Home » iPad » Patente: Magnetische iPad-Halterung, neue Sensoren

Patente: Magnetische iPad-Halterung, neue Sensoren

Immer wieder legen Patente Dinge offen, an denen Apple gerade forscht. Zwei Neuheiten sind dabei bemerkenswert.

Bei dem Patent „Magnetic stand for electronic device“ handelt es sich um eine magnetische iPad-Halterung, die in den verschiedensten Szenarien eingesetzt werden könnte.

Apple Patent iPad multi use

Wie auch beim Smart Cover könnten die magnetischen Teile des Tablets genutzt werden, damit die Halterung am iPad befestigt werden kann, allerdings würde diese etwas starrer und stabiler sein als bisher. Die Konstruktion soll außerdem Störungen verhindern, die durch andere magnetische Komponenten wie beispielsweise Kreditkartenleser auftreten könnten.

Mit dem Dock ist das iPad dann als Notenständer, Stativ oder auch als Buch, durch die Verbindung mit einem anderen iPad, einsetzbar. Auch ließe es sich in Autos oder an Sportgeräten einfach befestigen. Ob die Idee tatsächlich umgesetzt wird, wissen wir natürlich nicht, allerdings hat man zuletzt wieder mehr Interesse an Tablet-Zubehör gezeigt, nicht zuletzt wegen des neuen iPad Pro inklusive dem eigenen Stift.

„Electronic devices with environmental sensors“

Darüber hinaus wurde Apple ein Patent aus dem Jahr 2014 zugesprochen, das sich mit Umgebungssensoren beschäftigt. Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit sollen dann mit nur einem Sensor gemessen werden, der in iPhones eingebaut ist.

Apple Patent Umweltsensor

Die Sensoren brauchen die Luftströmung, um genau zu messen, sind dann aber auch den äußeren Einflüssen ausgesetzt. Daher ist es gut vorstellbar, dass Apple den Sensor ähnlich wie Mikrofon oder Lautsprecher behandelt und besonders gut schützt. 

Während die Konkurrenz mit UV-Strahlung oder Thermometern experimentiert, hat Apple zuletzt beim iPhone 6 nachgelegt und einen barometrischen Drucksensor verbaut. Ob die Jungs aus Cupertino diesen Weg in naher Zukunft noch weiter verfolgen und die Idee in den neuen Geräten integrieren, werden wir hoffentlich bald sehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Patente: Magnetische iPad-Halterung, neue Sensoren"

  1. Koala 20. Oktober 2015 um 15:07 Uhr ·
    Kann eine KFZ Magnet Halterung wie zb die von Logitech einem iPhone schaden ? Danke
    iLike 0
    • Kinimodkid 20. Oktober 2015 um 15:24 Uhr ·
      Ja, wenn der Magnet eine zu starke Anziehungskraft aufweist❗️
      iLike 1
      • Thomas 20. Oktober 2015 um 15:39 Uhr ·
        Auch dann nicht, es sei denn der Magnet ist so stark, dass er das iPhone verbiegt und aus einem Meter Entfernung bewegen kann. Dann wird das Gerät zerstören, aber im internen passiert so erstmal nichts durch einen Magneten.
        iLike 3
      • Thomas 20. Oktober 2015 um 15:40 Uhr ·
        Oder rotiert in deinem iPhone eine Festplatte?
        iLike 4
    • Captain Obvious 20. Oktober 2015 um 18:32 Uhr ·
      Die Hersteller wissen seit Jahren, dass man keine weichmagnetischen Werkstoffe verbauen sollte, da diese anfällig für Induktion/Umpolung sind. Daher ein klares Nein.
      iLike 0
  2. KurdiCano96 20. Oktober 2015 um 18:41 Uhr ·
    Ein Thermometer und Barometer im iPhone wäre cool, noch cooler wäre es, wenn das iPhone wasserdicht wäre
    iLike 4
    • AppleFan 20. Oktober 2015 um 22:45 Uhr ·
      Das IPhone ist wasserdicht. Das beweisen Tests. Apple sagt es aber nicht, weil sie darauf Garantie geben müssten. Es gibt bereits einen Barometer im IPhone.
      iLike 0
      • Jake 21. Oktober 2015 um 14:43 Uhr ·
        Schmeiß mal dein iPhone ins Wasser, da will ich sehen, wie das überlebt! ? Nein, wo gibt es da bitte einen Barometer?
        iLike 0
    • AppleFan 21. Oktober 2015 um 23:09 Uhr ·
      Lade dir die App runter: „System Status – activity monitor, network info, battery charge & memory manager“ von Techet https://appsto.re/de/naC7x.i Dann geh auf Details und du siehst es.
      iLike 0
  3. Martin4s 21. Oktober 2015 um 01:13 Uhr ·
    Als Wetterdienstsoldat seeehr nützlich dieser Sensor:)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.