Musik ab: Wenn Spotify den DJ gibt
Spotify will in Zukunft in Gesellschaft den DJ spielen. Hierzu errät der Streamingdienst nicht nur den Musikgeschmack des Nutzers, die animierenden Begleitkommentare gibt es gleich mit dazu. Wie gut das Feature ist, muss sich noch zeigen, Deutsche gucken erstmal in die Röhre.
Spotify hat die Einführung einer neuen Funktion angekündigt, die in mancher Runde durchaus ihren Reiz haben könnte: Der DJ soll für musikalische Begleitung sorgen. Das Feature spielt Musik auf Basis des Musikgeschmacks des Nutzers, schreibt der Streamingdienst in seiner Ankündigung. Genutzt werden sollen natürlich die bereits bekannten Daten zu den musikalischen Vorlieben, zum Einsatz komme auch künstliche Intelligenz. Der Nutzer kann in einem beliebigen Song die DJ-Taste drücken. Gespielt werden sowohl neue Songs, als auch schon lange nicht mehr gehörte Titel, die zum Geschmack des Nutzers passen.
Vorerst nur in Englisch
Dazu spricht eine künstliche Stimme zu den Hörern, die auf Technik des Unternehmens Sonantic basiert, das Spotify vor kurzem übernommen hatte und das möglichst natürlich klingende Sprachausgaben entwickelt hatte.
Zunächst ist der DJ nur in den USA und Kanada verfügbar, ob das Feature auch in weitere Märkte kommt – ob er gar in Deutschland startet – muss sich noch zeigen. Spotify ist nach wie vor der weltweit führende Dienst für Musikstreaming. Zuletzt hatten die Schweden die Gruppe zahlender Abonnenten deutlich ausbauen können, wie wir in dieser Meldung berichtet hatten. Allerdings waren auch die Verluste des Streamingdienstes regelrecht explodiert.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Musik ab: Wenn Spotify den DJ gibt"
-
Halb&Halb 23. Februar 2023 um 14:42 Uhr ·Geschmack des Nutzers, Toll. Bringt Null Punkte bei den Partygästen.iLike 0