Monument Valley: Macher tüfteln an weiteren Levels
Vor gut drei Wochen haben wir euch als Wochenend-Tipp das kunstvolle Spiel Monument Valley aufs Wärmste ans Herz gelegt. Jetzt äußern sich die Macher über den Erfolg und die Zukunft des Spiels.
In Monument Valley ist räumliches, aber auch strategisches Denken gefordert. Ihr steuert dabei eine kleine Spielfigur durch die Weiten einer dreidimensionalen Traumwelt und müsst Treppen verschieben und Steine an ihr Ziel bringen, um euren Weg fortsetzen zu können. Durch verwirrende Perspektiven und zum Teil etwas versteckte Lösungsschritte macht sich Monument Valley zu einem Spiel, das seinesgleichen sucht. Aufgefrischt werden Rätsel durch eine Hintergrundmusik, die mit der Bewegungen der Spielfigur abgestimmt ist.
Der Gesamteindruck des Spiels spiegelt sich auch in den Rezensionen wieder. Hochgelobt, doch es gibt einen Kritikpunkt: Das Meisterwerk verfügt über 12 Level und ist somit relativ schnell durchgespielt. Die Macher legten dabei aber viel Wert auf das Detail, betonten sie gegenüber TheGuardian
We were given the freedom by ustwo to just make something great. When you’re given that freedom it’s a double-edged sword though: it’s amazing, but at the same time there’s no excuse to fail. But we just wanted to make something that would make people go ‘wow’ – to make the best thing we could make without being fearful for the roof over our heads.
Insgesamt wollte man die Nutzer einerseits zum Staunen bringen und andererseits ein vollendetes Ganzes durchspielen lassen. Die zwölf vorhandenen Level ergeben eine Story, die danach abgeschlossen ist. Und genau das macht es den Entwicklern aus London jetzt schwer.
So heißt es im Interview, man werde zwar neue Level ergänzen, aber weiß noch nicht wie und wann. Immerhin soll die Geschichte nicht aufgebrochen werden. Aber sie haben noch einige Ideen, die in den bisherigen Welten noch nicht zum Tragen kamen.
Auch aus finanzieller Sicht steht der Weiterentwicklung nichts mehr im Wege. Durch das Bezahl-Konzept abseits von Freemium konnten die Macher die Kosten innerhalb von einer Woche wieder hineinspielen. Eine Android-Version von Monument Valley ist übrigens in Planung.
Monument Valley im Video.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Monument Valley: Macher tüfteln an weiteren Levels"
-
Matthias 22. April 2014 um 11:06 Uhr ·Cool. Ich hoffe, die werden dann etwas schwereriLike 3
-
Rappel 22. April 2014 um 12:24 Uhr ·Supergummigutes Spiel !!! Freue mich auf weitere Level :-)iLike 1