Home » Smart Home » Netatmo: Aktuelle Probleme mit dem Server für die Video-Türklingel und neue Firmware für mehr Leistung verfügbar

Netatmo: Aktuelle Probleme mit dem Server für die Video-Türklingel und neue Firmware für mehr Leistung verfügbar

Im Bereich HomeKit dürfte Netatmo eine feste Größe sein, nicht zuletzt wegen seiner Outdoor-Wetterstation. Das französische Unternehmen bietet auch eine Video-Türklingel an und hier gibt es aktuell einige Probleme mit den Servern. 

Serverprobleme bei Netatmo

Die Video-Türklingel lässt sich in HomeKit integrieren und gibt um Zuge dessen auch Push-Notifikation heraus, die man bei der Einrichtung konfiguriert hat. Genau hier scheint es aktuell jedoch einige Probleme zu geben. Erste Nutzer berichteten bereits gestern von diversen Problemen. Der Hersteller arbeitet mit dem zuständigen Vertragspartner, welcher die notwendigen Server betreibt, mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Neue Firmware

Im Zuge dessen sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Netatmo für die Video-Türklingel eine neue Firmware verteilt. Wobei neu stimmt nicht ganz, die erste Version dieses Firmwareupdate stammt aus November 2022. Solche Updates werden von Herstellern mittlerweile in Wellen ausgerollt. Wie dem auch sei, die neue Firmware soll die Leistung der besagten Türklingel deutlich verbessern. Konkret wurde mit dem Update die automatische Aufnahmefunktion nennenswert verbessert. Die Kamera buffert Live-Aufnahmen und kann auf diese Weise zu den Aufzeichnungen von Ereignissen jeweils ein paar Sekunden aus der Vergangenheit hinzufügen, sodass man unter anderem eine Person bereits darauf sieht, bevor der Bewegungsmelder oder die Türglocke ausgelöst wurde.

 


Kein HomeKit Secure Video

Weiterhin unterstreicht Netatmo noch einmal, dass es für dieses Modell keine HomeKit Secure Video geben wird. Die Ankündigung wurde bereits letztes Jahr zurückgezogen, offiziell wegen Problemen bei der Leistung. Interne Test hätten ein zu hohes Überhitzungsrisiko ergeben. Wer auf HomeKit Secure Video indes nicht verzichten muss, muss hierzulande zwingend auf die G4 von Aqara zurückgreifen.


* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.