrierten Akkumulator, ein Mikrofon und ein 3,5mm Klinkenkabel, um einen MP3-Player ohne Bluetooth zu koppeln. Mehr wird für den Einsatz auch nicht benötigt.
Design und Qualität
Der Block Rocker ähnelt designtechnisch einem Verstärker für E-Gitarren und macht, in der von uns getesteten weißen Variante, einen hochwertigen Eindruck. Alle acht Kanten des beinahe würfelförmigen PA-Systems sind durch Metall-Elemente geschützt und bringen sich schön in das Design des IPA 56 mit ein. Am Boden befinden sich zwei Rollen, um den doch etwas schweren Brocken zusammen mit einem Teleskopgriff am Rücken leichter bewegen zu können. Auf dem Kopf des Gerätes sieht der Kunde eine Aussparung, die passend für verschiedene Geräte wie Tablets oder Smartphones konstruiert wurde. So kann beispielsweise ein iPad platziert werden, um das Gesamtbild zu vervollständigen oder es in eine sichere Position zu bringen. Als wirklich nützlich empfanden wir diesen Teil jedoch nicht.
Die Qualität des 55,9 x 37,3 x 37,3 Zentimeter großen Gerätes können wir insgesamt als gut bewerten. Nicht gefallen hat uns jedoch der Teleskopgriff am Rücken des Block Rockers, welcher zwar ausreichend verarbeitet war, jedoch nicht zum hochwertigen Gesamteindruck des Block Rockers passte. Er war in ausgefahrenem Zustand etwas locker und man bekam das Gefühl, dass hier schnell etwas zu Brüche gehen kann. Das Gehäuse besteht aus Plastik, was aber nur dem Gesamtgewicht zugute kommt und unserer Meinung nach vollkommen legitim ist. Alles in allem ist die Verarbeitung aber in Ordnung und sorgt für einen robusten Eindruck, der besonders für den Außeneinsatz nötig ist.
Bedienung und Funktion
Die Bedienung des Block Rockers ist denkbar einfach. An der Seite der Anlage befindet sich der On/Off-Schalter, der einfach umgelegt werden kann. Hier hat der Kunde auch die Möglichkeit anhand von vier LEDs den Akkustand zu kontrollieren. Das iPhone oder iPad kann nun mittels Bluetooth-Verbindung gekoppelt werden und die Musik-Bibliothek abspielen. Die Regler an der Oberseite sind für die Lautstärke verantwortlich. Während der linke Regler die Mikrofon-Lautstärke steuert, was bei Karaoke-Partys und Veranstaltungen genutzt werden kann, kontrolliert man mit dem rechten Regler die Gesamtlautstärke des Systems.
Über den rechten Teil des Steuerungsfeldes kann das Radio eingeschaltet und bedient werden. Dazu sollte man die Antenne auf der Oberseite herausfahren, um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten. Die Qualität des Radio-Empfangs war durchweg gut. Besonders positiv aufgefallen ist uns während der Testzeit die lange Akkulaufzeit, die uns der IPA 56 bieten konnte. Der Hersteller verspricht ganze 12 Stunden Spieldauer, die wir in unserem Test gut bestätigen konnten – 14 Stunden hielt die Anlage mit nur einer Akkuladung bei uns durch. Die hohe Akkuleistung kann auch für das Laden von Smartphones genutzt werden. Durch einen USB-Ladeport, der sich auf der Oberseite des IPA 56 befindet, kann per Ladekabel auch das eigene Smartphone mit neuer Energie versorgt werden.
Klangqualität
Vorweg ist zu betonen, dass es sich beim Block Rocker keineswegs um ein optimal eingestelltes Sound-System fürs Wohnzimmer handelt. Hier steht besonders die Lautstärke im Mittelpunkt, was die mobile Anlage allemal mit Bravur bestehen konnte. Der Block Rocker macht ordentlich Druck und das auch unter freiem Himmel, wo für gewöhnlich viel Volumen verloren geht – gerade bei mobilen Lautsprechern. Der Block Rocker ist ideal für private Strandpartys oder einen Kurztrip mit seinen Freunden.
Die Höhen und Mitten des Systems sind zwar nicht ganz so detailliert aufgelöst wie bei einer Heim-Anlage, dennoch können sie sich hören lassen und gemeinsam mit den druckvollen Tiefen ordentlich Stimmung machen. Getestet wurde das System im Freien beim gemütlichen Grillen – zum Anschlag aufgedreht wurde es aber trotzdem und hat den gesamten Abend mit Bravur bestanden. Einen solch auffallend lauten und satten Klang ist man von einer mobilen Soundanlage mit integriertem Akku nicht gewohnt.
Fazit
Der Block Rocker IPA 56 von ION ist das ideale Sommer-Gadget für den Strand und lässt sich einfach und bequem transportieren. Uns hat der schlecht verarbeitete Teleskopgriff zwar nicht sonderlich gut gefallen – alles in allem konnte uns das mobile PA-System mit seiner mehr als guten Akkulaufzeit aber überzeugen. Ebenso praktisch bewerten wir das beigelegte Mikrofon, was bei Karaoke-Partys oder kleineren Veranstaltungen bestens Verwendung finden kann. Durch den 6,35mm-Anschluss der Anlage kann man das System auch als portablen Verstärker für E-Gitarren verwenden.
Bei Interesse kann das Produkt bei coolstuff.de bestellt werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Mobiles PA-Lautsprecher-System – der Block Rocker von ION"
-
Womahadude 13. April 2014 um 14:52 Uhr ·Um einiges besser ist der Ion Party Blocker meiner Meinung nach weil die Licht Effekte echt geil sind! Und für den kleinen Geldbeutel gibts noch den ion Party starter :piLike 0
-
frech.zack 13. April 2014 um 18:30 Uhr ·nettes Teil!! :) iLikeiLike 0