Neues iPad Air ist genauso schnell wie iPad Pro
Das neue iPad Air ist genauso schnell wie das iPad Pro. Beide Tablets besitzen den M1-Chip, den ersten Chip der Apple Silicon-Plattform, der im Mac zum Einsatz kam. Das iPad Air dürfte auf Jahre kaum in die Verlegenheit kommen, diese Leistungsreserve ausnutzen zu können.
Apple hat das neue iPad Air 5, das im Rahmen des Spring-Events vorgestellt wurde, auch mit dem M1-Chip ausgestattet. Dieser Chip steckte auch in diversen Modellen des Mac, darunter dem noch immer im Lineup befindlichen MacBook Pro 2020 und MacBook Air 2020, er kommt darüber hinaus auch im Mac Mini und dem iMac 24 Zoll zum Einsatz.
Ferner steckt dieser Chip inzwischen auch im iPad Pro. Das neue iPad Air 5 hat nun die selbe Performance wie Apples Highend-Tablet, das zeigen aktuelle Benchmarks.
iPad Air und iPad Pro sind auf Augenhöhe
Zumindest hinsichtlich der Performance liegen das iPad Pro und das iPad Air nun gleichauf. Beide laufen mit dem M1-Chip und in beiden Tablets kommt die selbe Taktfrequenz von 3,2 GHz zum Einsatz. Im Multi-Core-Lauf kommen beide Modelle auf einen Wert von 7.200 Punkten.
Im Single-Core-Lauf kommen beide Modelle im Benchmark von Geekbench 5 auf einen Wert von 1.700 Punkten. Das bedeutet im Vergleich zum A14 Bionic, der im Vorgängermodell iPad Air 4 steckt, ein Plus von rund 60%.
In verschiedenen anderen Fällen hat Apple zwar den Chip recycelt, aber den Takt verändert. Der aktuelle A15 Bionic könnte noch einmal im neuen iPhone 14 zum Einsatz kommen, darüber haben wir zuvor in dieser Meldung berichtet.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Neues iPad Air ist genauso schnell wie iPad Pro"
-
Dani H 16. März 2022 um 13:28 Uhr ·7.2000 Punke? Also 72000 Punkte oder 7200?iLike 1
-
Bahamas 0101 16. März 2022 um 21:16 Uhr ·🫠iLike 0