Home » Betriebssystem » OS X 10.10 Hack holt alte Schriftart zurück

OS X 10.10 Hack holt alte Schriftart zurück

Mit dem Update auf Yosemite bringt Apple nicht nur einige nützliche Features auf die unterstützten Macs, sondern auch Design-Anpassungen, die sich unter anderem auf die verwendete Schriftart bezieht. Was auf Retina-Macs gut aussieht, kann bei Macs mit schlechterer Auflösung weniger angenehm für die Augen sein.

Ein Hacker hat mit einem Script nun die Möglichkeit eröffnet, um die alte Schrift „Lucida Grande“ wiederherzustellen. Somit wird die aktuelle Schriftart Helvetica Neue ersetzt, kann aber durch erneute Ausführung der Datei zurückgeholt werden.

Das Hauptproblem bestand darin, dass die neue Schriftart Helvetica Neue auf Macs ohne Retina-Bildschirmen schwach zu lesen war, da die neue Schrift speziell für die Retina-Auflösung angepasst wurde. Durch das einfache Skript, welches den Namen „lucidagrandeyosemite“ trägt, wird die nostalgische Umstellung einfach möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "OS X 10.10 Hack holt alte Schriftart zurück"

  1. Neeco 27. Oktober 2014 um 14:57 Uhr ·
    Mein iMac hat auch kein Retina und alles ist super lesbar, ich weiß aber kicht wies beinanderen Displays aussieht. Ich find die neue Schrift super
    iLike 21
    • Leon 27. Oktober 2014 um 15:12 Uhr ·
      Aber man kann einen 27 Zoll iMac nicht mit einem 11 Zoll MacBook Air vergleichen, da ist alles kleiner.
      iLike 4
    • Quickmix 27. Oktober 2014 um 15:41 Uhr ·
      So ist es. Sieht klasse aus suf all meinen Mac Computern. MacBook Pro 13 Late 2008 und Mac mini Late 2012 mit 24 Zoll Monitor.
      iLike 1
    • LukasDasOriginal 27. Oktober 2014 um 16:22 Uhr ·
      Hab beides bereits gesehen und finde mit Retina tatsächlich sehr stark. Ohne geht noch, aber wer den Retina-Schirm einmal gesehen hat, will nicht mehr zurück
      iLike 5
  2. Skoddi 27. Oktober 2014 um 16:49 Uhr ·
    Mich würde mal interessieren ob es mittels Script auch möglich ist die Schriftart nicht auszutauschen sondern um 2-3 Nummern zu verkleinern?! Ich persönlich finde die Schrift in der Menüleiste und im Kontextmenü etwas zu groß.
    iLike 0
  3. Andy. 2 27. Oktober 2014 um 18:02 Uhr ·
    Yosemite finde ich müll, leider funktioniert bei mir seit dem Update alle meine USB sticks nicht mehr, und sdhc karten auch nicht ? Vieleicht mache ich auch was falsch ?
    iLike 0
    • Andy. 2 27. Oktober 2014 um 18:36 Uhr ·
      irgendwie komisch, trotz FAT32 funktionieren weder sdhc Karten noch usb sticks, werfe jetzt mal Yosemite runter, es zeigt mir die sachen zwar an aber ich komme nicht an den inhalt
      iLike 0
  4. Chris DE 27. Oktober 2014 um 23:30 Uhr ·
    Was zur Hölle haben nur alle für ein Problem mit der neuen Schrift??? Ich habe nicht einmal das Gefühl gehabt etwas schlechter oder besser lesen zu können. :-/
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.