Patentstreit in Deutschland: Apple und Motorola einigen sich
Entfernen wir uns kurzzeitig mal von dem Patentstreit zwischen Apple und Samsung und blicken nach Deutschland zur Auseinandersetzung mit Motorola. Dieser Patentstreit führte zwischenzeitlich zur Abschaltung von Push-Nachrichten der iCloud E-Mail. Die ganze Geschichte gibt es unter dem SchlagwortMotorola.
Jetzt konnten sich beide Seiten einigen, sodass dieser Patentstreit zumindest in Deutschland beigelegt sein dürfte.
Apple und Googles Tochterkonzern haben sich darauf abgestimmt, dass der iKonzern die betroffenen Patente von Motorola gegen eine Gebühr lizensiert und mitbenutzen darf. Die Höhe der Summe ist bislang unbekannt. Apple gibt sogar zu, in der Vergangenheit Patentverletzung begangen zu haben. Dafür muss der kalifornische Konzern in Zukunft die Lizensierungsgebühr an Motorola überweisen, ob das auch rückläufig der Fall ist, steht noch nicht fest.
Die Einigung mit Motorola dürfte ein Vorzeigebeispiel für andere Fälle sein. Wenigstens ein Patentstreit können wir damit zu den Akten legen. [via FossPatents, Schimanke]
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Patentstreit in Deutschland: Apple und Motorola einigen sich"
-
Marco K. 28. August 2012 um 18:01 Uhr ·Das ist gut. Apple hat einmal nachgegeben, finde ich in Ordnung.iLike 0
-
Frank. 28. August 2012 um 18:04 Uhr ·Schön ;) das hat ja auch mal für nen Verkaufsstopp gesorgt, motorolaiLike 0
-
Robert 28. August 2012 um 19:57 Uhr ·Bedeutet das jetzt das bald wieder push-mail funktioniert?iLike 0