Home » Betriebssystem » Nächster Versuch: Defekte Home-App soll mit iOS 16.4 wiederkommen

Nächster Versuch: Defekte Home-App soll mit iOS 16.4 wiederkommen

Apple wird die im ersten Anlauf durchgefallene neue Home-Architektur in iOS 16.4 zurückbringen, darauf deuten neue Funde im Code von iOS hin. Die neue Architektur, die dann hoffentlich ordentlich funktioniert, sollte die Leistungsfähigkeit der Home-App erhöhen, sorgte aber nur für Frust und Chaos.

Apple wird mit iOS 16.4 wohl einen neuen Anlauf nehmen, die neue Home-Architektur einzuführen, die man bereits auf der WWDC 2022 vergangenen Sommer groß ankündigte, darauf deuten neue Funde hin, die im Code von iOS gemacht wurden.

Danach wird Apple in der kommenden Aktualisierung die Umstiegsmöglichkeit auf die neue Home-Architektur neuerlich zur Verfügung stellen. Unklar ist aber noch völlig, wann iOS 16.4 erscheinen wird, bis es so weit ist, dürfte es noch einige Zeit dauern. Bis jetzt ist noch nicht einmal die erste Beta für die Entwickler erschienen, bis zum Release werden also mindestens sechs bis acht Wochen vergehen.

Großer Reinfall im Smart Home

Die neue Architektur sollte leistungsfähiger und zuverlässiger sein, war aber zunächst das genaue Gegenteil: Einmal eingeführt, sorgte sie bei Kunden, die wechselten, für Chaos im Smart Home: Geräte ließen sich nicht mehr ansprechen oder erst gar nicht einrichten. Apple reagierte mit konfusen und wenig hilfreichen Supportinstruktionen und zog das Update schließlich ganz zurück, Apfelpage.de berichtete.

Inzwischen steht diese Baustelle auf einer Liste großer Baustellen bei Apple, ob das hilft, die Reparatur zu beschleunigen, steht dahin.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Nächster Versuch: Defekte Home-App soll mit iOS 16.4 wiederkommen"

  1. Jan 11. Februar 2023 um 20:00 Uhr ·
    Die defekte App soll wieder kommen? Ich hoffe, die gefixte App kommt…
    iLike 0
    • Roman van Genabith 11. Februar 2023 um 20:00 Uhr ·
      Das habe ich bewusst ein bisschen zweideutig gelassen.🙄
      iLike 0
  2. Networm 11. Februar 2023 um 21:28 Uhr ·
    Vorher ging bei mir fast nichts mehr, nachdem ich das defekte Homekit installiert hatte. Mit 16.3.1 ist es aber erst mal wenigstens wieder nutzbar geworden und auch die Fenster-/Türkontakte lösen wieder entsprechende Funktionen aus. Gab aber zwischen auch schon wieder mal einen kompletten Hänger – habe versehentlich einen Homepod Mini als Lösungsversuch umbenannt. Kurios daran war: den hatte ich durch einen neu gekauften in einer anderen Farbe ersetzt. Der nicht mehr angeschlossen war noch immer im vorherigen Raum in der Home App und noch nicht im neuen Raum installiert. Aber durch die Umbenennung des nicht aktiven Homepods ging es dann wieder. Also da ist wirklich ganz schön der Wurm drin und es wird Zeit, dass da bald etwas passiert!
    iLike 0
  3. Wolf 12. Februar 2023 um 08:41 Uhr ·
    Ich hatte auf die neue Architektur umgestellt, als sie erschien, und ich habe eigentlich keine Probleme. Alles funktioniert und reagiert teilweise schneller als vorher. Ich verwende nur EVE, Bosch Smart Home und Philips Hue sowie ein paar HomePods und ein AppleTV. Lediglich Siri ist manchmal etwas doof, das stört mich am meisten.
    iLike 1
  4. Jan 12. Februar 2023 um 12:26 Uhr ·
    Also Siri ist dumm wie 100 m Feldweg. Bei uns versteht sie bei allen Personen regelmäßig „Oben aus“ statt „Oben auf“, sodass wir immer „oben aupf“ sagen, damit es beim ersten Mal klappt. Haus- und Wohnungstür haben wir in oben und unten umbenannt, weil bei „Haustür auf“ immer alle Schlösser aufgeschlossen werden, auch von der Wohnungstür… Ich habe nicht auf die neue Architektur umgestellt, aber trotzdem war HomeKit die reinste Qual. Als wir beispielsweise das Nuki neu hatten, konnte ich eine Automation erstellen, dass abgeschlossen wird, wenn der letzte geht. Mit irgendeinem iOS-Update hat das dann einfach nicht mehr funktioniert und die Automation nicht ausgeführt. Damals war die Lösung, einen Dummy-Schalter „Abschließen“ in der Homebridge zu erstellen, und dann daran eine Automation anzuhängen, die beim einschalten dieses Schalters abschließt. Seit iOS 16 funktionieren aber keine verketten Automationen mehr, sodass ich in die Szene „der letzte geht“ wieder das Schloss eingebunden hab und es wieder manuell aktiviere, und Geofencing…
    iLike 0
  5. uwestanger 12. Februar 2023 um 13:54 Uhr ·
    Bei mir geht das super sind wieder ein paar dumme von Umsteiger auf Apple die Home App funkt super . Das sind immer die selben sue sone scheiss erzählen
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.