Home » Betriebssystem » Nächstes Update wegen Problemen zurückgezogen: Apples Softwarequalität ein Sorgenkind?

Nächstes Update wegen Problemen zurückgezogen: Apples Softwarequalität ein Sorgenkind?

watchOS 11 Vitals App Thumb

Apple hat schon wieder eine verteilte Software nachträglich zurückgezogen. Dies ist bereits das dritte Mal, dass ein Update beim Nutzer für Probleme sorgte und daher zurückgezogen wurde, zwei von drei Updates waren Betas, doch auch hier ist diese Häufung unerfreulich.

Apple hat ein weiteres bereits verteiltes Update wieder zurückgezogen. Die Beta 3 von watchOS 11.1 wird schon seit einigen Tagen nicht mehr zum Download bereitgestellt. Apple hatte diese Beta am Mittwochabend deutscher Zeit für alle Beta-Tester zum Download bereitgestellt.

Nutzer, die diese Beta geladen haben, berichteten, dass ihre Apple Watch nach Start der Installation eingefroren war, bis ein Neustart erzwungen wird. Immerhin, dann schienen die Geräte wieder normal zu funktionieren, bei anderen Fällen ähnlicher Art ging das weniger gut aus.

Apple zieht in wenigen Wochen drei Updates zurück

So ließ Apples HomePod-Beta der Software 18.1 etwa den HomePod mini einfrieren und unbrauchbar werden, Apple zog das Update zurück.

Und auch eine reguläre Version erwischte den Nutzer eiskalt: Das Update auf iPadOS 18.0 hatte iPad Pro-Geräte mit M4-Chip teils unbrauchbar gemacht, auch der Apple Store konnte respektive durfte hier nicht helfen.

Auch an Betas gibt es Ansprüche

Nun handelt es sich bei zwei von drei dieser Aktualisierungen um Betas. Bei Betas kann es zu Problemen kommen, die auch den Verlust der Gerätefunktion mit einschließen können.

Allerdings bringen kritische Beobachter die Häufung gravierender Probleme mit dem Umstand in Verbindung, dass Apple das Beta-Programm für alle Nutzer kostenlos gemacht hat. Hier, so der Kritikpunkt, wälze der Hersteller die Entwicklungsarbeit und Qualitätsprüfung in Teilen auf den Nutzer ab, der noch dazu nur unzureichend über die Risiken im Umgang mit der Beta-Software informiert werde.

Und eine der drei Aktualisierungen wurde zumindest an regulär genutzte Geräte ausgespielt, die daraufhin ihren Dienst einstellten. Apple wäre gut beraten, wieder mehr Engagement in die Qualitätskontrolle seiner Software zu investieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Nächstes Update wegen Problemen zurückgezogen: Apples Softwarequalität ein Sorgenkind?"

  1. Nator 3. Oktober 2024 um 16:56 Uhr ·
    😂😂😂😂nicht nur in Deutschland auch bei Apple Fachkräftemangel 👍🙈🙈
    iLike 0
  2. CraigIsTheStar 3. Oktober 2024 um 17:18 Uhr ·
    Es gibt keine iPads mit dem M3-Chip. 🤓Gemeint ist hier sicher das neue iPad Pro mit dem M4-Chip aus 2024. ☺️
    iLike 0
    • Bumblebee 3. Oktober 2024 um 19:55 Uhr ·
      Neee….Corona…..
      iLike 0
  3. Gab 3. Oktober 2024 um 17:20 Uhr ·
    Wie kann was seit einigen Tagen zurückgezogen worden sein, das es erst seit Dienstag zum Download da war. Mittwoch war gestern, da gabs nur die public beta… Außerdem stimmt das nicht, es gibt die watchOS 11.1 Beta 3 …. Hat aber ne ander Build Nummer….
    iLike 0
  4. Sebastian 3. Oktober 2024 um 17:56 Uhr ·
    AI scheint Apple an seine Grenzen zu bringen, daher auch die schwachen Updates, weil ohne AI ist nicht viel passiert in den neuen Versionsnummern. Und zusätzlich ist AI nicht mal in den USA verfügbar. Die Einführung mit iOS19 wäre wohl klüger gewesen, aber das hätten die Aktionäre wohl nicht so lustig gefunden. So werden die Köpfe bei den Mitarbeitern die nächsten Monate/Jahre glühen, Leidtragende sind am Ende die Nutzer. Aber man darf auch nicht vergessen, in 2 Fällen war es eine Beta die zurückgezogen wurde.
    iLike 0
  5. Ben 3. Oktober 2024 um 18:35 Uhr ·
    Nein, dass ist ONE MORE THING! 😂😂😂
    iLike 0
  6. Andy68 3. Oktober 2024 um 20:54 Uhr ·
    Niemand garantiert für eine Beta. Wer die drauf macht muss mit allem rechnen. Sonst wäre es ja keine Beta. Wieder mal viel heisse Luft um nichts.
    iLike 0
  7. Gast1 3. Oktober 2024 um 22:54 Uhr ·
    Gerade im Bereich Software gibt es noch viele bei Apple die im HO arbeiten und dies auch weiter wollen obwohl Apple dies abschaffen will. Der Mensch kann sehr bösartig sein um seinen Willen durchzusetzen. Bis alle Quertreiber ausgetauscht sind dauert es und die Probleme werden noch ein Weilchen bleiben.
    iLike 0
  8. Thom1 4. Oktober 2024 um 01:22 Uhr ·
    Ist nicht genau dafür eine Beta da, damit man solche Fehler feststellen kann?
    iLike 0
  9. Heinz Wäscher 4. Oktober 2024 um 08:10 Uhr ·
    Auch an Beta‘s gibt es Ansprüche? Was ist das für eine Sichtweise? Betas sind genau dafür da, um Fehler zu finden und wenn die zurück gezogen werden, dann gab es offensichtlich Fehler die man finden WOLLTE! Beim installieren von Betas wird eindrücklich hingewiesen das es eben keine Version zum benutzen ist und man die nicht installieren soll, wenn man nicht Bock auf Fehler hat
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.