Home » Apple » Nach 15 Jahren Erfahrung: Fotograf entwickelt Color Grading Software für Fotografen. Radiant Photo vorgestellt

Nach 15 Jahren Erfahrung: Fotograf entwickelt Color Grading Software für Fotografen. Radiant Photo vorgestellt

Radiant Photo ist eine Color Grading Anwendung, die euch in Sekundenschnelle helfen kann, ein Foto optisch zu verbessern. Wir wollen euch die Anwendung vorstellen und erzählen euch, was es neues mit dem kommenden Update gibt. 

Radiant Photo ist eine Anwendung zum bearbeiten deiner Fotos, die von Fotografen für Fotografen entwickelt wurde. Der professionelle Fotograf und Entwickler der Anwendung, Elia Locardi, bereist seit 15 Jahren die Welt, um Fotos aufzunehmen und anderen seine Methoden beizubringen. Mit RAW-Bildern, die direkt aus der Kamera kommen, ist man zwar sehr flexibel, jedoch kann die Nachbearbeitung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Um diesen Prozess zu beschleunigen, wurde Radiant Photo entwickelt. Elia Locardi selbst erklärt seine Anwendung so:

„Die erste Fotobearbeitungssoftware, die eine intelligente Szenenerkennung verwendet. Sie nimmt Pixel-für-Pixel-Anpassungen vor, um die Belichtung und den Kontrast jedes Fotos zu optimieren und gleichzeitig eine lebensechte Farbwiedergabe zu bewahren, die perfekt zu dem passt, was wir mit unseren Augen sehen.“

Radiant Photo optimiert Bilder nicht übertrieben, sondern verwendet eine intelligente Bildanalyse, die Änderungen Pixel für Pixel vornimmt. Wenn man ein Bild öffnet, erkennt Radiant Photo seinen Inhalt und passt ihn entsprechend an. Im „Schneller Modus” kann der Benutzer das automatische Ergebnis mit nur wenigen Schiebereglern optimieren.

Hier ein paar Beispiele von Radiant Photo mit dem Originalfoto jeweils auf der linken- und dem bearbeiteten Bild auf der rechten Seite:

Beispiel für Color Grading von Radiant Photo

Vogel im Gras – Quelle: Radiant Photo

Beispiel für Color Grading von Radiant Photo

Tiger – Quelle: Radiant Photo

Beispiel für Color Grading von Radiant Photo

Pflanze – Quelle: Radiant Photo

Version 1.1 veröffentlicht

Mit der Version 1.1 erhält Radiant Photo einen vollständigen Arbeitsbereich für Color Grading, der es dem Benutzer ermöglicht, mit einfach zu bedienenden LOOKs zu arbeiten und diese nach Belieben anzupassen. Außerdem verfügt es über eine Funktion zur Bearbeitung von Verlaufsfiltern, um Belichtung und Farbe zu verfeinern.

Viele LOOKs fürs Color Grading sind in Radiant Photo bereits vorinstalliert. Wer mehr möchte, findet im Marketplace von Radiant Imaging Labs eine Fülle weiterer LOOKs. In Radiant Photo können Benutzer einen Stil auf ihr Bild anwenden und die Intensität anpassen. Andere Tools beschränken sich auf diesen Punkt, aber Radiant Photo gibt seinen Benutzern auch die kreative Freiheit, Sättigung und Kontrast des angewandten LOOKs unabhängig von seiner Intensität fein abzustimmen. Und natürlich kann man immer wieder auf die Korrekturwerkzeuge von Radiant Photo zurückgreifen, um dem farblich abgestuften Bild den letzten Schliff zu geben.

Verfügbarkeit und Preise

Radiant Photo ist ab sofort auf radiantimaginglabs.com erhältlich. Es beinhaltet einen sechsmonatigen Käuferschutz: Unabhängig davon, wann man kauft, erhält man immer eine sechsmonatige Update-Garantie für das erworbene Produkt. Während die meisten Softwarefirmen diesen Käuferschutz nur für 15 oder 30 Tage bieten, gibt es bei Radiant Photo volle sechs Monate lang kostenlose Updates. Außerdem gibt es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie, sodass jeder Kunde 30 Tage Zeit hat, alles auszuprobieren und zu entscheiden, ob er Radiant Photo weiter nutzen möchte oder nicht.

Die Preise für Radiant Photo beginnen bei €139 für die Standalone-Version oder die Plug-in-Version. Kunden, die beide Optionen – Standalone und Plug-in – haben möchten, entscheiden sich für das Bundle zum Preis von €169.

Radiant Photo unterstützt die folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch und Spanisch.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Tobias Wachinger
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Nach 15 Jahren Erfahrung: Fotograf entwickelt Color Grading Software für Fotografen. Radiant Photo vorgestellt"

  1. Ein Kommentar 14. Dezember 2022 um 17:29 Uhr ·
    Für Applikationen wie PhotoLab von DXO scheinen dunkle Wolken am Software-Markt aufzusteigen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.