Nehmen Sie es ernst: Apple warnt vor Spyware-Attacken in 98 Ländern
Apple warnt erneut iPhone-Nutzer in vielen Ländern vor einer möglichen Bedrohung durch gezielte Spyware-Angriffe. Diese gehen zumeist von staatlichen Stellen aus, Apple nutzt aber eine andere Formulierung, um sich keinen verkaufsschädigenden Ärger mit Regierungen einzuhandeln.
Apple hat neuerlich Warnungen an viele iPhone-Nutzer rund um die Welt verschickt. Zuletzt erhielten Anwender in 98 Ländern eine Warnung von Apple, berichtet das Magazin TechCrunch.
Darin heißt es, der Nutzer sei möglicherweise das Ziel einer Söldner-Spyware geworden, diese Formulierung nutzt Apple seit einiger Zeit als Ersatz für eine frühere, klarere Beschreibung.
Zwar sei es nicht vollkommen sicher, dass ein Spyware-Übergriff erfolgt sei, doch Apples Hinweise seien meist zuverlässig, der Nutzer solle die Warnung daher auf jeden Fall ernst nehmen, so Apple im Text.
Meist stecken staatliche Stellen dahinter
In der Warnung heißt es weiter, der betroffene Anwender sei höchst wahrscheinlich gezielt ins Visier genommen worden, dies hänge in der Regel direkt mit der Identität oder den Aktivitäten des Nutzers zusammen.
Bei solcherart ausgespähten Personen handelt es sich häufig um politische Aktivisten, Anwälte, Journalisten oder Politiker, in letzterem Fall zumeist der Opposition im Ursprungsland der Attacke angehörend.
Apple sprach früher auch recht deutlich von mutmaßlich staatlich unterstützten Aktionen, davon ist in solchen Fällen auszugehen, da die für diese Aktionen verwendeten Tools wie das Spyware-Paket Pegasus der israelischen NSO Group, nicht an Privatpersonen verkauft werden.
Allerdings zieht Apple seit kurzem die Formulierung Söldner-Spyware vor, um sich nicht bei Regierungen wie der Indiens unbeliebt zu machen. Die steht im Verdacht, regelmäßig Spyware gegen missliebige Akteure durchzuführen, Apple will aber negative Konsequenzen für seine Geschäfte in wichtigen Märkten vermeiden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Nehmen Sie es ernst: Apple warnt vor Spyware-Attacken in 98 Ländern"
-
Quad112233 13. Juli 2024 um 18:14 Uhr ·Safari blockt auch vieles. Find ich super.iLike 0