Neue Macs: Diese M4-Modelle werden im Herbst erwartet
Die ersten Macs mit M4-Chip dürften in wenigen Monaten auf den Markt kommen. Apple hat offenbar schon mit intensiven internen Tests der neuen Hardware begonnen. Noch ist nicht klar, ob auch bereits M4 Pro-Modelle im Herbst vorgestellt werden.
Der aktuellste Apple Silicon-Chip trägt den Namen M4 und ist der erste SoC, der auf die Verarbeitung von KI-Modellen hin optimiert wurde. Derzeit gibt es den M4 nur im aktuellsten iPad Pro, doch die ersten Macs mit dem neuen Chip sind wohl nicht mehr weit.
Diese M4-Macs werden noch 2024 erwartet
Apple arbeitet derzeit intern an der Erprobung einiger Macs mit M4-Chip, berichtet der stets gut unterrichtete Redakteur Mark Gurman von der Agentur Bloomberg.
So können Kunden laut Gurman später im Jahr unter anderem mit einem neuen MacBook Pro mit M4 rechnen, darüber hinaus sollen auch ein Mac mini und ein neuer iMac mit dem neuen Chip vorgestellt werden.
Drei der vier erwarteten neuen Macs kommen mit einem SoC, der über jeweils zehn CPU- und zehn GPU-Kerne verfügt. Bei einem Modell sollen jeweils nur acht Kerne vorhanden sein, was keiner Konfiguration entspricht, die bislang in den Verkauf gebracht worden war.
Die neuen Macs sollen jeweils über wenigstens 16 GB Arbeitsspeicher verfügen, so Gurman unter Berufung auf Entwickler-Logs. Noch ist nicht klar, ob Apple auch Mac-Modelle mit einem M4 Pro oder M4 Max vorstellen wird, diese Varianten tauchten in den gesichteten Protokollen bislang noch nicht auf.
Apple könnte die neuen Modelle im Oktober vorstellen, in der Vergangenheit hatte das Unternehmen häufiger eine separate Mac-Keynote etwa einen Monat nach Vorstellung der neuen iPhones angesetzt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
7 Kommentare zu dem Artikel "Neue Macs: Diese M4-Modelle werden im Herbst erwartet"
-
Krümel 24. August 2024 um 10:20 Uhr ·Mindestens 16 GB glaube ich nicht. Apple nimmt gerne die wahnwitzigen Upgrade Preise mit. 8 GB sind wirklich ein Flaschenhals, das merke ich beim M2 Macbook Air. Das Geld für das Upgrade wird sich Apple nicht nehmen lassen.iLike 0
-
baumhaus 25. August 2024 um 09:16 Uhr ·16GB Minimum wird kommen. Alleine schon wegen Apple IntelligenceiLike 0
-
-
Gast1 24. August 2024 um 13:03 Uhr ·Das machen doch fast alle so . Nehmen wir Porsche der Taycan Sport Turi startet bei 100k€ und hat eine Aufpreisliste von 110k€ wenn man alles nehmen würde.iLike 0
-
KaWiPod 24. August 2024 um 20:20 Uhr ·Und dann auch schön die älteren etwas „bremsen“in ihrer Leistungsstärke,,,😂😂😂iLike 0
-
Mplusm 24. August 2024 um 21:14 Uhr ·Vor M5 wird nichts gepostetiLike 0
-
terfaw 25. August 2024 um 10:53 Uhr ·Hauptsache es gibt ein 27 soll modeliLike 0
-
MBommeli 25. August 2024 um 12:50 Uhr ·Ich will doch nur einen 27“ Zoll iMac 😜😂iLike 0