Home » Gerüchte » Niedrige Erwartungen: Akkulaufzeit der iWatch könnte enttäuschen

Niedrige Erwartungen: Akkulaufzeit der iWatch könnte enttäuschen

Ein neuer Bericht von The Information legt die Vorstellung nahe, die wohl kommende Apple-Uhr jede Nacht an der Steckdose zu haben. Angeblich sollen Apple-Mitarbeiter die Erwartungen an die Akkulaufzeit der iWatch niedrig halten.

Das US-Journal The Information gilt als äußerst informiert:

People who have talked to Apple about the watch said that Apple employees have set low expectations.

Wir können uns wohl bereits jetzt mit dem Gedanken anfreunden, dass die iWatch keine überzeugende Akkulaufzeit haben wird. Die Funktionen im Fitness- und Gesundheitsbereich sowie das Display, das mitunter gut beleuchtet sein muss, drücken die durchschnittliche Laufzeit um einiges.

Schnell werden Parallelen zu den aktuellen Smartwatches auf dem Markt klar: Die momentanen Android Wear Uhren machen teilweise auch schon nach unter 24 Stunden schlapp. Sicherlich zunächst gewöhnungsbedürftig – halten Armbanduhren doch eigentlich Jahre durch. Doch die Technik ist wohl aktuell noch viel weiter, als der Akkustand.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

60 Kommentare zu dem Artikel "Niedrige Erwartungen: Akkulaufzeit der iWatch könnte enttäuschen"

  1. Adam 6. September 2014 um 08:41 Uhr ·
    Oh ja, die schweizer Uhrenhersteller werden sich vor der iWatch fürchten…
    iLike 54
    • Nicolas 6. September 2014 um 09:52 Uhr ·
      Wartet doch mal ab. Das sind alles Gerüchte… Ich habe mal eine Frage an alle und an @apfelpage: Sagen wir das Iphone kommt am 19. September raus. Ab wie viel Uhr(deutscher Zeit) kann man es im Appe Store bestellen? Und macht es einen Unterschied, ob ich z.B. als einer der ersten “online bestelle” oder ein Tag sogar nach. Weil ich will nicht erst am 21. Sept bestellen und dann 4 Wochen warten. Wie macht ihr es? bzw welche Erfahrungen habt ihr? iLike 5
      iLike 13
      • Ri 6. September 2014 um 12:15 Uhr ·
        Rein theoretisch kann man es doch schon nach der Keynot vorbestellen… wenn ich mich nicht irre.
        iLike 1
      • Nicolas 6. September 2014 um 12:19 Uhr ·
        Ja das habe ich auch gehört. Das wär wohl die beste Wahl. Ich bin echt mal gespannt, welche Lieferzeiten angeboten werden.
        iLike 0
    • Bert_Ha_24 6. September 2014 um 10:15 Uhr ·
      Wenn es so ist, frage ich mich wo denn das Problem ist, die Uhr nachts zu laden !? Da schlafe ich ja !!!
      iLike 12
      • Ali 6. September 2014 um 14:22 Uhr ·
        Dann willst du iPhone und iWatch an zwei verschiedene Steckdosen stecken, damit beides genau einen Tag genug Saft hat. Versteh’s eh nicht warum alle so auf eine iWatch pochen, watch = Uhr = Chronograph = „Zeitanzeiger“. Wacht mal auf aus eurem Appletraum..
        iLike 4
      • Luke 6. September 2014 um 14:29 Uhr ·
        die uhr wird einfach beim tragen vom körper aufgeladen :D
        iLike 1
      • Sandra S. 6. September 2014 um 16:44 Uhr ·
        Ja, aber ich möchte damit nachts mein Schlafverhalten messen. Ist für mich die wichtigste Funktion und das geht nicht, wenn ich sie jede Nacht lassen muss. Das kotzt mich jetzt voll an.
        iLike 0
      • Hans 6. September 2014 um 16:51 Uhr ·
        Iwatch=smartwatch=Internet, etc. Wach mal selber auf. Pfeife.
        iLike 1
      • M.B. 6. September 2014 um 17:25 Uhr ·
        iWatch = Smartwatch = mickriges Minidisplay = ich erkenne nix vom Internet ! Schon jetzt bekommt man auf Smartphones viele Internetseiten nicht richtig dargestellt, wie soll das dann auf dem Ding aussehen ? Wenn ich surfen will nehm ich mein Smartphone, aber doch nicht dieses Mikrowitzdisplay ! Wach du mal auf !
        iLike 4
      • Markus - MK 7. September 2014 um 21:25 Uhr ·
        1. Die iwatch soll nicht das iphone ersetzen , sondern ergänzen. Alleine der Vorwurf man könne damit nicht im Internet vernünftig Surfen ist so genial als wenn man dem iPad Air vorwirft es passe nicht in die Hosentasche. 2. nein vorbestellen wird man es erst später können das steht dann beim Apple online store dabei ab wann . Beim 5S war auch so … PS: nur noch 2x schlafen ;-)
        iLike 0
    • Simon 6. September 2014 um 13:19 Uhr ·
      Ne iWatch ist bestimmt ganz cool aber niemals so sexy wie ne Hublot
      iLike 1
      • Jupp 6. September 2014 um 17:16 Uhr ·
        Zustimmung! Wobei ich IWC Da Vinchi und Mark X oder Rolex Explorer einer Hublot jederzeit vorziehen würde. Interessant finde ich die iWatch als Ersatz für meine in die Tage gekommene Forerunner 305… und weil ich üblicherweise nicht länger als 12 Stunden im Gelände unterwegs bin, sollte die „geringe“ Akkulaufzeit kein Problem darstellen.
        iLike 1
    • Jonathan 6. September 2014 um 13:55 Uhr ·
      Also für mich ist dann der letzte Zweifel geräumt – ich brauche das Ding nicht
      iLike 6
  2. LukasDasOriginal 6. September 2014 um 08:46 Uhr ·
    Das wäre schon ziemlich blöd. Hatte auf 3-4 Tage gehofft, aber jeden Tag das Band ablegen?
    iLike 8
    • Nwad 6. September 2014 um 08:56 Uhr ·
      Jeden Tag das Band ablegen? Also ich leg meine Uhr ohnehin vorm Schlafen gehen ab und ob jetzt direkt auf den Tisch oder ne ladestation leg wär mir recht schnuppe. Allerdings weiß ich bisher immer noch nicht ob ich ne Smartwatch wirklich brauche…
      iLike 71
    • mak 6. September 2014 um 13:41 Uhr ·
      Wie wäscht Du Dich denn sonst? Mit Armbanduhr, oder nur am Freitag-Abend? Das würde aber einiges aussagen …
      iLike 1
      • PrinzSander 6. September 2014 um 13:50 Uhr ·
        Wenn die Uhr wasserdicht ist und vll n metallarmband hat kann man mit Uhr doch entspannt Duschen, wenn man meint, dass man das tun muss.
        iLike 1
  3. Pascal 6. September 2014 um 08:47 Uhr ·
    Ehrlich gesagt, hab ich garnicht damit gerechnet, das der Akku länger als einen Tag hält…. Ich vermisse die gute alte Zeit, wo ich noch mit meinem Handyakku gefühlt 3 Wochen durch telefonieren konnte. :-D
    iLike 18
    • Heroscry 6. September 2014 um 08:55 Uhr ·
      Hehe du hast in denen 3 wochen ja auch nicht im internet gesurft und videos und news auf handy bekommen… Und schon recht kein full hd film gedreht und geschnitten und auf youtube geladen, so wie die nr deines pizza lieferanten aus dem internet herausgesucht und mit einem klick angerufen… ;-) Klar wars schön 3 wochen am stück ereichbar zu sein , und allein dies war ne steigerung zum Haus telephone und das war die schon ne steigerung zur post.
      iLike 34
      • mak 6. September 2014 um 13:45 Uhr ·
        So ist es, Heroscry. Das iPhone ist kein Handy, sondern ein leistungsstarker Mobilcomputer. Genauso wird eine iWatch keine »Armbanduhr« sein, sondern viel mehr. Sonst würde sich der ganze Aufwand auch gar nicht lohnen. Wo das Problem sein soll, die über Nacht zu laden, erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht machen sie es ja auch induktiv … wir werden sehen.
        iLike 6
      • PrinzSander 6. September 2014 um 13:52 Uhr ·
        Ich denke, dass 2 Tage Laufzeit ganz praktisch wären, damit man, wenn man mal unterwegs ist dafür kein ladegerät benötigt.
        iLike 2
  4. daniel 6. September 2014 um 08:49 Uhr ·
    sorry aber was will man denn erwarten, ist doch vollkommen normal, viel nutzung ergo akku dann auch schnell runter, ist doch wie beim iphone oder jedem anderen gerät.
    iLike 5
    • andy 6. September 2014 um 10:12 Uhr ·
      Ist ja wieder klar dass man Apple in Schutz nimmt
      iLike 5
      • Nwad 6. September 2014 um 12:28 Uhr ·
        Wieso Apple in Schütz genommen? Es steht ja noch explizit da JEDEM ANDEREN GERÄT. Die Akkus können nicht ewig halten… Aber wer weiß- vllt plant Samsung ja ne Galaxy Gear XL die dann n schön großes Display über dem kompletten Unterarm hat auf dem man auch wenigstens die Zeit ordentlich ablesen kann, nicht wie bei den pupsigen Armbanduhren heutzutage! Koppelbar mit dem Galaxy S10 im Tanzmattenformat.
        iLike 8
      • Nwad 6. September 2014 um 12:30 Uhr ·
        BTW: wenn Samsung tatsächlich so ne Manschette bringt seit ihr bitte alle Zeugen das die Idee von mir kommt, beteilige euch an den Lizenzeinnamen ;)
        iLike 4
      • Tobias 6. September 2014 um 13:49 Uhr ·
        Weder die Motorola noch die LG Armbanduhr, haben eine längere Laufzeit- ich verstehe also nicht, wo das Problem ist? Wenn nur die Hälfte der Sensoren verbaut sind, welch vorab „durchgesickert“ sind, dann erklärt sich der Akkuverbrauch doch von ganz alleine. Ich glaube nicht, dass man Apple in Schutz nimmt, wenn man den Vergleich zu bereits vorhandener Hardware zieht.
        iLike 4
  5. Besserwisser 6. September 2014 um 08:49 Uhr ·
    War doch abzusehen. Apple kocht ja auch nur mit Wasser. Warum sollten die aufeinnal den „Wunderakku“ erfinden der bei kleiner Größe extrem lange hält? Ich würde mir lieber wünschen sie würden den Akku des iPhones deutlich performanter machen :)
    iLike 20
    • Apple™ 6. September 2014 um 09:38 Uhr ·
      schau dir den iPod nano an (speziell die 6. Generation), hat nur 4xx mAh, hält aber ca. 7 Tage durch
      iLike 2
      • GF 6. September 2014 um 20:55 Uhr ·
        7 Tage Musik vielleicht. Aber niemals 7 Tage im Internet surfen. Zumal der das nicht kann.
        iLike 1
  6. Apfelbaum 6. September 2014 um 09:01 Uhr ·
    Apple sollte ein farbiges E-Ink Display entwickeln, das benötigt kaum Strom und ist auch in der Sonne gut lesbar -> perfekt für eine Uhr (wobei… Wäre eigentlich perfekt für so ziemlich alle Geräte). Siehe beim Kindle: Der hält mehrere Wochen/Monate ohne Aufladen durch. Aber naja….
    iLike 4
    • Apple™ 6. September 2014 um 09:37 Uhr ·
      ein IPS Panel ist genau so gut in der Sonne zu betrachten.. bei AMOLED hat man eher Probleme..
      iLike 2
    • Sheldon 6. September 2014 um 11:03 Uhr ·
      Es gibt schon farbige e-ink Displays aber die sind noch nicht ausgereift. Vllt hat es aber Apple geschafft
      iLike 1
  7. dsTny 6. September 2014 um 09:05 Uhr ·
    Die Akku-Laufzeit ist man ja vom iPhone gewöhnt. Und statt da mal anzusetzen wird lieber darauf geachtet, dass das Gerät nochmals 5mm dünner ist als das Vorgerät – vermutlich damit man in der Präsentation damit prahlen kann.. Eine Uhr jeden Tag aufladen werde ich persönlich nicht mitmachen. Dann hätte Apple weiter forschen sollen, statt die Uhr einfach auf den Markt zu werfen. Genug neue und vielversprechende Technologien für den Akku und neue Stromspar-Displays gibt es ja zur Genüge.
    iLike 4
    • Lukas 6. September 2014 um 09:39 Uhr ·
      ich lad mein iPhone 4 momentan nur alle 4-5 Tage auf, mein iPhone 5s nur jeden 2. Tag (und das in den Ferien)
      iLike 1
      • dsTny 6. September 2014 um 09:55 Uhr ·
        Ich muss jeden Tag aufladen – 3G ist trotz recht gutem Empfand der Tod für mein 5er.. Im WLAN geht’s besser, ist aber auch nicht sonderlich gut.
        iLike 3
      • Tobias 6. September 2014 um 13:53 Uhr ·
        Es ist völlig egal, welches Smartphone man nutzt…….wenn man es richtig nutzt, ist nach Spätestens 2 Tagen Schluss. Ich benutze zur Zeit das OnePlus One, welches schon gute 2 Tage läuft, dann ist aber auch hier Schluss…….. Bei der Anzahl der Sensoren und einem Display welches den ganzen Tag läuft- ganz zu schweigen von der Konnektivität, muss man einfach davon ausgehen, dass auch eine Smartwatch nicht länger hält……
        iLike 1
  8. Fischer5182 6. September 2014 um 09:07 Uhr ·
    Vielleicht sollte Apple auch mal „kopieren“. Andere sind da schon etwas weiter ;)
    iLike 8
    • Jupp 6. September 2014 um 17:22 Uhr ·
      Worin bzw. wobei sind andere weiter? Und wer sollen diese anderen sein?
      iLike 0
  9. Agit 6. September 2014 um 09:28 Uhr ·
    Dieser Artikel kommt genau nach der Moto 360 Enttäuschung…..komisch. Wir werden warten müssen. Erst in 5-10 Jahren wird ein Großteil der Bevölkerung mit einer Smartwatches rumrennen, denn dann wird die Akku Technologie weit genug sein.
    iLike 1
    • Adam 6. September 2014 um 09:35 Uhr ·
      Na, dann klär uns doch bitte mal auf, was in 5-10 Jahren die Speicherdichte von Akkus so dramatisch steigern wird…
      iLike 3
  10. Apple™ 6. September 2014 um 09:33 Uhr ·
    Quatsch.. die iWatch wird keine Moto 360 sein! 2 Tage Akkulaufzeit sind doch wohl nicht zu viel verlangt. Ansonsten soll sie nicht auf den Markt, lohnt sich eh noch nicht
    iLike 0
    • mak 6. September 2014 um 13:52 Uhr ·
      Es wird keinen Kaufzwang geben, Leute!
      iLike 1
      • Drillbohrer 7. September 2014 um 12:09 Uhr ·
        Keinen Kaufzwang von Apple, das ist klar. Aber viele hier scheinen durchaus einem Druck ihrer sozialen Gruppen ausgesetzt zu sein. Sie glauben, wenn sie „dazugehören wollen“, dann können sie das nur durch den Konsum bestimmter Produkte und Marken erreichen. Dieser Gruppenzwang kann also zu Kaufzwang führen.
        iLike 2
  11. Jay Menno 6. September 2014 um 10:16 Uhr ·
    Finde ich nicht schlimm. Außerdem kann man eine Smartwatch nicht mit einer normalen Uhr vergleichen. Wenn Sie 24 Stunden durchhält ist das Super.
    iLike 4
  12. antiart 6. September 2014 um 10:24 Uhr ·
    Apple wird dieses Jahr voll abstürzen
    iLike 3
    • mak 6. September 2014 um 13:54 Uhr ·
      So ähnlich waren die Kommentare auch nach der iPod-Vorstellung. Und nach der iPhone-Präsentation ebenfalls. Außerdem wissen wir ja alle Dank Nokia, dass ein kleines, mobiles Gerät mit Touchscreen gar nicht technisch machbar ist. Und als Telefon ohnehin nicht zu gebrauchen wäre. Schade … ;-)
      iLike 2
    • Tobias 6. September 2014 um 13:55 Uhr ·
      Totgesagte leben länger……… ;-)
      iLike 2
    • Jupp 6. September 2014 um 17:26 Uhr ·
      Ich glaube eher, dass Samsung noch gehörig Federn lassen muss, denn die Konkurrenz aus China produziert gleiche Qualität und Leistung für erheblich weniger Geld! Apple hat mit iOS und der besseren Integration in Mac OS ein Alleinstellungsmerkmal und wird sich daher eher steigern.
      iLike 3
  13. Sean 6. September 2014 um 10:37 Uhr ·
    Das iPhone kommt bei mir auf den Nachttisch und in die Docking Station. Wenn die Uhr dazu kommt, wär mir das egal. Mein polar Loop muss zwar erst alle paar Tage ans Netz, der kann aber auch weniger.
    iLike 0
  14. PapaJobs 6. September 2014 um 11:14 Uhr ·
    Es könnte sein, das 2 Akkus verwendet werden, einmal für die Hauptfunktionen, die hält dann minds. 24 Std aus und ein Motionakku nur für die Anzeige der Uhrzeit, die dann auch Tage durchhält✅ So ist sichergestellt das die Hautaufgabe der Uhr ( Anzeige der Uhrzeit) Tagelang funktioniert.
    iLike 4
    • Marcel L. 6. September 2014 um 12:11 Uhr ·
      Und den 2ten Akku trägst dann wohl ander anderen Hand oder was? Ihr habt Vorstellungen. Seid doch froh das der Akku einen Tag halten wird.
      iLike 1
      • PapaJobs 6. September 2014 um 13:14 Uhr ·
        wieso soll ich froh sein, das der Akku einen Tag durchhält ?! Es kann gut möglich sein, das ein Teil des Akkus nur für eine Funktion bestimmt ist, die müssen ja weit voneinander getrennt sein. Bei Mercedes ist das auch so, sobald man das Licht anlässt und der Akku leer geht, hat man immer noch Saft für die Zündung, da ein Teil davon extra für die Zündung reserviert ist.
        iLike 1
  15. mak 6. September 2014 um 13:50 Uhr ·
    Na ja, wenn man die iWatch und das iPhone als System nutzen kann/muss/will, dann sollten beide in etwa die gleiche Standzeit haben, d. h. die iWatch müsste nicht unbedingt länger laufen, als das iPhone. Aber wir wissen ja nicht mal, ob ein Stand-alone-Gerät kommt. Es sind alles Gerüchte …
    iLike 1
  16. mak 6. September 2014 um 13:57 Uhr ·
    Genau genommen wissen wir nicht mal, was kommt und ob es dann überhaupt einen Akku haben wird. Nein, ich spekuliere nicht auf eine Automatik. ;-) Aber wir wissen doch wirklich nichts. Und darüber zu streiten lohnt nun überhaupt nicht. Können wir nächste Woche noch machen.
    iLike 2
  17. Kaiser 6. September 2014 um 15:20 Uhr ·
    Fail! Genau wie bei der Moto 360.
    iLike 3
    • Sushi 6. September 2014 um 16:44 Uhr ·
      Du weisst schon das die Moto 360 nach wenigen Stunden ausverkauft war? Zudem, wieso erwähnt ihr immer bloss Smartwachtes von Samsung und die Moto 360? Es gibt noch einige weitere Uhren.
      iLike 0
  18. VIPmicha 7. September 2014 um 08:48 Uhr ·
    Hier machen einige einen Zwergen aufstand.. Ich fasse mal kurz zusammen: Ihr regt euch über vorhandene bzw. Nicht vorhandene Eigenschaften von etwas auf. Wir reden hierbei von einem Gerät das es gar nicht gibt und nicht eure Erwartungen erfüllten wird, von einer Firma, die gar nicht bestätigt, dass überhaupt daran gearbeitet wird. Morgen geh ich zu meinem Chef und beschwer mich über eine nicht erhaltene Gehaltserhöhung, welche nie im Gespräch war und lästre bei Kollegen darüber, obwohl ich gar nicht dort Eingestellt bin…..
    iLike 4
  19. e-rich 7. September 2014 um 19:07 Uhr ·
    Das ein weareable von Apple soll vorgestellt werden, was das sein wird und wie lange ein Akku von diesem Gerät halten wird ist alles noch völlig offen. Diskutieren kann man jedoch darüber was zu viel oder zu wenig wäre. Ein Akku der nur 24 Stunden hält wäre mir persönlich viel zu wenig. Erstens sollte so ein Ding auch den Schlaf überwachen können also sollte man es nicht über Nacht abnehmen müssen und auf der Andersen Seite sollte man damit Navigieren können. Das könnte man jedoch mit zwei Akkus lösen. Ein Akku der nur Nacht- und Uhrfunktionen für eine lange Zeit am Leben hält wäre jedoch eine Sache die ich mir auch unbedingt bei so einer Uhr wünschen würde. Eigentlich will ich sogar sagen das ohne so einem zweiten Akku so ein Gerät nicht viel taugen würde. Weil die Uhrzeit will ich auch wissen wenn ich schon stundenlang unterwegs bin und keine Lademöglichkeit hatte.
    iLike 0
  20. Mike 8. September 2014 um 08:53 Uhr ·
    naja jetzt warten wir einfach mal ab. Man kann ja auch gerade bei einer Uhr die Bewegungsenergie nutzen um den Akku belastungen durch die ganzen Sensoren usw. engegen zu wirken. Ich denke Apple wird hier Ideen haben um eine smartwatch ausreichend mit strom zu versorgen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.