Home » Apple » Neue Marketing-Struktur: Apple will lokaler und digitaler werden

Neue Marketing-Struktur: Apple will lokaler und digitaler werden

Zusammen mit seiner eng vertrauten Marketing Agentur TBWA\Media Arts Lab will Apple das Werbekonzept des Unternehmens neu aufstellen. Das Ziel davon: Lokaler und digitaler zu werden.

Ein Beispiel, wie künftig die Reklame aussehen könnte, hat der iPhone-Hersteller gerade erst vorgelegt. Für den brasilianischen Karneval ließ Apple eine gesonderte Video-Reklame produzieren, die letztlich auch nur auf dem brasilianischen Youtube-Kanal ausgestrahlt wurde. Inzwischen hat Apple mit der Zeit ja für 20 verschiedene Märkte einen eigenen Channel auf der Video-Plattform aufgebaut, die das globale Angebot ergänzen. Dabei unterscheiden sich die Inhalte immer häufiger nicht nur in der Sprache.

https://www.youtube.com/watch?v=BG-9SXdDWmE

Künftig möchte Apple noch mehr auf solche regionalen Darstellungen setzen, berichtet der Branchenexperte AdWeek. Die Media Arts Labs hat dazu neben dem Hauptquartier in Los Angeles auch Teams in Tokio und London aufgebaut, die sich um diese Anliegen kümmern.

Digitale Reklame: Der Schritt nach vorne.

Neben den berühmten Werbespots will Apple seine Kampagnen künftig häufiger auch digital ausspielen. Mit dem iPhone 7 hat das Unternehmen ja erstmals schon Werbung auf Facebook geschaltet. Auch auf Twitter startete Cupertino Mitte letzten Jahres offiziell, was sich aber zu einem absoluten PR-Desaster entwickelte.

Doch nicht nur das: Überdien machte sich Tim Cook selbst mit seinem Wackelbild-Fail vom letztjährigen Superbowl auf Twitter eher lächerlich.

Um künftig so etwas zu vermeiden, will Apple jetzt enger mit der Agentur zusammenarbeiten und viel Zeit in die Social Media-Analyse stecken. Die Kunden sollen da angesprochen werden, wo sie sich am häufigsten aufhalten, heißt die interne Zielsetzung. Und genau das ist in dieser Zeit Facebook, Twitter, Snapchat und Co.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Neue Marketing-Struktur: Apple will lokaler und digitaler werden"

  1. bmbsbr 20. Februar 2017 um 12:53 Uhr ·
    Liebe die Formulierung „digitaler werden“. So nett nichts sagend. Bedeutet wohl hier in diesem Fall mehr Social Media nutzen. Warum wird es dann nicht einfach auch so formuliert?
    iLike 1
  2. Lars 20. Februar 2017 um 13:16 Uhr ·
    Was hat funforlouise damit zu tun?
    iLike 3
    • Lucas 20. Februar 2017 um 13:46 Uhr ·
      Gute Frage, aber ihm scheint es zu gefallen.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.