„Mytaxi muss diesen Unfug schnellstmöglich beenden“
Die letzte Woche von MyTaxi angekündigte Änderung des Konzepts sorgt für reichlich Ärger. Im Zuge unseres Artikels vom Freitag haben sich eine ganze Reihe enttäuschter Nutzer nach Alternativen umgeschaut – und das zurecht. Das neue Modell versteigert ab dem 1. Februar die Kunden. Nach einem Auftrag bekommen mehrere umliegende Taxen das Angebot und können eine Provision, die an MyTaxi abfällt, zwischen 3 und 30 Prozent wählen. Wer am meisten bietet, bekommt den Zuschlag.
Nun melden sich Mitbewerber von MyTaxi erstmals zu Wort. Mehr als grenzwertig – So der allgemeine Tenor aus den Meinungen. Bernd Ploke, Geschäftsführer von Funk Taxi Berlin 261026, einer der etablierten Taxizentralen Berlins:
Mit Blick auf den zum 01.01.2015 anstehenden Mindestlohn kann man den Taxiunternehmen nicht derart dreist in die Tasche greifen! Unsere Taxikundschaft auf dem Großmarkt meistbietend versteigern zu wollen, ist alles andere als ‚fair‘. Mytaxi muss diesen Unfug schnellstmöglich beenden, um dem Ruf des Taxigewerbes keinen weiteren Schaden zuzufügen.
Unkalkulierbare Vermittlungsgebühren können die Taxibetriebe nicht verkraften, heißt es weiter.
Laut Mytaxi sind 18.000 Taxifahrer in Deutschland für die App registriert. Das Unternehmen verteidigt sein kommendes Auktionsmodell relativ vorbelastet. Jeder Unternehmer könne für seine Fahrer eine preisliche Ober- und Untergrenze festlegen, so ließ man im Blog verlauten. Außerdem können Stammfahrer von ihren Stammkunden bevorzugt angefragt werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
24 Kommentare zu dem Artikel "„Mytaxi muss diesen Unfug schnellstmöglich beenden“"
-
Fabi 13. Januar 2014 um 13:33 Uhr ·einfach nur pure profitgier !!!!!! das bedeutet für freie taxifahrer den ruin ! bin selbst früher im Nebenjob Taxi gefahren..das ist ein höllenjob.und viel kommt am ende dabei auch nicht raus..meine größte hochachtung an alle taxifahrer !!! hoffentlich kehrt ihr der app den rücken zu..iLike 0
-
Jojoe 13. Januar 2014 um 15:46 Uhr ·iLike!!iLike 0
-
iDirkPeter 13. Januar 2014 um 22:45 Uhr ·Das ist ja sowas von abgezockt. Taxifahrer zu dumpen…mal was von Arbeitsethik gehört? Wo bleibt da im Übrigen Apple? War es nicht so,dass bei in-App-purchasea apple immer einen Anteil vom Gewinn als Provision beansprucht? Ich denke mal, Apple steht da aussen vor und das Geschäft wird komplett ohne Apple gemacht. Unter normalen Umständen schmeisst Apple doch solche Firmen aus dem Appstore, oder? Dann bitte ich JETZT darum, zu handeln!!!iLike 0
-
-
Sam 13. Januar 2014 um 13:44 Uhr ·Die schlimmste App seit langer Zeit!!! Denen ist das sch*** egal was die anderen denken. Die wollen nur Geld!!!iLike 0
-
Strike2001 13. Januar 2014 um 14:12 Uhr ·Lol , wer für nen Taxi zu bestellen eine App braucht ist eh verloren in der Welt. Solche Apps sind einfach schwachsinn, egal ob Profitgier oder nicht.Vorteile gibts keine , da fast keine App richtig funktioniert bzw. Standort falsch angibt ; geschweige den überhaupt ein Taxi bestellt. Anrufen , bestellen und warten bis dein Taxi kommt ist und bleibt die beste methode ( oder eins auf der Str. Rauswinken)iLike 0
-
Schleuder 13. Januar 2014 um 15:12 Uhr ·Dann möchte ich Dich mal sehen, wie du in zig verschiedenen Sprachen, in zig verschiedenen Städten der Erde, a) immer die Telefonnummern der Taxis parat hast, und b) diese dann auch noch in der Fremdsprache bestellst! Nicht überall spricht und versteht man Englisch, und erst Recht nicht Deutsch! Also finde ich so eine Taxi App schon hilfreich. Nur eben NICHT so wie es hier jetzt gemacht wird.iLike 0
-
Dek 13. Januar 2014 um 15:22 Uhr ·Ich glaube das Leute, die in ein fremdsprachiges Land gehen, auch zumindest über Grundkenntnisse der jeweiligen Sprache verfügen, oder zumindest ein Übersetzer bei haben Dein Vergleich ist total verblödet.iLike 0
-
Strike2001 13. Januar 2014 um 15:37 Uhr ·1. wenn du die app nutzt hast du auch internet , ergo : man kann googlen , und das bisschen übersetzen schaft google zugleich auch. 2. bezieht sich diese App auf Deutschland. Etwas nachdenken schadet vor unnötigen kommentaren nicht ;)iLike 0
-
PET Flasche 13. Januar 2014 um 18:31 Uhr ·Die App funktioniert auch in der Schweiz.iLike 0
-
Bernhard Schibulski 14. Januar 2014 um 13:01 Uhr ·Ich arbeite auf einem Flusskreuzfahrtschiff und ich benutze solche Apps häufiger (myTaxi nun nicht mehr). Bei einigen scheint die Welt am Gartenzaun zu enden, denn ich spreche sicher kein Holländisch,Ungarisch,Rumänisch, Serbisch oder Bulgarisch nur um eure Aussage, man sollte Grundkenntnisse besitzen zu befriedigen. Ich habe auch schon öfters Google befragt und ob ihr es glaubt oder nicht, aber viele Städte haben mehr als nur eine Taxizentrale und die teilen sich in Gebiete auf. Das heisst das ich eine erreiche und diese aber nicht für das Areal zuständig ist, wo ich mich befinde. Also…wenn man keine Ahnung hat und nur in seinem Dunstkreis unterwegs ist…einfach mal die… halten. Dazu sollte aber dennoch gesagt werden, das dieses Geschäftsmodell äusserst fragwürdig von myTaxi ist. Oben steht das es allein in Deutschland 18.000 für myTaxi registrierte Fahrer gibt und derzeit bekommt myTaxi 79cent pro Auftrag, egal wie groß oder weit die Fahrt ist. Und das reicht den Herrschaften nicht? Selbst wenn die für diese In-App Purchase 30% an Apple abdrücken müssen ist da noch immer genügend gewinn drin.iLike 0
-
-
Jameson 13. Januar 2014 um 17:46 Uhr ·Deine Aussage ist natürlich Quatsch. MyTaxi hat immer tadellos funktioniert, man konnte sehen wo das Taxi ist, den Fahrer checken, Preis berechnen etc. also Vorteile hat es viele. Und Google-Übersetzer vorher nutzen? Ja das klingt nach einer unkomplizierten Taxibestellung…iLike 0
-
-
Jojoe 13. Januar 2014 um 14:44 Uhr ·Sehe das genau so wie der Ploke. Echt schade, dass mytaxi damit die Branche ins wanken bringtiLike 0
-
Tobias 13. Januar 2014 um 14:45 Uhr ·Dreist! Und dann nach so viel Kritik nicht einzulenken? Schade.iLike 0
-
Koli 13. Januar 2014 um 15:01 Uhr ·Eine FrechheitiLike 0
-
Gast 13. Januar 2014 um 15:41 Uhr ·E-Mail von myTaxi: (Stellungname) Hallo Herr xxxxxxxx, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben uns gefragt, ob es ein neues Modell für die Fahrer bei mytaxi gibt. Das ist richtig. Die neue Vergabe der Anfragen funktioniert nun so: Alle Taxis werden angefragt wie bisher. Lediglich die Reihenfolge der Anfrage ändert sich. Zuerst wird geschaut, welche Taxis im Umkreis die vom Fahrgast gewünschten Bestelloptionen (Stammfahrer, 5-Sterne-Taxi, etc.) erfüllen. Nach wie vor werden Stammfahrer bevorzugt angefragt – unabhängig von der eingestellten Vermittlungsgebühr beim Fahrer. Damit belohnen wir gerade die Fahrer, die gute Bewertungen aufweisen. Selbstverständlich werden wir die kurze Anfahrtszeit von 3 Minuten durch das neue Pricing beibehalten. Sollten Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden. Viele Grüße vom Hamburger Hafen mytaxiiLike 0
-
Hans 13. Januar 2014 um 15:43 Uhr ·Eher schwammigiLike 0
-
Jojoe 13. Januar 2014 um 15:44 Uhr ·Interessant. Aber das ist eher rausgeredet, als wirklich realitätsnah, wie ich findeiLike 0
-
Markus 13. Januar 2014 um 15:57 Uhr ·Wenigstens sagen sie etwas.iLike 0
-
-
IFön 13. Januar 2014 um 23:56 Uhr ·Das heißt Taxen und nicht Taxis…iLike 0
-
-
Hans 13. Januar 2014 um 15:42 Uhr ·Ich denke einfach, MyTaxi wird noch einen Rückzieher machen..iLike 0
-
Falk 13. Januar 2014 um 16:53 Uhr ·App gelöscht und back to the roots – schön die Zentrale anrufen und einen Wagen bestellen …. So lange die Betreiber das Modell nicht ändern werde ich über die App nicht mehr zu Lasten der Fahrer (und damit auch zu Lasten der Qualität) buchen. Sorry, aber so nichtiLike 0
-
Donnerfuss 13. Januar 2014 um 19:32 Uhr ·Ich muss länger warten, weil ein anderes taxi welches weiter weg ist den zuschlag bekommen hat… Oder… Gar kein taxi nimmt an weil die keine lust haben mich um die ecke zum bäcker zu fahren.iLike 0
-
Stefan 13. Januar 2014 um 20:37 Uhr ·Wir brauchen kein myTaxi-myTaxi braucht unsiLike 0
-
neo70 13. Januar 2014 um 21:41 Uhr ·Gelöscht und wird nicht mehr installiert, egal was kommt. Das was hier abgezogen wird ist unterste Schublade.iLike 0