Home » Apps » Netflix: Offline-Inhalte verstopfen Speicherplatz nicht wie erwartet

Netflix: Offline-Inhalte verstopfen Speicherplatz nicht wie erwartet

Shortnews: Netflix hat lange gebraucht, bis man eine Offline-Funktion einführte. Nun steht sie für ausgewählte Serien und Filme zur Verfügung. Gleichzeitig erklärt der Streaming-Service in einem gesonderten Blog-Eintrag, warum man sich so viel Zeit gelassen hat.

netflix-download

Netflix wollte nicht, dass euer Smartphone-Speicher schon nach zwei oder drei Serien voll ist und hat daher ein großes Team von Technikern darauf angesetzt, den Speicherplatz beim Download der Medien zu optimieren. Und es ist gelungen: Auf Android-Geräten kommt Googles Open-Source-Codec VP9 zum Einsatz. Dieser wird auf dem iPhone nicht unterstützt, hier verwendet man daher das H.264/AVC-Codec, das zwar nicht ganz so effizient ist, die Speichergröße aber dennoch spürbar reduziert.

Ferner wird ein Film beim Download in Drei-Minuten-Pakete geschnürt und einzeln kodiert. Netflix hat nämlich erkannt, dass actionreiche Szenen mehr Speicherbedarf haben, als andere. Sie werden daher anders kodiert.

Bislang steht das neue Kompressions-Verfahren nur für die Offline-Inhalte zur Verfügung. Langfristig aber könnte sich durch diese Technologie auch das Datenvolumen beim direkten Streamen der Inhalte verringern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Netflix: Offline-Inhalte verstopfen Speicherplatz nicht wie erwartet"

  1. Artur 6. Dezember 2016 um 13:16 Uhr ·
    Endlich!!!
    iLike 7
  2. Marcel 6. Dezember 2016 um 13:29 Uhr ·
    find ich gut !..coole Idee!;)
    iLike 21
  3. Caotica 6. Dezember 2016 um 13:57 Uhr ·
    Die haben sich wohl ein wenig in der Szene der illegalen Tauschbörsen umgesehen xD. Aber prinzipiell ist das wirklich keine schlechte Idee. Ich rippe meine Blurays auch immer in diesem Format.
    iLike 0
  4. dan 6. Dezember 2016 um 14:00 Uhr ·
    was machen die anders/besser als bspw. amazon prime video? dort gibt es die offline – Funktion schon länger.
    iLike 0
  5. Gszgi 6. Dezember 2016 um 14:57 Uhr ·
    Ich bin meinen 16gb brauche das zwingend ?
    iLike 2
    • lhe 6. Dezember 2016 um 22:08 Uhr ·
      diesen fehler habe ich genau einmal gemacht und nie wieder.. 16gb sind einfach nicht mehr zeitgemäß und machen einem das leben schwer nach einiger zeit!
      iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.