Home » iPhone » Patent: Können iPhones sich bald gegenseitig aufladen?

Patent: Können iPhones sich bald gegenseitig aufladen?

Kann ein iPhone bald ein anderes aufladen? Möglich wäre es, Apple hat zumindest ein entsprechendes Patent beantragt. Allerdings war schon vor Jahren über das sogenannte Reverse Charging spekuliert worden, eingeführt hatte Apple es nie.

Wireless Charging kann das iPhone schon lange. Schnell ist es nicht, aber inzwischen per MagSafe weitgehend rund möglich. Doch schon vor Jahren war über das Reverse oder bilaterale Wireless Charging spekuliert worden. Hierbei kann ein Gerät nicht nur drahtlos geladen werden, sondern auch andere Geräte drahtlos laden. Apple wurde nachgesagt, das iPhone entsprechend auszustatten, wie wir in früheren Meldungen verschiedentlich berichtet hatten, passiert ist aber nie etwas in diese Richtung.

Neues Patent: Können iPhones sich bald gegenseitig aufladen?

Am häufigsten war darüber spekuliert worden, dass ein iPhone genutzt werden könnte, um AirPods oder die Apple Watch drahtlos zu laden, indem diese auf die Rückseite des iPhones platziert werden.

Entsprechende Funktionen finden sich auf einigen Android-Smartphones, etwa von Samsung. Diese können die Kopfhörer des Herstellers aufladen.

Eine neue Patentanmeldung beschreibt erneut eine Reihe von Reversen Wireless Charging-Funktionen. So soll es auch möglich sein, ein iPhone mit einem anderen iPhone aufzuladen, indem die Geräte aufeinander gelegt werden. Der Nutzen dieser Funktion ist allerdings höchst fraglich, auf diesem Wege kann einem Gerät immer nur ein wenig Notfallenergie zugeführt werden, wenn der Spender sich nicht selbst bald stromlos machen möchte.

Wann und ob Apple Reverse Charging im iPhone tatsächlich einführt, ist weiter völlig offen. Wäre eine solche Funktion für euch interessant?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Patent: Können iPhones sich bald gegenseitig aufladen?"

  1. MHT 2. Oktober 2022 um 19:19 Uhr ·
    Das beste ist; die werden das so vorstellen, als wäre es eine Innovation. Wobei andere Hersteller schon laaaange dabei sind. Nicht, dass ich die Funktion benötige. Nutze trotzdem iOS statt Android.
    iLike 5
  2. Benny 2. Oktober 2022 um 19:19 Uhr ·
    Ich habe zur Zeit das iPhone 11 Pro Max und bin zwar zufrieden damit aber ich Langeweile mich von Apples Produkten. Ich fühle mich irgendwie beschränkt seitdem ich auch ein MacBook hatte (habe es wieder verkauft) und ein iPad hatte (verkaufe es gerade). Die bringen Funktionen die bei anderen schon Jahrzehnte vorhanden sind mit einem Marketing Begriff und das nervt. Ich gehe back to the roots zu Windows
    iLike 8
    • Blabla 2. Oktober 2022 um 22:20 Uhr ·
      Von welchen Funktionen sprichst du?
      iLike 1
      • Blabla 3. Oktober 2022 um 16:12 Uhr ·
        Ja das ist das Problem vom Internet, Facebook, Foren etc. jeder meint hier anonym zu sein und absolut unangebrachtes Benehmen an den Tag legen zu dürfen.
        iLike 0
    • Frank 2. Oktober 2022 um 22:38 Uhr ·
      Blabla Blublub. Was fürn Schwachsinn
      iLike 5
      • Aydin Appleseed 3. Oktober 2022 um 12:15 Uhr ·
        Achja und @Frank – probier‘s mal mit nem sachlichen Kommentar. Man kann anderer Leute aussagen ja gerne kritisch betrachten und auch seine Meinung dazu sagen, aber dann doch gerne so, als hätte man ne vernünftige Erziehung genossen 👋🏻
        iLike 0
      • Aydin Appleseed 3. Oktober 2022 um 12:15 Uhr ·
        *Aussagen
        iLike 0
      • Blabla 3. Oktober 2022 um 16:10 Uhr ·
        Also ich bin der Meinung, wenn Benny hier von Funktionen spricht die es schon zehn Jahre geben soll bevor sie Apple einführt, es total legitim ist zu erfahren um welche es geht 🤷‍♂️
        iLike 0
    • Lekoy90 3. Oktober 2022 um 09:47 Uhr ·
      Jahrzenten ?! Die meisten Marken bauen noch nicht mal 10 Jahre Smartphones …. Davon abgesehen sind es Kleinigkeiten die android länger hat ….
      iLike 1
    • Aydin Appleseed 3. Oktober 2022 um 12:13 Uhr ·
      Das siehste zu einseitig. Gibt Features, die Apple später (meist dann aber auch vernünftig) bringt, aber auch andere die Android später bringt. Das war schon immer so. Satellitenkommunikation beherrscht meines Wissens aktuell kein Android-Gerät, zumindest keins der gängigen Marken.
      iLike 0
      • Lekoy90 3. Oktober 2022 um 15:59 Uhr ·
        Ja klar … das Satelliten Feature ist auch sowas von unnötig
        iLike 0
    • harry 4. Oktober 2022 um 13:07 Uhr ·
      Beim iPhone würde ich dir recht geben. Das reizt mich auch null. Habe selber das 12 Mini, das ist natürlich Konkurrenzlos in seiner Größe. Brauche die meisten Funktionen bei einem Smartphone aber auch nicht wirklich. Für ne vernünftige Kamera würde ich immer mindestens zu ner Systemkamera greifen. Macbook und iPad würde ich so unterschreiben, die sind beide schon obere Liga in ihrer Klasse. Gerade der M1 hat da viel zu beigetragen. Alleine universelle Steuerung würde ich nicht mehr missen wollen. Geht mit Windows und Android wahrscheinlich auch. Dann aber nur von einem Hersteller wie Samsung oder Huawei und dann ist man letztendlich auch in einem goldenen Käfig. Dem Macbook zumindest den Pro Modellen kann Hardware mäßig auch kein anderes Gerät das Wasser reichen. Beim iPad ist es vielleicht noch was anderes. Da müsste endlich mal LTPO Oled bei den Pro Modellen kommen. Ansonsten ist es das Ökosystem was bei Apple den Unterschied macht. Aber ja, wenn sich Apple darauf zu sehr ausruht kann sich das Blatt auch irgendwann mal wenden.
      iLike 0
      • harry 4. Oktober 2022 um 13:08 Uhr ·
        „…. nicht unterschreiben….“
        iLike 0
  3. SonnyUltraMax 4. Oktober 2022 um 12:32 Uhr ·
    Das iPhone kann reverse wireless charging schon länger ,nur eben bei der hauseigenen MagSafe powerbank,das aber nur um beide Geräte gleichzeitig laden zu können ,pass praktisch ist ,weniger Kabel braucht und das nutze ich in der Kombi auch oft,ich lege auch lieber meine AirPods auf diese powerbank weil sie über MagSafe auch halten ! Mein iPhone ist das einzige Gerät bei dem mein Akku nie lange genug halten könnte ,da will ich den doch nicht auf so ne Ineffiziente Weise leeren!?wenn der Akku 3 Tage hält und QI effizienter wird ,dann wird es erst nen wirklichen Mehrwert bieten
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.