Home » Betriebssystem » OS X Yosemite: Experte kritisiert Schriftarten-Wechsel

OS X Yosemite: Experte kritisiert Schriftarten-Wechsel

Mit OS X Yosemite hat Apple erstmals in der Geschichte des Betriebssystems eine neue Schriftart eingeführt: Statt Lucida Grande sehen Nutzer jetzt durchgängig die von iOS 7 bekannte Helvetica Neue. Ein Schritt, den nicht jeder begrüßt.

Gewöhnungsbedürftig ist die Schrift der neuen Beta. Der Konsens der Leserzuschriften, die wir zum Thema erhalten haben, war zwar nicht durchweg gut, aber befriedigend. Im kompletten Betriebssystem hat Apple ausnahmslos Helvetica als Standardschriftart etabliert, um den Text an das „flache“ Design anzupassen. Die serifenlose Schrift ist deutlich dünner als die vorherige und laut Tobias Frere-Jones auch schlechter lesbar. Er hält den Wechsel für keine gute Idee.

Frere-Jones ist ein in seiner Sparte sehr prominenter Typografie-Experte und Schriftgestalter. Gegenüber der US-Plattform Fast Company betonte er, Apple habe mit der Auswahl der Schrift einen Fehler begangen. Zwar sehe Helvetica Neue äußerlich gut aus, in Bezug auf die Lesbarkeit müssten Nutzer aber Abstriche machen.

„Es gibt nicht viele Stellen wo Helvetica wirklich lesbar ist“, meint Frere-Jones. Auf dem Lockscreen von iOS 7 passe die Schriftart beispielsweise perfekt – weil sie dort groß genug ist und Freiraum hat. Sie aber als systemweite Type zu integrieren, sei ein falscher Weg. Vor allem kleinere Texte wären schwer zu lesen.

Problem is, there aren’t many other places where it looks as good. Despite its grand reputation, Helvetica can’t do everything. It works well in big sizes, but it can be really weak in small sizes.

Helfen könnte ein Retina-Display, das aber noch lange nicht in jedem Mac integriert ist. Der Schriftexperte fordert Apple daher auf, zurückzurudern. Schließlich habe sich Lucida Grande auf OS X über 14 Jahre bewährt.

Frere-Jones ist nicht der einzige Designer, der Apples Zuneigung für Helvetica Neue kritisiert. Auch der deutsche Spezialist Erik Spiekermann hatte sich über Apples Schriftentscheidungen in iOS 7 bereits kritisch geäußert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite: Experte kritisiert Schriftarten-Wechsel"

  1. 4pp131n51d3r 5. Juni 2014 um 16:09 Uhr ·
    Ok stimmt, Helvetica ist meiner Meinung nach ugly.
    iLike 6
    • Chris 5. Juni 2014 um 17:19 Uhr ·
      Experten empfehlen Brille!
      iLike 13
    • Yannik 5. Juni 2014 um 17:46 Uhr ·
      Zum Glück hab ich ein Retina Display
      iLike 4
      • Chros 6. Juni 2014 um 06:58 Uhr ·
        Ich auch
        iLike 0
      • Neo 6. Juni 2014 um 11:25 Uhr ·
        …ich nicht… :-((
        iLike 0
  2. 5. Juni 2014 um 16:10 Uhr ·
    Was macht schon neues Design ohne neue Schrift
    iLike 36
  3. LukasDasOriginal 5. Juni 2014 um 16:11 Uhr ·
    Man gewöhnt sich dran wie bei iOS 7. das Design ist aber mega
    iLike 44
  4. apple™ 5. Juni 2014 um 16:15 Uhr ·
    Wie kann man schlechtes ueber Helvetica Neue sagen?! Die ist geil.
    iLike 38
    • Marc 5. Juni 2014 um 16:54 Uhr ·
      Klar, istauch von ’nem schweizer :D
      iLike 7
    • mactronic 7. November 2014 um 09:43 Uhr ·
      Es geht ja nicht um «gefällt» oder «gefällt nicht», sondern um «funktioniert» oder «funktioniert nicht». Klar kann man die Helvetica im neuen OSX lesen, aber tatsächlich deutlich schlechter als die Lucida Grande. Diesbezüglich gibt es rein sachliche und begründbare Aspekte, wie zum Beispiel die Laufweite einer Schrift, die Buchstabenformen (offen oder geschlossen, Unterscheidbarkeit einzelner ähnlicher Schriftzeichen wie grosses I, kleines l – seht ihr einen Unterschied? Eben …). Und da schneidet die Helvetica einfach oft ziemlich schlecht ab, egal, ob man sie geil findet oder nicht. Im Klartext: Die Helvetica ist keine sehr gut lesbare Schrift, nicht bei kleinen Schriftgraden, nicht bei mageren Schnitten, nicht bei Mengensatz.
      iLike 0
  5. Jameson 5. Juni 2014 um 16:18 Uhr ·
    „Lucida Grande hat sich seit 14 Jahren bewährt“ .. Auf Pferden zu reiten hat sich auch hunderte Jahre bewährt, trotzdem fahren wir heute Autos. Ich kann alles lesen. OT: Kann mal jemand von denen die schon Yosemite testen schauen ob er – wie ich – auch kein WLAN Netz Erstellen kann? Auf Yosemite-Screenshots sieht man die Funktion an gewohnter stelle (Dropdown-Menü des WLAN Icons), aber bei mir fehlt es.
    iLike 27
    • Anne 28. Juli 2014 um 14:54 Uhr ·
      Ich habe zwar das Wlan Symbol, aber es wird kein Wlannetz angezeigt. Ich kann mich nichit verbinden. Auch nach etlichen Wechseln mit der Einstellung. Jemand eine Lösung?
      iLike 0
  6. Wayne 5. Juni 2014 um 16:24 Uhr ·
    …. immer diese „Experten“….. das nervt!! Finde das neue Design super gut gelungen…. Gefällt mir sehr!
    iLike 18
    • Liam 5. Juni 2014 um 16:56 Uhr ·
      Vielleicht hätte den „Experten“ Arial Black ja besser gefallen :P
      iLike 12
  7. Darko 5. Juni 2014 um 16:25 Uhr ·
    Da hilft die Brille bei Mr. Spiekermann wohl auch nicht mehr. X-) Also ich hätte bisher keine Schwierigkeiten damit. Kann die Schrift ja sogar dicker machen bei ios 7. Bisher aber nicht notwendig.
    iLike 3
  8. Rappel 5. Juni 2014 um 16:27 Uhr ·
    Ich mag den Berg. Ist da nicht mal Kirk raufgeklettert und Spock mit den Düsenschuh hinterher :-)
    iLike 2
  9. hörb 5. Juni 2014 um 16:29 Uhr ·
    Lucida Grande hat mir noch nie gefallen bin froh über Helvetica Neu!
    iLike 2
  10. Julian 5. Juni 2014 um 16:43 Uhr ·
    Bein neuen Mac kann man nur bis zu der Version downgraden, mit der sie ausgeliefert wurden!
    iLike 5
    • Julian 5. Juni 2014 um 16:44 Uhr ·
      Bei neuen Macs*
      iLike 0
  11. Philipp 5. Juni 2014 um 16:50 Uhr ·
    Ach, dass sie schlecht lesbar ist haben Experten letztes Jahr auch schon gesagt… Und ich kann sie gut lesen! Außerdem gefällt sie mir gut
    iLike 4
  12. Kevin 5. Juni 2014 um 17:08 Uhr ·
    Keine Probleme bei mir mit der Lesbarkeit. Im Gegenteil. Ich finde die Schrift sogar angenehmer. Insgesamt finde ich Yosemite echt schön. auch wenn sich das Design noch nicht 100% durchgesetzt ist. iTunes ist immer noch im alten Style. Auch ist in Safari oder im Finder in der Leiste oben der Transparenteffekt nicht nicht ganz so stark wie auf der WWDC. Aber das kommt alles noch sicherlich :)
    iLike 1
    • Felix 5. Juni 2014 um 17:24 Uhr ·
      iTunes hatte in der WWDC ja schon ein neues Icon. Mal gucken was da so kommt
      iLike 0
    • Stefan 5. Juni 2014 um 18:42 Uhr ·
      Gute Sachen muss man nicht immer neu stylen, und nein ich brauch keinen neuen Style bei Itunes – warum das Rad immer neu erfinden. das schlimmst ist auch noch dass das viele für Super geil und neu halten ! lasst euch nur verarschen – Apple geht den falschen Weg mit dem Flatdesign Mist ! usabillity Funktion dann design !
      iLike 3
  13. Allianz 5. Juni 2014 um 17:16 Uhr ·
    Ob das mit der Lesbarkeit der Helvetica in 13 Punkt nach 7 Stunden in den Screen glotzen auch noch stimmt?
    iLike 1
  14. Dom 5. Juni 2014 um 17:27 Uhr ·
    Bloß nicht updaten! xD Warum daraus so ein großes Thema machen? Bestimmt gibt’s für die jenigen die damit echt überhaupt nciht leben können, eine Möglichkeit die Schriftart zu ändern. Ich halte das für unnötig. – Ich mach mir zwar nicht viel daraus, aber ich finde das Design von iOS 7 nicht gerade toll. iOS 5 hatte noch was mit Design und Kunst zu tun gehabt.
    iLike 3
  15. Chris 5. Juni 2014 um 17:41 Uhr ·
    Haha mir ist es nicht mal aufgefallen dass es eine neue Schrift hat… Also macht jetzt keinen Zwergenaufstand liebe „Experten“
    iLike 2
  16. Stefan 5. Juni 2014 um 18:35 Uhr ·
    mir schein das hier einige Leute keine Ahnung haben. Serifenlose Schriften haben immer das Problem schlechter lesbar zu sein – Serifenschriften „leiten “ das Auge von Buchstabe zu Buchstabe ! Besonders für Leuten mit Sehschwächen ist das von Vorteil und der neue Zeichensatz ist eher hinderlich, ja behindernd! Wenn Apple Schlau ist, und auch Konsumenten befriedigen will die mit einem Handicap leben müssen, werden sie zurückrudern müssen – alles andere ist MIST!. das Flatdesign hat schon an mehreren Ecken gezeigt, das es bedinungsmäßig nicht so gut ist wie sein Vorgänger! Bei Symbolen und Ions kann das noch Gewöhnung sein, jedoch bei einem Schriftsatz schon nicht mehr. hier geht das „Flatdesign“ zu weit . ich hoffe das Apple bei solch grundlegenden Dingen den Usern Treu bleibt, oder zumindest in den Einstellungen eine Option dafür vorsieht!
    iLike 0
    • Chris 5. Juni 2014 um 19:11 Uhr ·
      Ich denke man kann jetzt eh noch gar nichts sagen. Ist BETA 1 also noch laaaaaaaange nicht Final ;-)
      iLike 0
  17. Luke 5. Juni 2014 um 18:39 Uhr ·
    Ich finde das neue Design super! Die Schrift gefällt mir auch sehr gut…. Weiß nicht was dieser Experte meint ^^
    iLike 2
  18. jotceka77 5. Juni 2014 um 20:14 Uhr ·
    Ich mach’s kurz und knackig: 1. Ich find Helvetica Neue einfach schön und Modern. Weg mit alten Zöpfen etc… 2. Natürlich sieht’s auf einem Retina Display einfach Hammer aus und auf herkömmlichen PPI nicht mehr. Das war mir am montag Abend direkt klar, als ich das Video sah mit dem neuen design für Yosemite. Eine neue Generation ist seit 2010 auf dem Vormarsch und spätestens in 5 Jahren können wir uns gar nicht mehr vorstellen, wie wir „Damals“ mit so einem Look mal zufrieden waren. Ist doch schon genau so wenn man nochmal ein iPhone oder iPhone 3GS in die Hand nimmt….
    iLike 1
  19. Name 6. Juni 2014 um 06:40 Uhr ·
    Darum kauft dir einen Mac Pro mit Mavericks und rüste den auf :P
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.