Patent: Kommt der leuchtende Apfel auf dem MacBook zurück?
Der leuchtende Apfel auf dem MacBook könnte zurückkehren. Apple hat ein Design patentiert, das unter anderem eine beleuchtete Spiegelfläche auf technischen Geräten umfasst. Ob und wann es in einem vermarkteten Produkt aufgegriffen wird, muss sich noch zeigen.
Der leuchtende Apfel war lange Jahre das zentrale Charakteristikum, das mit einem Mac in Verbindung gebracht wurde. Entsprechend prägte das beleuchtete Logo das Bild in vielen Straßencafés.
Erstmals hatte Apple einen bedeuteten Apfel Ende der 90er auf dem Powerbook G3 eingeführt, in den folgenden Jahrzehnten wurde die Gestaltung noch verschiedentlich überarbeitet.
Kommt der leuchtende Apfel zurück?
Das erste MacBook ohne beleuchtetes Logo in jüngerer Zeit war das erste 12 Zoll-MacBook von 2015, 2016 folgten dann auch die neuen und dünneren MacBook Pro-Modelle.
Doch möglicherweise steht der leuchtende Apfel vor einem Comeback, Das US-Patent- und Markenamt hat ein Patent veröffentlicht, das Apple beantragt und erteilt bekommen hat. Drei der an der Arbeit beteiligten Ingenieure sind erst 2018 zu Apple gekommen, lange nachdem Apple das beleuchtete Logo auf seinen Macs fallen gelassen hatte, das geht aus der Patentanmeldung hervor.
Sie beschreibt unter anderem eben genau dies: Eine Spiegelfläche, die als Eigenschaft auch eine Hintergrundbeleuchtung aufweisen kann. Ob und wann Apple ein darauf basierendes Produkt zurück auf den Markt bringt, ist allerdings völlig offen. Bis es so weit ist, falls es je so weit kommt, können noch Jahre vergehen. Ohne Frage wird die Rückkehr des beleuchteten Apfels aber von vielen Käufern gefeiert werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
9 Kommentare zu dem Artikel "Patent: Kommt der leuchtende Apfel auf dem MacBook zurück?"
-
Jegres 31. Oktober 2022 um 21:37 Uhr ·Das wäre mega. Vermisse ich schoniLike 3
-
Raider 1. November 2022 um 06:53 Uhr ·Wäre für mich definitiv ein Kaufgrund und die Preise dann auch legitim!iLike 2
-
HeHo 1. November 2022 um 09:27 Uhr ·Echt jetzt? Warum? Also wenn ich am Mac sitze, sehe ich den Apfel nicht mal. Weshalb soll er dann leuchten? Macht doch alles keinen Sinn.iLike 0
-
Raider 1. November 2022 um 09:31 Uhr ·Spaß!iLike 0
-
-
-
Martin 1. November 2022 um 21:54 Uhr ·Vermisse den Apfel auch , mein erstes MacBook Late 2009 hatte das noch , Air 2019 leider nichtmehr.iLike 1
-
Chrisnie 3. November 2022 um 09:04 Uhr ·Wäre niiiceiLike 0
-
Chrisnie 3. November 2022 um 09:05 Uhr ·Kult ☺️iLike 0
-
-
Rreinhatd Reuhl 3. November 2022 um 23:44 Uhr ·UnbedingtiLike 1
-
hansi 5. November 2022 um 18:41 Uhr ·Für Musiker eine große Scheiße. Wieviele Bekannte (und ich) haben die Leuchtäpfel damals abgeklebt, um auf einer dunklen Bühne nicht als Apple-Werbeanzeige mißverstanden zu werden.iLike 0