Home » Apps » Netflix: Aktuelles Update rollt neue Benutzeroberfläche für iPhone (und iPad) aus

Netflix: Aktuelles Update rollt neue Benutzeroberfläche für iPhone (und iPad) aus

Netflix

Die aktuellen Displays im iPhone unterstützen Dolby Vision und HDR, zudem gibt es Dolby Atmos als Soundausgabe – ideal, um unterwegs zu netflixen. Wir erwähnen es deshalb, weil Netflix mit dem neuen Update seiner iPhone-App am UI schraubt. 

Neue Benutzeroberfläche

Das neueste Update im App Store von Netflix trägt die Versionsnummer 15.14.0 und kümmert sich dabei um die Optik. So hat der Streaminggigant Hand an die Benutzeroberfläche gelegt, sich dabei jedoch auf optische Spielereien beschränkt. Mit dem neuen Update wird die Oberfläche leicht animiert, Netflix nutzt dazu den sogenannten Parallax-Effekt. Diesen führte Apple bereits mit iOS 7 ein. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt ein ehemaliger Entwickler in einem kurzen twitter-video:

  • Das neue Plakat-Layout reagiert, wenn ihr euer Gerät bewegt, mit einem subtilen Lichteffekt
  • Schöne Verläufe, die spontan aus der Kunst erstellt werden
  • Ein neuer Kartenübergang, der vollständig unterbrechbar/interaktiv ist
  • Neue Launch-/Profilanimationen, Haptik und mehr

 

Update steht ab sofort bereit

Das neue Update lässt sich ab sofort im App-Store kostenfrei laden, der Anbieter schraubt jedoch die Anforderungen nach oben. So wird nun mindestens iOS 15 oder iPadOS 15 vorausgesetzt. Da es sich um eine Universal-App handelt, ist dieses Update auch für die Apple TV verfügbar. Hier muss mindestens tvOS 16.1 vorhanden sein, was merkwürdig ist. Besonders mit Hinblick darauf, dass mit diesem Update der werbefinanzierte Tarif für 4,99 Euro pro Monat immer noch nicht auswählbar ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.