Home » Gerüchte » Neues Einsteiger-iPad: Start im Frühling mit iPadOS 18.3?

Neues Einsteiger-iPad: Start im Frühling mit iPadOS 18.3?

iPad 10 - Apple

Ein neues Einsteiger-iPad haben wir länger nicht gesehen. Apple könnte nun ein aktualisiertes Modell im kommenden Frühling vorstellen. Es wird eventuell mit iPadOS 18.3 ausgeliefert.

Apple wird im Frühjahr 2025 ein neues Einsteiger-iPad der 11. Generation auf den Markt bringen. Das Tablet wird voraussichtlich mit der vorinstallierten Version von iPadOS 18.3 ausgeliefert, wie ein zuverlässiger Insider für Apple-Software-Updates berichtet, der von MacRumors zitiert wird.

Mehrere Berichte deuten darauf hin, dass Apple das neue iPad gleichzeitig mit einem iPhone SE 4 und einem aktualisierten iPad Air veröffentlichen wird. Die erwartete Veröffentlichung von iOS 18.3 und iPadOS 18.3 Ende Januar oder Anfang Februar lässt Apple genügend Zeit, die neueste Software auf den Geräten vor der Auslieferung im März zu integrieren.

Kein Apple-5G-Modem, dafür Apple Intelligence

Das neue iPad wird laut dem Bericht nicht mit Apples eigenem 5G-Modem ausgestattet sein, das erst 2025 im iPhone SE und iPhone 17 Air eingeführt werden soll. Dieses Modem soll zwar theoretische Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 4 Gbit/s bieten, jedoch kein mmWave-5G unterstützen und sich auf Sub-6GHz-5G beschränken.

Stattdessen soll das iPad 11 mit einer neueren A-Serie-Prozessor-Generation ausgestattet sein und mindestens 8 GB RAM haben, was die Unterstützung von Apple Intelligence ermöglicht. Dieses Feature deutet darauf hin, dass Apple das neue iPad für fortschrittliche KI-Funktionen rüstet. Das aktuelle iPad der 10. Generation, das im Oktober 2022 eingeführt wurde, nutzt noch den A14-Bionic-Chip.

Neues Zubehör und erweiterte Siri-Funktionen

Bloomberg-Experte Mark Gurman hat zudem berichtet, dass Apple an einem neuen Magic Keyboard-Zubehör für das Einsteiger-iPad und/oder das iPad Air arbeitet. Dieses Zubehör soll bis Mitte 2025 auf den Markt kommen.

Apple testet derzeit iOS 18.3 und iPadOS 18.3 in einer Beta-Version. Die vorherige Softwareversion brachte neue KI-Features wie Image Playground, Genmoji und die Siri-Integration von ChatGPT. Mit iOS 18.3 könnten weitere Siri-Funktionen wie personalisierte Kontexte, On-Screen-Bewusstsein und erweiterte Interaktionen zwischen Apps eingeführt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail