Home » Tellerrand » Online-Präsenz von BMW bei Social Media

Online-Präsenz von BMW bei Social Media

Jeder kennt Social Media und dies ist bereits schon sehr lange nicht mehr nur ein Trend. Den Menschen gibt es die Möglichkeit, sich online innerhalb von Communitys auszutauschen, Bewertungen abzugeben und sich zu informieren. In jeder Unternehmensbranche sind das Online-Marketing und die Online-Präsenz ein sehr großer Bestandteil. Dies ist vor allen Dingen aufgrund des Konkurrenzdrucks, besonders wichtig. Autoteile für Ihren BMW finden Sie auf Wunsch hier.

Die Strategie

Ein Unternehmen sollte immer darauf bedacht sein, die gewünschte Zielgruppe und die gewünschte Wirkung zu erzielen. Durch das Teilen von den Usern kann der erstellte Content von der BMW-AG viral gehen. Dies verläuft meist positiv, allerdings sollte mit dem Veröffentlichen von Content vorsichtig umgegangen werden, denn dieser kann auch negativ ankommen. Jedes Unternehmen sollte sich aus diesem Grund mit einer Strategie schützen. Eine dieser Methoden ist beispielsweise die Postmethode. Die Methode kann anhand von der BMW-Strategie erläutert werden.

P: Das P steht für People und umfasst die Zielgruppe der BMW-AG. Im Social Media Bereich ist die Hälfte der Social Media Fans in einem Alter zwischen 25 und 44 Jahren. Dreiviertel dieser Fans sind männlich. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Online-Präsenz von jüngeren Menschen höher ist als die der älteren Menschen. Ein weiterer Grund ist das BMW mit ihren Werbungen eher eine jüngere Zielgruppe anspricht.

O: Das O steht in der Post-Strategie für Objectives und stellt die Ziele da. Die BMW-AG pflegt bei der Onlinepräsenz ihr Image. Aufgrund der Abgasaffäre hat die Automobilindustrie mit Vorwürfen zu kämpfen, wodurch ein positives Image für das Unternehmen, die BMW-AG besonders wichtig ist. Für BMW steht die Kundenbindung und die Kundenneugewinnung im Vordergrund. Bei zufriedenen Kunden kann ein Weiterempfehlungsverhalten nachgewiesen werden, wovon BMW profitiert.

S: Das S steht für die Strategie. Diese ist besonders wichtig, denn damit kann ein hoher Zielerreichungsgrad erreicht werden. Die Entwicklung einer passenden Strategie ist für den Erfolg eines Unternehmens nicht wegzudenken. Es kommt darauf an, mit welchen Methoden die gewünschten Ziele erreicht werden können. Bei der BMW-AG ist das Ziel an Reichweite dazu zu gewinnen. Zudem kommt das jeder Zielgruppe, der passende Content zugeordnet werden kann.

T: T steht für Technologie. Hierbei geht es darum, welche Social-Media-Kanäle verwendet werden, um die festgesetzten Ziele zu erreichen und die Zielgruppen anzusprechen. Twitter und Google Plus wurden von der BMW-AG abgeschaltet und werden nicht mehr für Content genutzt. Wohingegen YouTube, Facebook und Instagram sehr hohe Bestandteile der Online-Präsenz von BMW sind.

Der Informationsaustausch

In der Social Media Welt geht es um den Aufbau von Beziehungen, die Kommunikation, die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch. Einzelne Personen oder auch Unternehmen haben dort die Möglichkeit, den eigenen Auftritt darzustellen und zu pflegen. Mithilfe von Kurzvideos, Bildern und Texten können die Abonnenten und Abonnentinnen als potenzielle Kunden für die BMW-AG angesprochen werden.

 

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.