Nicht zu stoppen: Nokia mit Milliardenverlusten
Wagen wir mal einen Blick über den Tellerrand, und zwar nach Finnland. Hier hat der Handyhersteller Nokia gerade die Quartalszahlen bekanntgegeben.
Erschreckend: Nokia macht Milliardenverluste in Höhe von wahnsinnigen 1,41 Mrd Euro! Und das nicht etwa in einem Jahrzehnt oder Jahr, sondern in einem Quartal. Wie man innerhalb von 91 Tagen so viel Miese machen kann, ist wirklich schockierend.
Der Umsatz von Nokia sinkt weiter und weiter. Im Vergleich zum Vorjahr hat der finnische Konzern 19 Prozent weniger verdient. Das heißt, dass in dem letzten Quartal nur 7,54 Mrd Euro in die Kassen gespült worden.
Auch beim Blick auf die Verkaufszahlen dürften die Nokia-Zuständigen keine Luftsprünge machen. Gerade einmal 10,2 Millionen Smartphones konnte Lumia-Hersteller verkaufen. Das sind 39 Prozent weniger als 2011. Apple und Samsung verkaufen in einem Quartal mit 35-40 Mio. Stück mehr als dreimal so viel.
Nokia schaut währenddessen zuversichtlich in die Zukunft.
-//- Wir glauben, dass der Start von Windows Phone 8 ein wichtiger Katalysator für die Lumia-Serie werden wird. (Nokia-Boss Stephen Elop) /-/-
Wir sind gespannt, wie sich Nokia in der Zukunft macht.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.