ANZEIGE: Home » Tellerrand » Neues iPhone mit Vertrag: Darauf kommt es an

Neues iPhone mit Vertrag: Darauf kommt es an

Ein neues iPhone zu kaufen, wird von Jahr zu Jahr zu einer größeren Investition. Wenn wir ein neues Handy benötigen und uns eines der neuen Apple-Produkte zulegen möchten, sollten wir uns deshalb mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzen, das Telefon zu finanzieren. Eine davon ist das Anschaffen eines iPhones in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag, der den Preis des Geräts leichter zu vertragen macht. Worauf sollte man bei dem Kauf von einem iPhone mit Handyvertrag achten?

Welche Faktoren beeinflussen den Handyvertrag

Jeder Anbieter von Handyverträgen bietet unterschiedliche Konditionen an. Wenn wir nach einem guten Provider suchen, sollten wir deshalb mehrere Verträge miteinander vergleichen. Wie teuer die Kosten für den Vertrag sind und was das beste Angebot darstellt, wird durch die folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Prepaid oder All-Inclusive – Prepaidverträge, bei denen man manuell Guthaben aufladen muss und Leistungen bucht, sind grundsätzlich günstiger als ein All-Inclusive-Vertrag, bei dem alle Kosten durch die Monatsrate abgedeckt sind.
  • Höhe Datenvolumen – Je höher das Datenvolumen, desto teurer der Vertrag.
  • Drosselung – Manche Verträge drosseln das Internet, nachdem das Datenvolumen aufgebraucht ist. Man hat weiterhin Zugriff auf das Internet, aber mit sehr viel langsameren Übertragungsraten. Verträge ohne Drosselung sind teurer.
  • Flatrates – Bei Flatrates zahlen wir nicht für das, was wir wirklich verbrauchen, sondern können die Dienste, für die wir eine Flatrate haben, so viel nutzen, wie wir wollen.
  • Preise für Minuten/SMS – Haben wir keine Flatrate, zahlen wir einzeln für jede Minute oder jede SMS, die wir senden. Je nach Verbrauchsverhalten ist das teurer oder günstiger als eine Flatrate.
  • Netz – Wir haben in Deutschland drei Netze, die von Handyprovidern genutzt werden: das Telekom Netz (D1), das Vodafone Netz (D2) und das Telefónica Netz (O₂). Die Netze haben unterschiedliche Flächenabdeckung, Stabilität und Schnelligkeit.
  • Vertragslaufzeit – Verträge mit langer Laufzeit haben meist attraktivere Konditionen als solche, die man schnell wieder kündigen kann.
  • Mit oder ohne Handy – Verträge, die mit einem Handy kommen, sind teurer als solche ohne.

Diese Faktoren können in Verträgen auch miteinander kombiniert werden und zu Preisunterschieden führen. Beispielsweise gibt es Verträge, die auf ein hohes Datenvolumen setzen, aber dafür nur wenige Freiminuten haben. Was der beste Vertrag ist, hängt dann davon ab, wie man sein Handy am liebsten benutzt.

Den besten Handyvertrag finden – Das ist zu beachten

Wenn wir einen Handyvertrag mit iPhone abschließen wollen, ist das vermutlich ein All-Inclusive-Vertrag mit einer langen Laufzeit. Wer diese Verträge abschließen möchte, sollte sie deshalb gut mit anderen Angeboten abgleichen. Ist man erst einmal in dem Vertrag, kann es schwer sein, beispielsweise einen Vodafone Mobilfunk Vertrag, kündigen zu wollen.

Auf die Kündigungsfristen zu achten ist wichtig, damit man nicht länger als nötig in einem teuren Vertrag feststeckt. Innerhalb der festgelegten Laufzeit kann man höchstens zu Sonderkonditionen, beispielsweise bei einer plötzlichen Preiserhöhungen bei dem Provider, kündigen.

Diese drei Faktoren sind besonders wichtig:

Netz

Das Netz der Telekom und von Vodafone hat grundsätzlich die beste Flächenabdeckung. Das Netz von O₂ hat im ländlichen Bereich aufgeholt, aber ist vor allem in Städten besser ausgebaut. Um von den Netzen der Telekom oder von Vodafone zu profitieren, müssen wir aber nicht bei diesen einen Vertrag abschließen. Viele Provider buchen bei diesen das Recht, das Netz mitzubenutzen. Dabei sollte man darauf achten, dass auch diese das Highspeed-Netz LTE nutzen.

Vertragslaufzeit

Es gibt Verträge ohne Kündigungsfrist und fester Vertragslaufzeit und solche, die uns mehrere Monate an einen Vertrag binden.

Bei Prepaidverträgen zahlen wir meist für Pakete, die wir uns selbst aussuchen und einzeln buchen. Vorwiegend bezahlt man den Preis für eines dieser Pakete für einen Monat und kann sich im nächsten ein anderes aussuchen. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Paket durch zusätzliche Bonusangebote zu erweitern.

Diese Art von Handyvertrag lohnt sich vor allem für die Nutzer, die sehr genau wissen und Kontrolle darüber haben möchten, wie viel sie ihr Handy auf welche Art nutzen und welches Paket deshalb akut zu ihnen passt. Überwiegend kann man das Aktivieren der Pakete und das Aufladen von Guthaben automatisieren, um nicht jeden Monat daran denken zu müssen.

Als Kombivertrag mit einem Handy gibt es keine Verträge, die unter einem Jahr fester Vertragslaufzeit liegen. Grundsätzlich sind die Konditionen von Verträgen besser, je länger man sich fest an den Provider bindet. Wer sich das iPhone mit einem Vertrag sichern möchte, sollte deshalb genau auf die Vertragslaufzeiten und vor allem Kündigungsfristen achten, um zeitgerecht zu einem günstigeren Vertrag zu wechseln.

Datenvolumen

Heute nutzen die meisten Personen ihr Handy mehr dafür, zu surfen, als zu telefonieren. Das Datenvolumen des Vertrags ist deshalb immer bedeutsamer. Besonders wichtig ist es, auf die Drosselung zu achten. Manche Anbieter verstecken sie hinter der Behauptung, eine Flatrate zu bieten.

Andere Sonderkonditionen in Bezug auf das Datenvolumen können so aussehen, dass sie den Verbrauch von Daten über gewisse Services, wie Netflix, nicht mit einberechnen.

Ist das iPhone mit Vertrag günstiger als ohne Vertrag?

Es gibt etliche iPhone Vertrags Angebote. Nicht immer ist das Handy am Ende günstiger. In den meisten Fällen geht es bei dem „Kaufen“ eines Handys mit einem Vertrag nicht darum, das iPhone günstiger zu erhalten, sondern es in einem Ratenkauf durch die Vertragskosten monatlich abzubezahlen, damit man sich die teure Anschaffung direkt leisten kann.

Am besten rechnet man selbst den Preis aus, den man monatlich für das iPhone in dem Vertrag mitbezahlt, und ob sich die Höhe der „Zinsen“, die man draufzahlt, lohnt.

Fazit

Es ist vielleicht nicht günstiger, ein Handy mit einem Vertrag zu finanzieren, aber es gibt uns die Möglichkeit, die hohen Kosten für das Apple-Produkt in Raten zu zahlen, während wir das Handy und die Vorteile des Vertrags direkt nutzen können.

Die Verträge kommen vornehmlich mit attraktiven Leistungen, aber auch hohen Monatsraten und langen Vertragslaufzeiten. Wichtig ist es, die vorhandenen Angebote gut zu vergleichen und den Vertrag zu finden, der genau die Vorteile bringt, die man nutzen möchte. Zusätzlich sollte man sich früh mit den Kündigungsfristen und -konditionen beschäftigen, um einen teuren Vertrag, den man wegen des Handys abgeschlossen hat, schnell wieder verlassen zu können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.