Home » Sonstiges » Netflix startet klassischen Fernsehkanal in Frankreich, wäre das was für euch?

Netflix startet klassischen Fernsehkanal in Frankreich, wäre das was für euch?

Netflix testet aktuell ein für den Streamingdienst völlig neues Programmformat: Ein linearer Fernsehkanal ist erstmals für Netflix-Kunden auf Sendung gegangen. Damit möchte Netflix ergründen, ob Kunden in Zukunft neben Serien und Filmen auf Abruf auch gerne klassisch berieselt werden wollen. Wie seht ihr das?

Netflix hat einen interessanten Feldversuch gestartet: Der Streamingdienst hat einen linearen Fernsehkanal ins Leben gerufen, also eine Station mit einem durchgängigen 24 Stunden-Programm. Dieser Netflix-Sender ist vorerst nur in Frankreich zu sehen und dort derzeit auch nur im Browser und noch nicht für alle Nutzer, wie aus Branchenberichten hervorgeht.

Netflix Direct, wie der Sender heißt, wird französische, internationale und US-amerikanische Serien und Filme ausstrahlen. Wie Netflix zum Start von Direct erklärt, habe man Frankreich nicht grundlos ausgewählt.

Lineares Fernsehen in Frankreich noch immer ausgesprochen reichweitenstark

Der französische Markt sei aktuell noch immer von einer großen Hinwendung zu klassisch linearem Fernsehen geprägt, so Netflix anlässlich seiner neuen Initiative. Dies könnte auch mit der Altersverteilung in Frankreich zusammenhängen, die einen besonders hohen Altersschnitt in der EU aufweist. Direct adressiere Zuschauer, die sich nicht immer aktiv für ein Programm entscheiden wollen oder können oder, um es positiver auszudrücken, sich durch ein Programm inspirieren lassen wollen.

Alle auf Direct gezeigten Serien und Filme sind Bestandteil des Netflix-Katalogs.
Ob vergleichbare Programme auch in anderen Märkten starten werden, ist noch offen. Wie findet ihr die Idee: Würdet ihr ein lineares Netflix TV als Ergänzung zum klassischen Katalog begrüßen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Netflix startet klassischen Fernsehkanal in Frankreich, wäre das was für euch?"

  1. neo70 10. November 2020 um 13:24 Uhr ·
    Nein! Habe mich vor Jahren vom klassischen Fernsehen verabschiedet. Ich schaue Nachrichten zu der Zeit wann ich will über de Mediatheken und nütze sonst nur noch YouTube, Netflix und Amazon Prime Video.
    iLike 8
  2. Fritz 10. November 2020 um 14:02 Uhr ·
    Überflüssig! Mich stört bei Netflix zur Zeit nur die Bildqualität bei vielen Serien!
    iLike 2
  3. Kottan58 10. November 2020 um 14:29 Uhr ·
    Netflix und Co sind überflüssig. TV der klassischen Art wird halt doch bevorzugt.
    iLike 1
    • Fritz 10. November 2020 um 14:44 Uhr ·
      Der war gut!
      iLike 4
    • Hi 10. November 2020 um 15:32 Uhr ·
      Lol nein. Hab schon seit Jahren kein normales Fernsehen geguckt und vermisse es kein Stück.
      iLike 6
  4. Bambusradler 10. November 2020 um 14:33 Uhr ·
    Um ehrlich zu sein, ich verstehe nicht, wie man noch am linearen Fernsehen hängen kann. Was die zeitliche Nutzung angeht, war Fernsehen von Anfang an ein deutlicher Rückschritt zu Zeitung, Zeitschriften, Büchern. Die schlägt jeder dann auf, wenn der individuell richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Warum soll ich mich Punkt 8 vor die Glotze hocken, nur weil ich wissen möchte, was in der Welt passiert ist? Und warum um viertel neun, nur weil ich einen Spielfilm sehen will? Ich laß mir auch nicht vorschreiben, wann ich was esse oder aufs Klo gehe, auch das entscheide ich situationsbedingt selbst. Von diversen weiteren Vorteilen ganz zu schweigen. Mal kommt einem was dazwischen und man ist nicht rechtzeitig im Wohnzimmer, mal hat man nicht mitbekommen, das von einer Serie eine neue Staffel angefangen hat, oder es laufen zwei interessante Sendungen gleichzeitig oder sie laufen zu einer so blöden Uhrzeit, das es auch wieder nicht passt (alles im übrigen Situationen, die ich selbst schon erlebt hab). Mal eben Pause drücken geht im linearen Fernsehen auch nicht, ganz egal ob es an der Tür klingelt oder das Telefon, ob was zu trinken fehlt oder das bereits getrunkene wieder raus will. Beim streaming habe ich als Nutzer eine völlig andere Flexibilität, wie lass ich mir nie wieder nehmen. Wers mag kann ja gerne weiterhin herkömmliches TV ankucken, mein Fall ist es nicht mehr.
    iLike 1
  5. Smarty 10. November 2020 um 14:40 Uhr ·
    Seit Watchever vor zig Jahren auf dem Apple TV 3 kam, bin ich raus aus dem linearen TV. Nur noch auf Abruf. Und: ohne Werbeunterbrechungen!
    iLike 0
  6. Hi 10. November 2020 um 15:32 Uhr ·
    Lol nein. Hab schon seit Jahren kein normales Fernsehen geguckt und vermisse es kein Stück.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.