Netflix und Prime Video 2022 fast gleichauf: So war die Entwicklung am Streaming-Markt
Bei einem stets wachsenden Angebot an Streamingdiensten stellt sich die Frage, welcher Dienst hierzulande am meisten überzeugt. Dazu eignen sich die Statistiken, die die Streaming-Suchmaschine JustWatch bereitstellt. Im Folgenden blicken wir auf die meistgenutzten Anbieter im vierten Quartal 2022 sowie auf die Entwicklung der Marktanteile über das gesamte Jahr hinweg.
Nachdem wir 2022 nun hinter uns gelassen haben, lohnt sich ein Blick auf die aktuelle Situation des Streaming-Marktes. Hierzu hat uns der Streaming-Guide JustWatch Infografiken zur Verfügung gestellt, anhand derer die Entwicklung der Marktanteile im vierten Quartal 2022 sowie im gesamten Jahr deutlich wird.
Zunächst fällt auf, dass Netflix im letzten Quartal 2022 mit einem Marktanteil von 31 Prozent zwar Platz 1 der beliebtesten Streaming-Anbieter belegte, sich Amazon Prime Video als Zweitplatzierter nur einen Prozentpunkt hinter dem Marktführer befand. Dabei handelt es sich um einen Trend, der schon seit längerer Zeit beobachtet werden kann, wodurch das Rennen um Platz 1 nach wie vor knapp bleibt.
Währenddessen befand sich Disney+ als Drittplatzierter ganze zehn Prozentpunkte hinter dem Marktführer Netflix, sodass dort in absehbarer Zeit kein massiver Konkurrenzkampf entstehen dürfte. Sky Go/Wow sowie Apple TV+ schafften es mit einem Marktanteil von acht bzw. vier Prozent auf keinen der vorderen Plätze. Auf der Liste der bekanntesten Streaming-Anbieter schloss RTL+ jedoch mit einem Marktanteil von lediglich zwei Prozent am schlechtesten ab.
Keine große Veränderung am Streaming-Markt
Betrachtet man die Gesamtentwicklung im letzten Jahr, wird deutlich, dass Disney+ das größte Wachstum verzeichnen konnte. Denn der Anbieter konnte 2022 seinen Marktanteil um drei Prozent steigern.
Im Allgemeinen ist der Streaming-Markt jedoch stabil geblieben. Dies könnte sich unter Umständen ändern, sobald HBO Max in Deutschland verfügbar ist.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.