Home » Apple » Nur im iPhone? Apple 2023 der einzige Hersteller mit 3nm-Chips

Nur im iPhone? Apple 2023 der einzige Hersteller mit 3nm-Chips

Prozessor - Symbolbild

Apple könnte das einzige Unternehmen sein, das in diesem Jahr bereits auf 3nm-Chips in Smartphones setzt. Die Konkurrenz überlegt aktuell, ob sich der Umstieg für sie bereits lohnt.

Apple ist bei seinen selbst gestrickten Chips regelmäßig der Spitzenreiter der Branche. Das Unternehmen schafft es immer wieder, die leistungsfähigsten Smartphoneprozessoren zu entwickeln. Dieser Vorsprung könnte sich in diesem Jahr weiter vertiefen, denn Apple ist womöglich der einzige Hersteller, der schon 2023 auf Chips setzt, die im 3nm-Verfahren gefertigt werden.

Konkurrenz könnte 3nm-Chips später bringen

Derzeit erörtern Qualcomm und MediaTek, zwei der größten Chiphersteller in der Branche, ob sie bereits in diesem Jahr auf Chips in 3nm-Verfahren umsteigen sollen, wie die in Taiwan erscheinende Fachzeitschrift Digitimes aktuell berichtet. Der Wechsel auf den kleineren Fertigungsprozess ist sehr kostenintensiv, allein ein Waver kostet 20.000 Dollar.

Angesichts unsicherer Marktaussichten für alles, was keinen Apfel trägt, könnte es etwa für MediaTek sinnvoller sein, mit dem 3nm-Prozess noch etwas zu warten. Qualcomm hat indes womöglich kaum eine Wahl, denn es beliefert auch Samsung, die Südkoreaner dürften wiederum auf 3nm-Chips für ihre neuen Flaggschiffmodelle von 2023 angewiesen sein.

Die Massenproduktion von 3nm-Chips kann derzeit nur bei TSMC erfolgen, dort wurde unlängst der Start der Fertigung gefeiert, Apfelpage.de berichtete. Der A17-Chip im iPhone wird wohl im 3nm-Prozess gefertigt werden. Der neue Chip wird vermutlich wieder deutliche Leistungssprünge bringen. Die Performance kann allerdings inzwischen kaum noch sinnvoll ausgenutzt werden..

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Nur im iPhone? Apple 2023 der einzige Hersteller mit 3nm-Chips"

  1. Blub 5. Januar 2023 um 10:14 Uhr ·
    Wer braucht das? Das ist defektiv kein Kaufargument um 1500€ für sein Smartphone zu verlangen. Vielleicht sehen wir dann bei der nächsten Keynote riesengroß 3nm auf der Bühne? So wie seinerzeit bei 5G. Und alle iPhone 15 Käufer prahlen dann damit? Wundern würde es mich nicht.
    iLike 0
  2. neo70 5. Januar 2023 um 17:14 Uhr ·
    Du verstehst vermutlich nicht den Sinn und Zweck der kleinen Chipstrukturen. Jeder schreit nach längerer Laufzeit, Neuen Innovation, höhere Leistung etc. Mit 3nm hat Apple die Chance bei gleicher Leistung die Laufzeit deutlich länger zu machen.
    iLike 0
  3. Benno01 8. Januar 2023 um 05:28 Uhr ·
    @neo70, dass kann… muß aber nicht. @blub liegt schon auch nicht falsch! Apple muss nun echte Innovationen liefern. Apple’s Börsenzahlen zeigen es sehr deutlich und der Unternehmenswert schwindet stündlich! Es fehlen „FOLD“ Geräte und wirkliche Innovationen! Definitiv muß Apple „jetzt“ liefern!!!
    iLike 0
    • Lekoy90 8. Januar 2023 um 10:42 Uhr ·
      Naja aber dass wegen den fehlenden Fold Geräten wie du sie nennst die Börsenzahlen schwinden wage ich zu bezweifeln … da spielen andere Faktoren eine größere Rolle
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.